Westone Gitarre empfehlenswert?

B
bugfix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.15
Registriert
12.01.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich möchte mal das Gitarre spielen ausprobieren. Außer den Fachgeschäften in meiner Umgebung habe ich mir auch schon diverse Kleinanzeigen rausgesucht. Darunter auch ein Angebot für eine Gitarre der Marke "Westone" zusammen mit einem Verstärker Edition Blue 15R von Hughes & Kettner. Eine kurze Google Recherche hat mir gesagt, dass der Vertärker wohl ganz brauchbar ist. Aber was ist mit dieser ominösen Westone Gitarre? Das Firmenlogo sieht so aus: http://www.equipmentcenter.de/images/Westone_Logo.jpg Außer einer Seriennummer (HY XXXXX) weist die Gitarre wohl leider keine Beschriftung auf. Ist die Marke hier bekannt und ggfs. empfehlenswert, falls sie mir beim ansehen gefällt? Verstärker und Gitarre sollen zusammen so um die 175€ kosten.

Vielen Dank für eure Mühe!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musiker-Board! :)

Gitarre der Marke "Westone"

Ohne Typ ist das so eine Sache, wir sollten schon wissen, um was für eine Gitarre es sich handelt. Zur Geschichte der Marke "Westone" gibt es sogar einen Wikipedia-Artikel.
Es scheint sie im Moment aber nicht mehr zu geben, beim Vertrieb ist sie nicht mehr aufgeführt. Wahrscheinlich geht es aber um eine neuere Westone und das sind Gitarren im Einsteigerbereich.
Hier gab es vor ein paar Jahren eine Ankündigung, die sich recht positiv anhört, aber wenn Du nähere Angaben machen könntest, könnte man Dir besser weiterhelfen.
 
Hatte Ende der 80er mal eine Westone Panterra, war meine erste Gitarre.
Soweit ich weiß, ist es eine chinesische Marke.
Die war gar nicht so übel, wie mir auch erfahrenere Gitarristen damals bestätigten.
Zu deiner kann ich leider nix sagen.
Mehr Infos wären schön.
 
Hi, danke erst mal für eure Antworten. Ich habe mir mal verschiedene Bilder angesehen, ich glaube es handelt sich um eine Westone ST XS10. Die scheint es aber überall nur noch "im Abverkauf" zu geben.
 
Die Firma ist wohl Anfang der Neunziger vom Markt verschwunden.
Einzig der Name wird hier und da mal weiterverwendet:
http://www.westoneguitars.net/history-1/

Vielleicht kennst du einen erfahrenen Gitarristen, der sich das mal ansehen kann, bevor du das Geld in den Sand setzt.
 
Hallo!
Ich habe 2010 mit einer Westone angefangen Gitarre zu spielen und zwar auf einer Westone XT10, sozusagen das Pendent zu deiner Gitarre. Ich war damals recht skeptisch, weil der Verkäufer sie ziemlich in den Himmel lobte im Vergleich zu anderen Marken. Aber ich bin nachwievor sehr zufrieden mit der Gitarre!! Sie lässt sich gut spielen und klingt gut. Für den Einstieg kann ich dir da also dazu raten die Westone einfach mal auszuprobieren. Der Verstärker ist auch sehr renomiert. Das klingt für mich nach einem guten Set für den Einstieg. :great:
Hier kannst du es nochmal nachlesen: https://www.musiker-board.de/threads/westone-tele.375351/page-2
Westone hat in den 70ern/80ern wohl relativ bekannte Gitarren gemacht und ist dann irgendwie vom Markt verschwunden. Dann kamen sie wohl nochmal vor einigen Jahren mit einer Serie von Nachbauten der "klassischen" E-Gitarren für die Einsteiger auf den Markt. Zu denen letztlich auch "unsere" beiden Westones gehören. Aber irgendwie konnten sie sich damit wohl auch nicht halten.. :ugly:
 
Westone war eine der japanischen Wundermarken aus den 70er und 80er Jahren.
Ob das heutige Westone noch damit etwas zu tun hat, bezweifle ich.
 
Abgesehen von dem Namen hat Westone heute nichts mehr mit Westone damals zu tun. Keine Ahnung, ob immer noch die gleiche Firma oder die gleichen Leute hinterstecken wie damals. Aber die heutigen Westonegitarren sind meiner Erfahrung nach gute Einsteigerinstrumente, die mit vergleichbaren Modellen z.B. von Vintage, Squier o.ä. Marken sehr gut mithalten können.
Deswegen würde ich den Gebrauchtkauf wagen. Zumal allein der Verstärker neu schon 150€ kostet. Perfekt wäre natürlich, wenn du die Möglichkeit hättest sie vorher beim Verkäufer zu testen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Westone war eine der japanischen Wundermarken aus den 70er und 80er Jahren.
Ob das heutige Westone noch damit etwas zu tun hat, bezweifle ich.

Fehlt da jetzt der Ironietag ?
Meine Pantera damals war ja nicht schlecht, aber doch irgendwie NoName.
Jedenfalls hatte jeder "anständige" Gitarrist mindestens ne Ibanez, das war damals doch angesagt, wenn man nicht nochmehr Kohle für eine Fender oder Gibson ausgegeben hatte.
 
Ich hatte auch mal eine Westone Tele, die XT 10. Die war wirklich in Ordnung, Die Pickups ("Wilkinson") waren auch in Ordnung. Das Griffbrett sah hammergut aus!
Ich habe sie aber wieder verkauft nach einer Weile, weil die Bünde leider zu weit "überstanden" (das bedeutet das man sie am unteren Rand des Halses mit dem Finger zu sehr spürt, sie sind einfach nicht genug rund gefeilt) Das war beim spielen unangenehm. Was leider immer mal wieder bei Gitarren vorkommt, ich hass das ;) Alles andere fühlte sich aber wirklich wertig an!

Über die Marke an sich brauchst du dir keine Sorgen machen, mit irgendwelchen alten japanischen Klassikern hat es einfach nichts zu tun, ist halt ein akzeptabler Nachbau von bekannten Gitarren. Habe damals auch lange recherchiert bevor ich mir die XT 10 geholt habe. Die Tele hatte damals sogar "String Thru", was zum klassichen Telecaster-Aufbau irgendwie dazu gehört. (Aber einem auch völlig egal sein kann)
 
Fehlt da jetzt der Ironietag ?
Meine Pantera damals war ja nicht schlecht, aber doch irgendwie NoName.
Jedenfalls hatte jeder "anständige" Gitarrist mindestens ne Ibanez, das war damals doch angesagt, wenn man nicht nochmehr Kohle für eine Fender oder Gibson ausgegeben hatte.

Ich glaube, wir haben uns einfach nur falsch verstanden.
Westone war früher eine gute Marke, in einer Zeit um 1980, als die besseren und günstigeren Gitarren aus Japan kamen.
Ob die Marke Westone heute noch etwas mit den Gitarren der damaligen Zeit zu tun hat, weiß ich nicht, bezweifle es aber anhand der
Specs und des Preises der Gitarren.
 
Hey Bugfix,
wie ist die Sache denn ausgegangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben