whammy pedal und effekte

  • Ersteller echopark
  • Erstellt am
echopark
echopark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
24.08.03
Beiträge
219
Kekse
56
Ort
wien
habe gerade mein tabbuch bei dem song "hold me, thrill me , kiss me" von U2 aufgeschlagen.da steht folgendes bei zu den effekten:

w/dist. + whammey pedal

was hat das "w" zu bedeuten und was vor allem ist ein whammey pedal. gibt es das auch auf meinem multifx boss me-50?

mfg

echopark :D
 
Eigenschaft
 
echopark schrieb:
habe gerade mein tabbuch bei dem song "hold me, thrill me , kiss me" von U2 aufgeschlagen.da steht folgendes bei zu den effekten:

w/dist. + whammey pedal

was hat das "w" zu bedeuten und was vor allem ist ein whammey pedal. gibt es das auch auf meinem multifx boss me-50?

mfg

echopark :D

w/dist. = with distortion = mit verzerrer ;)
 
w/dist. heißt "with distortion", also mit Verzerrung. Ein Whammy-Pedal gibts in Form des DigiTech Whammy. Ein Whammy-Pedal simuliert den Effekt eines Tremolos, je weiter du also das Whammy runterdrückst, desto weiter geht der Ton auch nach unten. Dazu gibts noch sog. Divebombs u.ä.

EDIT:

Heide, der BlackZ war schneller :)
 
danke
with distortion ...........ist eigenlich logisch, bin trotzdem nicht darauf gekommen
was das whammey pedal angeht: kann es villeicht sein das es noch eine andere bezeichnung daführ gibt die auf meinem boss multifx draufsteht
 
Nö, eigentlich nicht. Whammy bleibt Whammy. Kannst aber imho zur Not auch nen Octaver nehmen, wenn dein MultiFX sowas hergibt.
 
ja tut es :D , danke ihr habt mir sehr geholfen ;)
 
wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das bei meinem korg "bender"...und wenn mans ganz ungefähr nimmt "pitch"...ja?
 
Larry_Croft schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das bei meinem korg "bender"...und wenn mans ganz ungefähr nimmt "pitch"...ja?

bender istn doofes preset, das geht nur eine quinte oder so runter :D

hab mir ein eigenes programm mit pitch shifter gemacht, kann man bis zu 2 oktaven runterstimmen und so einen divebomb simulieren :D
 
BlackZ schrieb:
Larry_Croft schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das bei meinem korg "bender"...und wenn mans ganz ungefähr nimmt "pitch"...ja?

bender istn doofes preset, das geht nur eine quinte oder so runter :D

hab mir ein eigenes programm mit pitch shifter gemacht, kann man bis zu 2 oktaven runterstimmen und so einen divebomb simulieren :D
kann mir einer sagen was ne divebomb is? :>
n nachteil von bender is auch noch, dass man n ungewolltes delay bekommt wenn man den ton stark verändert
 
N Divebomb ist ein Effekt im Whammypedal selbst und simuliert das Hinunterdrücken des Tremolohebels.
Ich hab das Whammy getestet und finds nicht soo der Bringer. Quali ist gut, doch ein absolutes Spielgerät und nicht in vielen Songs zu verwenden. Man braucht Zeit um gute Sounds zu machen und ist auf jeden Fall schwerer zu spielen als vergleichsweise ein Wahpedal.
Für das Geld, das man ausgibt kauft man sich lieber andere Geräte, die man öfters benutzt und wirklich auch Verwendung im alltäglichen Leben eines Gitarristen finden. Wenn man die Kohle hat zugreifen.
 
Divebomb ist ein effekt dem man mit einem Floyd-Rose Tremolo machen kann. Dabei werden die Saiten so sehr entspannt wie nur möglich und anschließend wieder gespannt.
 
Larry_Croft schrieb:
BlackZ schrieb:
Larry_Croft schrieb:
wenn ich dich richtig verstanden habe heißt das bei meinem korg "bender"...und wenn mans ganz ungefähr nimmt "pitch"...ja?

bender istn doofes preset, das geht nur eine quinte oder so runter :D

hab mir ein eigenes programm mit pitch shifter gemacht, kann man bis zu 2 oktaven runterstimmen und so einen divebomb simulieren :D
kann mir einer sagen was ne divebomb is? :>
n nachteil von bender is auch noch, dass man n ungewolltes delay bekommt wenn man den ton stark verändert

delay kann man aber auch einstellen ;)
 
echopark schrieb:
danke
with distortion ...........ist eigenlich logisch, bin trotzdem nicht darauf gekommen
was das whammey pedal angeht: kann es villeicht sein das es noch eine andere bezeichnung daführ gibt die auf meinem boss multifx draufsteht

Ja das ist gut möglich. Im ME-30 heisst das Ding beispielsweise Arm1 (Ton geht runter per ExpressionPedal), Arm2 (Ton geht hoch) Arm 3 (Ton vibriert)

Ascendant
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben