Problem bei Westerngitarrensaiten

  • Ersteller xahsoij
  • Erstellt am
xahsoij
xahsoij
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
247
Kekse
161
Hallo,

Ich habe mir grad neue Saiten für meine Westerngitarre gekauft (Ernie Ball Earthwood 11/15/22/30/42/52). Wenn ich die E-Saite aufziehen möchte dann springt immer dieser "Stift" an der Brücke heraus, auch wenn ich ihn feste reindrücke! :(:confused: Wechsel zum ersten mal die Saiten meiner Westerngitarre.:redface: Ich hoffe ihr könntet mir bei meinem Problem helfen!

mfg Kilian
 
Eigenschaft
 
Du musst darauf achten, dass das Ballend der Saite nicht unter dem Pin sitzt, sonst zieht die Saite den beim hochstimmen raus.

Der Pin soll nur das Ballend in seiner richtigen Position (nämlich dirket am Holz unter dem Steg) fixieren. Hier hab ich mal ein Bild gepostet, wie das aussieht:
https://www.musiker-board.de/vb/stahl/303651-yamaha-f370-problem-beim-stimmen.html#post3446694

Wenn man nur eine Saite wechselt, kann man zur Sicherheit das Ende mit dem Ballend leicht biegen, so dass es beim Einfädeln in das Loch etwas Richung Schalloch zeigt. Wenn man alle Saiten Wechselt, ist es am einfachsten, wenn man den korrekten Sitz überprüft, indem man mit der Hand durchs Schalloch greift und von unten die Ballends ertastet.

Gruß,
Matthias
 
Danke für den Tip!
Habs jetzt hinbekommen ;)
Klingen echt super die Saiten :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben