Widerstände für Verstärker

Razor1
Razor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.08.21
Registriert
09.05.08
Beiträge
54
Kekse
74
Hi! möchte meinen Petersburg Verstärker von 6L6 auf El34 umrüsten. Müsste Ich dann den 470Ohm Widerstand auf Pin 4 auf nen 1K/5Watt umtauschen?
Bzw. welche Widersätnde (Wie viel Watt(-reichen ueblicherweise), Kohle-Metallschicht) verwendet ihr generell für eure Verstärker?

lg
hemut
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal gesehen das es dafür Sockeladapter gibt, die man auf die vorhandenen Sockel setzt und so ein wechsel von EL34 auf 6L6 und umgekert ermöglicht.

*tröööt*..leider daneben, das sind Oktal/Noval Adapter für den Enbau von EL84 (Noval-Anschluss) in Verstärker mit Oktal Fassung. Da EL34 und 6L6 (wie auch KTxx, 6CA7, 6V6, etc) alle einen Oktalsockel benutzen und demzufolge auch eine Oktalfassung benötigen. Der vom TE erwähnte Umbau/Änderung des Gitterwiderstands macht Sinn wenn er EL34 benutzen will. Er muss allerdings dabei nich zusätzlich überprüfen ob

1. der Pin1 nicht als Lötstützpunkt für den Gitterwiderstand nach Pin 5 missbraucht wurde, falls ja den 1.5k 5W dort ablöten und direkt mit dem Kabel verbinden das zu Pin1 ging
2. Pin 1und 8 verbunden sind (EL34 haben keine interne Verbindung von Kathode und Bremsgitter und die ist nötig) und auf Masse gehen
3. der Netztrafo den erhöhten Heizstrom abkann, eine 6L6 zieht 900mA, ein EL34 satte 1.5A
4. der Gitterwiderstand von 470 Ohm 2W zwischen Pin4 und 6 auf 1k 2W geändert wird

Als Gitterwiderstand nehm ich normalerweise 2W/5W Metalloxid von TubeTown...ich mag die Keramikbatzen nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi !
Ich habe ja nicht behauptet, und meinte nur gelesen zu haben.
Das die im Link genannten Sockel nicht funktionieren ist klar und deshalb habe ich geschrieben (in etwa sowas ).
Ich meine aber mal gelesen zu haben, das man solche Adapter bekommt für die umrüstung von 6L6 auf EL34 und umgekehrt.
Irgendwie ist mal so etwas hängen geblieben sonst würde ich es nicht schreiben.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Lg
 
Würde alles passe müsste nur die Gitterwiderstand ändern. DAnke!:)
Aber wegen der Frage bezueglich der Widerstände, welche Widerstände werden üblichwerweise, (also abgesehn von den 4 Hochlastwiderständen jetz) verwendet, habe bisher immer 2 Watt Metallschicht verwendet würden, eben bisschen teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir sind sind 6L6toEL34 Adapter unbekannt, es gibt wenn dann die ToneBones oder YellowJackets die es erlauben EL84 in einem 6L6/6v6/EL34 Amp zu betreiben...wobei sich da auch noch die Betriebsart ändert denn die EL84 laufen in den Adaptern mit Kathodenbias. Der Umbau von 6L6 auf EL34 ist an sich nicht trivial aber die größte Baustelle ist die Heizung, die meisten für 6L6 Amp ausgelegten Amps können den erhöhten Heizstrom für EL34 nicht liefern, andersrum gehts einfacher...
 
Hallo Helmut,

meine Frage wäre dazu noch - was versprichst Du Dir vom Wechsel des Röhrentyps auf EL34?
Die Unterschiede sind zwar immer heiß umstritten, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, das ein anderer Klangcharakter nur bei weiter ausgefahrenem Pegel
bzw. Übersteuern der Endröhren wahrzunehmen ist. - fährst du den so weit aus?

zum Umbau möchte ich mein Halbwissen nicht äußern, nicht das da nachher was falsch ist - ich tät mich da aber an gängigen Schaltungen/Layouts orientieren und übernehmen (siehe marshall?)

Gruß
Oliver

der Petersburg ist doch ansich schon ein Nachbau eines 2203 / 2204 Marshall, oder? gefällt er Dir Klanglich nicht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben