"What´s love" (Demo)

  • Ersteller wallabie
  • Erstellt am
W
wallabie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.19
Registriert
14.06.09
Beiträge
299
Kekse
58
Hallo,

ich arbeite an einem neuen Song, der sich naiv mit dem Thema auseinander setzt... was ist dieses Liebes-Ding überhaupt?

http://soundclick.com/share.cfm?id=13421494


Die Adresse führt zu einem Soundclick Link...

Feedback würde sehr gerne vernommen werden
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,

was für eine Hammerstimme, was für ein klasse Arrangement! Einzig beim Schlagzeug würde ich eventuell in Erwägung ziehen, es etwas dezenter einzusetzen. Auch eine Pedal Steel könnte ich mir gut dazu vorstellen, aber man kann nicht alles haben.

Zwar scheint mir beim Songwriting ein bisschen "Who'll stop the rain" von CCR mitzuschwingen, aber togal, es gibt schlechtere Songs, von denen man sich inspirieren lassen kann. Kurzum: Gratuliere, Du bist im Recall!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, schöner Song, aber für ein Demo finde ich ihn etwas überladen. Mir klingt es so, als hättest Du jede Menge instrumentelle Gewürze hinzugeschüttelt, um den Geschmack hin zu kriegen, aber der kommt nicht aus den Gewürzen, sondern von den Rohstoffen des Gerichts! (Analogie). Zum Beispiel finde ich das Klavier,vom Intro/Outro abgesehen noch "daneben", d.h. nicht tonal, aber nicht richtig integriert. Auch die Strings empfinde ich als zu massiv. Ich habe mal von Sting gelernt (wenn man das überhaupt so sagen kann), dass Songs erst dann etwas werden, wenn man sie von Ballast befreit und sie dann noch gut klingen, erst dann sollte man sie mit Vorsicht und nur mit dem Nötigsten wieder zusammensetzen. Ich finde, das ist eine gute Idee, gerade heutzutage, wo doch praktisch alle Instrumente als PlugIns in der PC-Schublade parat liegen. Das birgt jederzeit die Gefahr einer Überfrachtung (s.o.)

Der Song selbst ist schön und ansprechend angelegt (ohne die Instrumente damit zu meinen). Klare Melodieführung, sehr gutes Ende und auch mit erkennbarem Climax. Das ist ein sehr brauchbares Gerüst. Aber wie gesagt, strippe den Song noch ein wenig. Noch dezenter und luftiger, dann wird er wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo;

mixtechnisch klingt es insgesamt zu brilliant.

müsste es mal mit dem analyzer anschauen. Aber gerade die Becken scheppern schon recht stark in den oberen Frequenzbereichen. Auch die Vocals und gerade die "S" Laute.

Bass und bass drum sind hier auf Kopfhörern kaum hörbar.

Der song an sich ist echt schön - es klingt wie eine Piano Power Ballade aus den frühen 90ern. Das Ende kommt total abrupt .

So insgesamt gar nicht meine Baustelle, weil gewollt groß und auch etwas kitschig; aber das braucht dich nicht zu stören.
Schönes Piano Thema im Intro - dass muss man erstmal so hinbekommen.

LG
 
Hallo Leute,

@kleiner Gitarrist: Huh, danke. Du bist sehr nett. Schlagzeug dezenter, ja. Habe das ganze leider suboptimal nur über Kopfhörer abgemischt. Da klingt vieles anders als zB im Auto usw. Ich muss es nochmal über Boxen abhören und das Schlagzeug wohl wirklich etwas dezenter gestalten. Danke:

Ähh... obwohl CCR eigentlich genau meine Baustelle wäre habe ich den Song "Who´ll stop the rain" nicht aktiv gekannt. hab ihn mir gerade angehört und da muss man sagen... stimmt, bisschen wohl schon :(

@rbschu: Danke für das Feedback. Du weißt ja sicher wie das ist. Man schreibt einen Song, ganz normal an der Gitarre, schreibt den Text dazu, singt.. macht sich ans Aufnehmen. Dann ist xy noch eine gute Idee und YZ... usw. Dein Tipp ist gut... stimmt. Danke.

@DugDanger: Auch Dir danke für das Feedback. Die Drums hab ich mit EZDrummer gemacht, hab da scheinbar wirklich zu viel Becken drinnen. Die Vocals, da hast Du recht. Ich nehme alles zu Hause im Schlafzimmer/Wohnzimmer auf, neige dann immer dazu (wegen der Nebengeräusche) das Mikro auf -10 db einzustellen und gehe dann immer viel zu nahe ran. Die "S" laute killen einen dann...
Dass das Ende abrupt kommt, haben mir jetzt schon zwei Leute gesagt... oops.

"Power Pop Ballade". Neumodisch würde man vermutlich sagen "Alternative Chanson". Der Text war grundsätzlich bisschen kitschig gewollt, nur im "Mittelteil" nicht... mit dem "Die Welt ist schön wenn ich betrunken bin"...

Danke. Werde noch dran arbeiten.
- Schlagzeug
- Becken
- S-Laute
- weniger Strings... (hab leider Strings, Cello und Geige verwendet, weil ich eine Art ... Zusammenspiel erreichen wollte....:))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben