Wet/Dry-Setup - Live-Erfahrungen?

  • Ersteller Gary Moore
  • Erstellt am
Gary Moore
Gary Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
04.03.07
Beiträge
1.909
Kekse
3.149
Ort
im wunderschönen Franken
Hi,
ich habe mir gerade ein keines "Wet/Dry-Setup" zusammen gebastelt. Es sieht so aus:

Gitarre -> Wah, Comp, Booster,... -> Laney L20H -> Send -> Chorus, Delay,... -> hier wird das Signal gesplittet:

Dank parallelen Loop beim Laney geht das "Dry-Signal" weiter durch die Endstufe vom Laney in die 2x12" Box. Das "Wet-Signal" geht in den "Return" vom Nachgerüsteten FX-Loop von meinem Carvin Vintage 16.
Zwischen dem letzten "Wet"-Effekt und dem Carvin hängt ein ErnieBall Volume Pedal. Damit kann ich den "Wet"-Anteil stufenlos dazu regeln.

Zumindest im Wohnzimmer klingt das ganze echt gut. Nächste Woche werde ich es dann auch im Bandgefüge testen.


Habt ihr Erfahrungen mit so einem Setup? Wie sieht das Live aus?

Da die meisten Mischer ja eigentlich immer "zu wenig" Kanäle haben, habe ich schon überlegt, die Mikros vom Laney und vom Carvin in ein kleines Mischpult zu schicken, damit der Mann hinterm Pult nur ein Signal bekommt. Was haltet ihr davon?

Wie sieht es mit Störgeräuschen aus (Stichwort Brummschleife)? Ist das ganze Setup dadurch anfälliger dafür?
 
Eigenschaft
 
Da die meisten Mischer ja eigentlich immer "zu wenig" Kanäle haben, habe ich schon überlegt, die Mikros vom Laney und vom Carvin in ein kleines Mischpult zu schicken, damit der Mann hinterm Pult nur ein Signal bekommt. Was haltet ihr davon?
Das ist ehrlich gesagt die einzige Variante, in der ich im Amateur- oder semiprofessionellen Bereich und ohne eigenen Band-Mischling mit einem W-D-Setup auf die Bühne gehen würde.
Alles andere hat viel zu viel Katastrophenpotential.:D

Ich kann nur von den Mischern berichten, mit denen ich bisher zu tun hatte:

Der durchschnittliche Mischer hat den Rider nicht gelesen oder nicht bekommen und ist daher von jedem Stück Equipment grundsätzlich unangenehm überrascht.
Der Reaktion nach fühlt er sich von Sonderwünschen zutiefst in seinen Persönlichkeitsrechten verletzt.

Mit einem Wet-Dry-Setup hat er (wenn er überhaupt weiß, was das ist) noch nie gearbeitet und weiß nicht genau, wie er damit umzugehen hat.
Das allein wäre ja absolut in Ordnung, da er es aber niemals zugeben würde, resultiert alles mit höchster Wahrscheinlichkeit in konfusem Wirrwarr und Gehetze.:rolleyes:

Am glücklichsten ist er, wenn er über ein Kabel ein fertiges Signal bekommt, um dessen Ursprung er sich keine Gedanken machen muss.
Wenn Du das mit einem eigenem kleinen Mixer und eigenen Mikros gewährleisten kannst, sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten ist da nicht viel dazu zu sagen.
Dass das Ganze ein wenig Zeit und Liebe beim Aufbau braucht, muss ich wohl nicht mehr erwähnen, man muss eben schauen, ob einem der Soundgewinn den Aufwand wert ist und ob das im Rahmen der Veranstaltung überhaupt umzusetzen ist.
 
*** ob einem der Soundgewinn den Aufwand wert ist und ob das im Rahmen der Veranstaltung überhaupt umzusetzen ist.

kann ich auch bestätigen.
In einer Bandkonstellation setze ich ein WDW-Setup ein, das aber immer nur dann einwandfrei abgemischt wird, wenn unser eigener FOH-Mann am Pult steht.
In den wenigen Fällen seiner Abwesenheit habe ich beim Soundcheck die Einstellungen selbst gemacht, während unser Bassist meine Gitarre bediente. Allerdings waren die fremden FOH-guys während des Gigs schnell mit den 3 Gitarrenkanälen überfordert, sodass ich mittlerweile auf WDW verzichte, wenn unser Mann nicht dabei sein kann.

LG
RJJC
 
Hi,
danke :)

Es macht hal einfach riesen Spaß, die Effekte dazu regeln zu können. Z.B. habe ich vorhin mal mit U2-Style-Delay rumgespielt. Jetzt kann ich den Level von den Wiederholungen voll aufdrehen und dann mit dem Volume-Pedal kontrollieren. So kann ich für Solo-Linien einen schönen, breiten Sound mit viel Delay-Level nutzen und dann für Rhytmus-Sachen den Level der Wiederholungen zurück nehmen, damit kein Brei entsteht.

Ich könnte natürlich auch sowas wie die "Gigrig WetBox" benutzen, aber wenn das trockene Signal und die Effekte aus zwei verschiedenen Boxen kommen ist es halt trotzdem nochmal was anderes. ;)

Das mit dem Mischer könnte aber echt zum Problem werden....:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben