Whiteout - B.T.C. [Post-Hardcore aus Österreich]

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
btc.jpg


Hey Leute, wir finden es super, dass es auf dem Musiker-Board auch eine Plattform gibt, um seine Werke zu präsentieren.
Deswegen nützen wir die Chance gleich und wollen euch unser erstes Musikvideo vorstellen.

Die Band:
Wir sind Whiteout, eine Post-Hardcore/Metalcore Band aus Graz, Österreich. Gegründet wurde die Band vor etwa einem Jahr. Ein (vielleicht nicht ganz so ;) ) interessanter Fakt ist, dass 3/5 der Bandmitglieder Elektrotechnik-Toningenieur in Graz studieren.
Die Band ist zurzeit noch in den Startlöchern und hat erst einen Gig hinter sich. Auf Youtube finden sich zurzeit aber schon zwei Songs, von denen wir euch heute einen vorstellen möchte.

Der Song:
Der Song, den wir euch heute näher bringen wollen, nennt sich B.T.C. (Abk. für Born To Choose).
Normalerweise schreiben bei immer nur einzelne Bandmitglieder die Songs, beim Songwriting dieses Songs stammen jedoch die verschiedenen Parts von 3 Bandmitgliedern.

Das Recording:
Obwohl (oder genau deswegen) sich 3 Toningenieure in der Band befinden, haben wir die Bürde des Recordings abgegeben. Genauer gesagt an das Massacre Studio in Gnas, Steiermark. Dieses Studio wurde letzter Zeit zum Go-to Studio für Metalaufnahmen in der ganzen Steiermark und teils sogar in Österreich und dürfte wohl der beste Beweis sein, dass es auch möglich ist ohne High-End Studio Equipment, dafür aber mit viel Know-How wirklich gute Ergebnisse zu erzielen.
  • Die Vocals wurden mit einem AKG C214 aufgenommen.
  • Die E-Gitarren wurden mittels eines Kemper Amplifier aufgenommen. Die Gitarre war eine Ibanez RGD-2127FX 7 Saiter, gestimmt auf Drop A.
  • Der Bass wurde direkt aufgenommen und mit Hilfe von Amp-Sim/Verzerrer Plugins geformt. Der Bass war ein Ibanez 5 Saiter, ich weiß nicht mehr genau welches Modell.
  • Die Drums wurden mit Hilfe von Sample Pads getriggert. Nur die Becken wurden mit Overhead Mikrofonen abgenommen und außerdem auch einzeln mikrofoniert.
Produziert, gemischt und gemastert wurde der Song von Albert Lampel von den Massacre Studios.

Das Video:
Wir hatten das Glück, dass unser Gitarrist mit vielen Leuter einer Hobby-Filmcrew befreundet ist. Wer jetzt aber an amateurhafte, verwackelte Videoaufnahmen denkt, soll sich von unserem Video eines Besseren belehren lassen ;)
An dieser Stelle noch einmal einen riesigen Dank an Jakob Widmann und seine Filmcrew. Ihr habt wirklich top Arbeit geleistet!


Der Kontakt:
Falls wir das Interesse von jemandem geweckt haben kann man uns auf Facebook folgen:
https://www.facebook.com/whiteoutbandmusic

Oder auf Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UCXDZOBWC--R244j9zuHqNug

Das Endergebnis:


Ich hoffe euch hat unser erstes Musikvideo gefallen.
Wir freuen uns über Feedback jeglicher Art.

Liebe Grüße,
Whiteout
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Song!

Ich persönlich mag zwar zu viel Geschreie nicht gerade, aber Sound, Drums, Songaufbau, Stimme, Chöre - das ist schon ziemlich geil! Respekt!
 
Danke, so ein positives Feedback hört man immer gerne :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben