Wicked Game Style Jam

  • Ersteller Rockbuster69
  • Erstellt am
@ Flame Blde Zitat: "Hmm ich hätte mir zuerst die anderen Tracks anhören sollen... "
Bedeutet das, dass Du Beiträge beurteilst ohne sie wirklich gehört zu haben, oder hast Du Dich nur etwas misverständkich ausgedrückt?

Cool, dass auch Du Dich versucht hast. Danke:great:



Damit meinte ich das ich mir erst den Track runtergeladen haben,was rübergejammt und dann hochgeladen haben.
Die anderen Jams habe ich mir erst angehört nachdem mein Track oben war.
Hätte ich mir vorher einige mal durchgehört hätte ich mir etwas mehr Mühe gegeben
 
@Flame-Blade:
Freut mich, dass dir mein Track gefällt und dass es dir auch hauptsächlich ums jammen und den Spass an der Sache geht. Bin gespannt auf deine nächste Version!

@RainaldK:
Denke bisher ist es ganz gut deutlich geworden, dass Dur mit kleiner Septime eine gewisse Herausforderung ist, da normale Moll Penta Pattern nicht so wirklich funktionieren.
Das ist ist dann glaub ich mixolydisch, oder? Man kann sich aber auch vorstellen, dass der Bbm-Akkord die Basis darstellt und dann mit der Bb-Dorisch-Skala (sind die gleichen Töne) arbeiten, so hab ich's jedenfalls gemacht.

Ansonsten weiter so!:great:
 
Ein sehr schöner Backingtrack und ein sehr hohes Niveau der verschiedenen Interpretationen dieses Stücks! Ich habe mir alle gerne angehört! Dickes Lob an alle!

Aber ich finde es wirklich interessant, wie unterschiedlich die jeweiligen Improvisationen sind, jeder sieht (bzw. hört;-) das Stücke eben anders!

Macht weiter so!

Gruss, Layla
 
So hier nun mein bescheidener Versuch, habe mal versucht ein Motiv zu entwickeln, mal sehn obs euch gefällt. Mir gefällts für den Backingtrack ganz gut, wohingegen rein klanglich, harmonisch mir der BT nicht so gut gefällt, ist einfach nicht mein Geschmack.
Aber trotzdem tolle Arbeit und auch qualitativ und vom Sound her wirklich top :great:

http://www.file-upload.net/download-439040/Wicked-Game-Style-Jam-2.mp3.html

Irgendwie kam ich im Downtuning mit dem Shreddern nicht klar, die Saiten sind so labbrig dabei, da hab ichs einfach weggelassen.

mfg
 
@Flame-Blade:
Freut mich, dass dir mein Track gefällt und dass es dir auch hauptsächlich ums jammen und den Spass an der Sache geht. Bin gespannt auf deine nächste Version!

@RainaldK:

Das ist ist dann glaub ich mixolydisch, oder? Man kann sich aber auch vorstellen, dass der Bbm-Akkord die Basis darstellt und dann mit der Bb-Dorisch-Skala (sind die gleichen Töne) arbeiten, so hab ich's jedenfalls gemacht.

Ansonsten weiter so!:great:

Klar kann man streng diatonisch und auch musikalisch das ganze als H Dorisch interpretieren. Nur ist hier die Versuchung groß,dass man dann im Endeffekt wieder H Moll Penta und die große Sexte (Dorisch) ist eine Blue Note spielt. Den Moll Ansatz haben hier ja auch einige gewählt. Als eine i IV V Kadenz interpretiert bietet sich E Mixolydisch förmlich an, da dann I und IV Dur und V Moll ist. Darin liegt der Reiz dieser Progression und dann kommt auch erst der eigentliche andere Klang (sprich Kirchentonart) zustande und es ist dann keine Moll Penta Jam mehr. Klar kann man beispielsweise dagen von den Noten her sagen, dass C Dur dasselbe wie A-Moll, ist, da beide Tonleitern aus denselben Noten bestehen. Da sie aber nicht dieselben Intervallreihenfolgen haben, ist oder klingt aber Moll trotzdem anders als Dur. Das kommt dann aber erst durch die spielerische Anwendung bzw. Umsetzung zum Tragen, nämlich welche Noten wann wie gespielt werden. Natürlich ist nichts gegen H Dorisch einzuwenden. Nur liegt hier dann der Reiz, die große Sexte dementsprechen zu featuren.
 
So hier nun mein bescheidener Versuch, habe mal versucht ein Motiv zu entwickeln, mal sehn obs euch gefällt. Mir gefällts für den Backingtrack ganz gut, wohingegen rein klanglich, harmonisch mir der BT nicht so gut gefällt, ist einfach nicht mein Geschmack.
Aber trotzdem tolle Arbeit und auch qualitativ und vom Sound her wirklich top :great:

http://www.file-upload.net/download-439040/Wicked-Game-Style-Jam-2.mp3.html

Irgendwie kam ich im Downtuning mit dem Shreddern nicht klar, die Saiten sind so labbrig dabei, da hab ichs einfach weggelassen.

mfg

Nun dann kannst Du es auch einfach im normalen Tuning als Eb Mixolydisch spielen.

Mit Deinem Link kam ich irgendwie auf keine Musik sondern nur auf massig Werbung.
 
@RainaldK:

Würde auch E Lydisch gehen? Oder fehlt da in der Akkordprogression I-IV-V an Stelle V der (Dur-)Dominant7-Akkord? (Wir haben da ja H-Moll!):confused:

Aber wenn man Mixolydisch als Skala nicht so beherrscht, kann man ja einfach D-Lydisch spielen, gell?
Gibt dann aber die selbe Klangfarbe wie E-Mixo (da die selben Töne;))
Aber Du sagst andererseits auch ganz richtig, dass A-Moll(Aeolisch) und C-Dur (Ionisch) trotzdem irgendwie auch anders klingen, denke ich nämlich auch!

Ist schon spannend, wenn man sich etwas mit Harmonielehre auseinandersetzt, und nicht immer die Moll-Penta rauf und runter dudelt.
Gerade die Lydische und Mixolydische Skala klingt sehr spannungsreich!

Man könnte ja auch Spannung aufbauen, indem man über den H-Moll-Akkord die H-Moll-Penta nutzt, über den A-Dur-Akkord auf die F#-Moll-Penta(parallele Moll von A-Dur!??) switcht, und dann elegant über E-Dur-Akkord was in E-Mixolydisch zaubert!?????

Muss ich gleich Morje mal ausprobieren ob das klingt!

Ich versuche auch, was hier hochzuladen, aber mit meiner Technik klappt das noch nicht so... nein, nein, ist keine faule Ausrede!

Gruss, Layla
 
ich habe für mein Solo eine Mischung aus H-Moll und H-Dur Penta verwendet, ich bin leider in Harmonielehre sehr unterbelichtet und spiele mehr nach Gehör. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das doch auch in Richtung mixolydisch gehen, oder?
 
ich habe für mein Solo eine Mischung aus H-Moll und H-Dur Penta verwendet, ich bin leider in Harmonielehre sehr unterbelichtet und spiele mehr nach Gehör. Wenn ich mich nicht täusche dürfte das doch auch in Richtung mixolydisch gehen, oder?

Hi Klaus Du bist ein waschechter Blueser und Rock`n Roler. Du spielst aus dem Bauch und nach Gefühl und das ist gut so. Harmonielehre würde Dich nur verderben. Mach Dir keinen Kopf darum:)
 
@RainaldK: Schöner Jam-Track!

My 5 cents...

Cheers

@eDHa: sehr chillig dein Beitrag:great: Very nice...
 
Ich hab mir bisher fast alle angehört und bin echt von den Socken :)
Am wenigsten gefiel mir allerdings - muss ich leider sagen - die Herangehensweise von Störti... diese Motivarbeit ist zwar musiktheoretisch ziemlich praktisch (was für'n Satz...), aber ich finde, dass sich dadurch keine richtige Spannung aufbaut.

Mein Favorit ist bisher - auch und v.a. wegen der zweistimmigen Passagen - das Solo von RainaldK. Das Feeling stimmt einfach ;)

ziggypop: Irgendwie sind da einige schiefe Töne drin, die so klingen, als wären sie so gewollt... schade, mit dem Wah kriegt das ganze nämlich ne neue Tiefe... ;)

Ich werd Donnerstag oder nächste Woche auch ma mein Glück versuchen.
 
Hi Leute!
Super Idee und doller Backing Track!
Ich beteilige mich auch mal, vorher mein Review:

Mr. Distorsion:
Du hast ne Menge Feeling, schöne Bendings und Ideen. Vielleicht nicht ganz so auf Geschwindigkeit gehen, aber unterm Strich schön gespielt.

KlausP:
Gefällt mir auch, schöne Linien, eher besonnen, dafür auf den Punkt. *Scheibe abschneid*

Stoertebecker:
Es kommt ganz gut rüber, was Du mit den abgewandelten Phrasierungen meinst. Das ist ne wichtige Sache. Mir fällt das immer sehr schwer. Ich hab das am Anfang auch ein wenig versucht umzusetzen (im anhängenden Track)

RainaldK:
Hu!! Geiell.. Die melodieführung find ich ziemlich genial, auch die mehrstimmigen Gitarren, aber an manchen Stellen, wie auch vorher schon angemerkt, etwas zu viel auf einmal. Aber unterm Strich: Rock on its finest!!

Deerdance:
Für 1,5 Jahre nicht schlecht. Auch hier wieder, erst die Melodien checken, dann Speed hochschrauben.

eDHa:
*blas weg* Einfach nur goil!! (Deerdance, das meine ich mit Melodie checken, dann schneller werden)

Flame-Blade:
Du bleibst am Anfang schön an einer Phrasierung, kuhl! Nachher find ichs etwas schwer nachvollziehbar. Die ruhigen Passagen gefallen mir besser.

ziggypop:
Schön dreckig, aber mir fehlt etwas Struktur. Du bleibst manchmal auf Tönen stehen, bei denen ich denke: "Argh, nu tu doch etwas!" :) Aber irgendwie hat es "Arsch".

Hier mein Versuch:
http://dateihoster.de/preview.php?file=8b6729165bbf2941291295c1a.mp3
(Farzt etwas, hab nicht so den Plan, wie ich das gescheit abmischen soll.)
 
Ein bisken unsauber, aber gefällt mir sonst gut. Allerdings bewegst auch Du Dich, wie meisten bisherigen Teilnehmer, im "pentatonishen" Bereich. Und das ist glaub ich das, was Rainald genau NICHT beabsichtigt hat mit seinem Playback.

Werd mich die Tage auch mal dran versuchen, hab aber jetzt leider wieder wenig Zeit für "unnützes" Recording (so die Meinung meiner Frau, die jetzt wieder ausm Urlaub zurück ist und meine "Recording-Zeit" ausnahmslos für sich beansprucht :rolleyes:).

Viele Grüße
 
:great:mad: Renegade: Danke freut mich wirklich zu hören. Aber genauso freut es mich, dass Du Dich beteiligen willst und auch einen Take posten wirst. Es werden immer mehr und das ist geil!!!!!!:D

@ Pomposh: Yeahhh hier strahlt Mixolydisch an einigen Stellen so richtig durch. Ich glaube wir haben beide einen gemeinsamen Gitarrenhelden richtig? Joe Satriani yes!!!!! Finde Deinen Beitrag sehr gelungen und hatte viel Spaß beim Hören:great:
Eine lurze Anmerkung zu Deinem Sound, den ich sehr gut finde nur im Kontext vom Playback musst solltest Du meiner Meinung durch ein bißchen PostEQ der Leadgitarre zu mehr Durchschlagskraft verhelfen. Denke mal den Höhenbereich ab 4000-5000 dezent anheben Low Cut bei 95HZ eventuell auch 80HZ und in dem Mittenbereich entweder zwischen 800-900Hz oder das würde hier wahrscheinlich besser passen um die 1100 Herz mit einem steilflankigen EQ ein bißchen die Frequenz anheben also nur ein dünnen Ausschnitt vom Frequenzausschnitt. Beim Cubase geht das immer ganz geil mit dem Filter Q EQ (standardmäßig dabei).

Womit hast Du aufgenommen PC und gitarrentechnisch gesprochen.

Check auch mal den "Walking by Myself Solo Challenge" Thread.
 
Ein bisken unsauber, aber gefällt mir sonst gut. Allerdings bewegst auch Du Dich, wie meisten bisherigen Teilnehmer, im "pentatonishen" Bereich. Und das ist glaub ich das, was Rainald genau NICHT beabsichtigt hat mit seinem Playback.

Werd mich die Tage auch mal dran versuchen, hab aber jetzt leider wieder wenig Zeit für "unnützes" Recording (so die Meinung meiner Frau, die jetzt wieder ausm Urlaub zurück ist und meine "Recording-Zeit" ausnahmslos für sich beansprucht :rolleyes:).

Viele Grüße

Tja so ist das halt mit den Frauen ....... aber wir verstehen ja auch nicht wie man immer so lange shoppen gehen kann oder?:eek:

@ziggypop: Danke für Deinen Beitrag. Er hat eine sehr eigene Note und bekommt ganz klar den Independent Award. Guter Beitrag, nicht ganz ausgereift in meinen Augen, aber er hat definitv etwas:great:
 
Ein bisken unsauber, aber gefällt mir sonst gut.
Ich mags dreckig. :) Aber ich weiß was Du meinst, wenns mich überkommt lass ich nen Ton auch mal krumm grade sein.
Allerdings bewegst auch Du Dich, wie meisten bisherigen Teilnehmer, im "pentatonishen" Bereich. Und das ist glaub ich das, was Rainald genau NICHT beabsichtigt hat mit seinem Playback.
Ja, da ist viel Pentatonik dabei, aber meiner Meinung (oder Kenntnis nach) hat man bei dem Track nicht so viele Optionen ausser halt myxolydisch ein wenig zu verzieren. Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, aber die hörten sich alle irgendwie gewollt und nicht gekonnt an.
Aber ich werd mich mit dem Track sicher nochmal auseinandersetzen, denn mir reichts auch noch nicht wirlklich.
Ich glaube wir haben beide einen gemeinsamen Gitarrenhelden richtig? Joe Satriani yes!!!!!
Absolut richtig... woher wusstest Du...? :D Freut mich, daß es gefällt!
Das mit den Frequenzanhebungen werd ich mir mal tagsüber antun. Damit habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt. Ich probiers mal aus.
Womit hast Du aufgenommen PC und gitarrentechnisch gesprochen.
Ich habe mit Guitar Rig 2 und Acid Pro 6 aufgenommen. Meine Gitte is ne Ibanez JEM 7BSB.
Check auch mal den "Walking by Myself Solo Challenge" Thread.
Definitiv! Ich setz mich die Tage mal ran, vielleicht schon morgen!
 
@Pomposh

Doch dein Track gefällt mir durchaus.Hast einige nette Licks drin
 
(Nachgetragen, weil gerade erst gesehen: )
@Pomposh: Ziemlich geil - du hast ein paar wirklich interessante Licks drin :) Gab zwar eine Stelle, wo ich zusammengezuckt bin, aber ansonsten astrein :)

Mein erster Versuch einer Impro in mixolydisch... Hab sonst meist (fast immer) Moll natürlich gespielt ;) Bin auch hier wieder auf eure Meinungen gespannt...

http://dateihoster.de/preview.php?file=10cb6f2199eeaa35c51b21b08.mp3
 
*gelöscht wegen Phasenfehler*
 
Mein erster Versuch einer Impro in mixolydisch... Hab sonst meist (fast immer) Moll natürlich gespielt ;) Bin auch hier wieder auf eure Meinungen gespannt...

also, fang ich mal an, auch wenn ich mich spielerisch hier (bewusst) raushalte.
Es ist löblich, dass du dich an anderen/neuen Sachen versuchst. Aber mir scheint, da bist du etwas überfordert.
Man hört richtig heraus, wie sehr du dich anstrengst, um dem vorgegeben Niveau gerecht zu werden, baust Läufe ein, die noch nicht sicher sitzen und deswegen wird einerseits viel vom Timing verhudelt, andererseits bleibst du hängen. Als würdest du Musik machen mit der Einstellung "ich muss, ich muss, ich muss".

Lass es gelassener angehen. Ich würde an deiner Stelle ("so wie fast immer") Moll natürlich spielen. Dann würd ich mir ein paar Passagen herauspicken und überlegen, was man ändern könnte und diese dann einbauen. Technisch nicht ausgereifte Sachen zur Seite legen und später gesondert üben. Nicht am Anfang krampfhaft versuchen, alles einzubauen.
Lieber ein paar weniger Töne, die sitzen und auf dem Punkt kommen, als zu viel zu wollen.



Hoffe das klingt alles nicht zu hart. Picke dir einfach was davon raus, was dich weiterbringen könnte.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben