White Amps England

  • Ersteller yongleur
  • Erstellt am
Y
yongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.22
Registriert
24.03.13
Beiträge
93
Kekse
0
Kennt jemand White Amplification aus England ?

Wurden dort in grauer Vorzeit, 70/80er Jahre, Röhrenamps und Boxen gebaut ?

Im Netz ist auf die schnelle leider nichts zu finden.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir zu "White" einfällt ist Matamp.

Grüße, Pat
 
Ein bisschen was habe ich jetzt doch gefunden ... aber halt nur ein bisschen und ich weiss nicht wirklich wie zuverlässig die Quellen sind.

Tatsächlich waren die beiden Firmen fast schon nebeneinander angesiedelt.

White in Sunderland, Matamp ein Dorf/Bezirk weiter ... zumindest was ich so gelesen habe.

Und es gibt nicht wirklich viel zu lesen.

Gefertigt wurden einige verschiedene Amps, unter anderem ein 100W Modell welches auch gern zur Bassverstärkung genutzt wurde.

Ein vielseitig ausgestattetes Transistormodell soll es auch gegeben haben.

Und verschiedene Boxen gab es, 2x15, 412er usw..

Der Ruf der Gerätschaften ist gut.

Aber sie sind selten. Grosse Stückzahlen hat es offensichtlich nicht gegeben.
 
Es gibt/gab verschiedene Nachbauten von Orange Amps: White, Black und Green kommen mir spontan in den Sinn.
 
Ich weiß nicht, ob es in dem Zusammenhang wirklich ein eigenständiges Unternehmen gab. Es gibt da zwar aktuell die Marke "Whie Amp" aus den USA. Das ist aber wiederum "Electric Amp Innovations, USA".

Der verlinkte Amp aus dem Vintage Amps Forum ist eher ein Orange/Matamp OR 100, bzw. Matamp GT 100. Matamp brachte ja auch den erwähnten Green/Matamp heraus.

Ja, Informationen sind daher spärlich. Es ist wohl eher so, dass man ein Modell haben muss, welches man dann einem Hersteller zuordnen kann - oder nicht. ;)

Grüße, Pat
 
Da hast du vermutlich recht.

Scheinbar hat Matamp für White Verstärker gebaut. Zumindest den 100 W Röhrenamp mit der Bezeichnung W100.

White hat also nicht selbst gefertigt sondern fertigen lassen.

Sowieso ist mein Eindruck (ich kann mich täuschen) dass die älteren Tubeamps alle sehr ähnlich aufgebaut waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben