Saite zu straff, dennoch zu tief

  • Ersteller DeV4der
  • Erstellt am
D
DeV4der
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.09
Registriert
02.08.09
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen, bin neu auf dem Board und hab direkt eine "tolle" Frage:
Hab mir gestern eine Akustik-Western-Gitarre geholt, und war direkt mit dem Stimmen befestigt. Nunja als Anfänger ist es mir passiert, dass die hohe E Saite direkt gerissen ist =/
Nungut, war ein Ersatzpack Saiten dabei. Habe also die Ersatz E-Saite versucht zu spannen.
Jedoch hab ich jetzt folgendes Problem: Die Saite klingt viel zu tief, dennoch ist sie sehr straff und habe grade nicht so richtig lust, weiter zu spannen, da ich zur Zeit keine weitere Ersatzsaite dafür habe und schon etwas üben wollte. Irgendwelche Ratschläge, was ich falsch gemacht habe, bzw ob das ein generelles Problem oder eher ausergewöhnlich ist?
 
Eigenschaft
 
Was für ein Stimmgerät benutzt du denn?
Und auf wie viel Herz hast du dieses eingestellt?

lg Remiel
 
Hallo, und zunaechst mal willkommen im Board.
Wenn die Saite gefuehlsmaessig zu straff ist, klingt dass fuer mich nach falscher Saite aufgezogen.

- Bist Du ganz sicher, auch die e Saite aus dem Paeckchen genommen zu haben?
- Auf welchen Referenzton stimmst Du gerade, Stimmgeraet, Stimmgabel, nach Gehoer?

Wenn Du also die "korrekte" Saite aufziehst, und auch nur auf die richtige Tonhoehe stimmst, solltest Du auch ohne weitere Ersatzsaiten fuer heute auskommen. Die Tatsache, dass Dir schon eine Saite beim ersten Stimmversuch um die Ohren geflogen ist, laesst darauf schliessen, dass Du insgesamt eher zu hoch bist.
Wenn Du kein Stimmgeraet, Stimmgabel, Referenzton zur Hand hast, vielleicht hast Du jemand in der Naehe der ein wenig mehr Erfahrung mitbringt.

Cheers
W
 
hoi,

weisst du zufaellig welche saiten du da hast?
die zugkraft einiger saiten veraendert sich von typ zu typ und auch bei saiten gleichen typs (zB. normaler 0.12er bronze) aendert sich die zugkraft von hersteller zu hersteller.

wie stimmst du? mit stimmgeraet?
ich wuerde die saite auf alle faelle richtig stimmen. im grunde genommen sind saiten dafuer gebaut den zug zu halten.

lg
redy
 
Hallo DeV4der, willkommen an board!

Ich würde mal sagen, nur mut und langsam weiter kurbeln, mehr als reissen kann die saite im grunde nicht. Vorausgesetzt, dass du die richtige saite aus dem satz halbwegs sauber aufgezogen hast und auf den richtigen ton nach stimmgerät einstellst, kann sich das schon sehr straff anfühlen, die saite ist aber für den zug ausgelegt und wird ihn aushalten, wenn sie nicht defekt ist.

Lass hören, wie es ausgegangen ist :)

Viel spass noch hier im board
Gruss, Ben

Edit: So schnell wie ihr alle schreibt, kann ich nicht mal spielen...
 
Bist du sicher, dass du auch die dünnste Saite aus deinem Ersatzpack genommen hast?


Gruss
TheMystery
EDIT: Sorry für den Doppelpost, war einfach zu langsam
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich habe mir aus dem Board einen Thread gesucht (kA mehr welcher genau das war) wo eine MIDI Datei mit dem A Ton abgespielt wurde. Habe dannach die A-Saite gestimmt und dann nach Anleitung (5.Bund A-Saite = Leere D-Saite, etc.) gestimmt. Aber dass ich jetzt schon zu hoch bin, kann ich mir nicht vorstellen.
Und meine Kollegen, die ebenfalls gut mit Gitarren umgehen können, sind leider zur Zeit nicht erreichbar.

MFG DeV4der
 
Jaja, das "gefühlte" stimmen:D

Wenn ich meine Gitarre neu besaite, und grob stimmt fühlen sich die saiten auch immer Straff und richtig an.


Dabei, mit einem stimmgerät nachgeprüft, fehlen eben gelegentlich ein paar umdrehungen.
Auch das mit dem "Hören" ist so ne anfänger sache.... was sich "richtig" anhör muss noch lange nicht richtig sein.
 
...So schnell wie ihr alle schreibt, kann ich nicht mal spielen...

:D das motiviert mich mal wieder zu einem meiner liebsten Stammtischgespraeche, immer dann wenn sich die "Jugend" von irgendwelchen gitarristischen Geschwindigkeitsfetischisten begeistern laesst:
ich kann 256tel Noten spielen .... aber immer nur eine ;)

In dem Sinne, schoenen Sonntag noch
 
soweit so gut, hab aber immernoch das problem, dass ich nicht zwingend meine letzte saite gerissen rumfliegen haben will^^ und habs jetzt fast genauso wie wo1823 sein Stimmgerät es mir rät gemacht, aber die hohe E-Saite is immernoch klein bissl zu tief^^ und ja es ist die selbe größe, in dem ersatzpäckchen waren jeweils 1 ersatzsaite drinne =(
 
Moin,

mal ne kleine aber feine Frage:
Was für eine Gitarre und was für Saiten hast Du? :gruebel:
 
Weinberger Western-Gitarre mit 6Stahlsaiten
 
Ich meinte eher die Saitenstärke. was steht denn auf der Packung drauf?

Edit:

Ich hab mal grad "Weinberger" in die Suchemaschine eingegeben....die haben bislang alle keine guten Kritiken bekommen. Das scheint eine aus dem Supermarkt zu sein, richtig?
 
habse bei amazon für 70 gekauft, stand halt weinberger drauf

eher zurückschicken?^^
 
hmm hört sich so an, dass man damit nix anfangen kann, mist^^
 
Nicht ärgern...zurückschicken und auf was Besseres sparen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben