Westerngitarrensaiten und Konzertgitarrensaiten tauschen ?

  • Ersteller xMallex
  • Erstellt am
X
xMallex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.11
Registriert
23.04.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo : D

ich hab mal eine frage, heute habe ich mir eine westerngitarre gekauft und sie ist echt wunderschön :) nur ich möchte gerne die saiten von meiner konzertg. auf die neue western spannen, weil ich sie schöner finde.. ja das klingt komisch ist aber so :DD denkt ihr das geht ?

danke schon mal, Malle :)
 
Eigenschaft
 
Selbst wenns klappt hatts dann welchen Sinn?
 
hab ich ne schönere konzertgitarre.. okk ich weiß es ist sinnlos xD
 
Naja,ob das geht kann ich dir dann nicht beantworten,aber probieren geht über studieren,die klassik Gitarren Saiten werden deiner Western schon nicht weh tuhen:pnur andersrum wäre es natürlich schädlich.
 
oke danke : D wieso denn schädlich ? o.o
 
Würdest du die Western Gitarren Saiten (Stahlsaiten) auf deine Klassik drauf machen denke ich geht sie wegen dem zu hohen Zug kaputt,hier hab ich für dich auch nochmal ne Googel Vorlage,das Thema wurde schon X mal gefragt...

http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei...nnen&spell=1&bav=on.2,or.&fp=403a723aa547ef63

Ansonsten wird es hier bestimmt auch noch jemand geben der dir das fachlicher erklären kann,aber Stahlsaiten auf einer Klassik das ist für mich schon logisch wenn ich drübernachdenke,dafür ist die Gitarre einfach nich gebaut.

https://www.musiker-board.de/wester...it/292022-nylonsaiten-auf-westerngitarre.html

Fazit,ich würde es lassen.

lg Sascha
 
In den allermeisten Fällen sind die Sattelkerben einer Western (Steelstring) deutlich enger als die einer Nylonstring ... die Saiten werden also nicht richtig am Sattel aufliegen. Damit das korrekt geschieht, müssten die Kerben breiter/tiefer gefeilt werden und eine Rückkehr zu Stahlsaiten würde einen neuen Sattel erfordern. Das Befestigen der Saiten am Steg erforderte dann auch einen Knoten, da die Stahlsaiten i.a. nicht geknüpft werden, sondern mit Pins im Steg festgeklemmt werden. Ebenfalls könntest du Schwierigkeiten mit den Diskantsaiten (g - h - e) bekommen, diese korrekt auf die Mechanikachse aufzuwickeln, da sie viel dicker als Stahlseiten sind. Ansonsten kann der Gitarre dabei nichts passieren (ganz im Gegensatz zum umgekehrten Fall mit Stahlsaiten auf einer Nylonstring!). Der Klang ist natürlich Geschmackssache. Dazu kommt das umngewohnte Greifgefühl, da Steelstringhälse i.a. schmäler als Nylonstringhälse sind.

Noch eine Frage: warum hast du dir keine Nylonstringgitarre gekauft? ;) :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okk danke das ist sehr hilfreich :) und naja ich hab glaub ich einfach nicht dran gedacht .. naja oke aber danke trd :D
 
Nylonsdaiten auf einer Western - das geht.
Gibt von Martin zum Bleistift schon fertige Nylonsaetze mit Ballends. Muss man nur den Sattel anpassen.
Klanglich fuer mich nicht der Brueller, aber manche moegen es halt.
Stahlsaiten auf Konzertgitarre, das geht auch. Aber nur einmal und nur fuer ein pasr Minuten. Danach ist die Konzertgitarre naemlich Kernschrott. Aber auch hier gibt es spezielle Saetze, z.B. "Silk and Steel", die das andersrum auch ermoeglichen. Auch hier leidet der Klang, aber es soll auch hier Leute geben, die das moegen.

Ich mag's nicht und finde es auch nicht sehr sinnvoll...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben