Widerstand durchgebrannt!

:eek::eek::eek: Wundert mich nicht, das da etwas schwingt. Das Ding gehört auseinander und dann neu und ordentlich verdrahtet. So würde ich mich nicht trauen, das Ding unter Spannung anzufassen!

/V_Man
 
Ich fass es ja auch nicht an :p
 
Nabend!

Leider kann ich zu deinen abgerauchten Bauteilen nix sagen. Ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu....

:eek::eek::eek: Wundert mich nicht, das da etwas schwingt. Das Ding gehört auseinander und dann neu und ordentlich verdrahtet. So würde ich mich nicht trauen, das Ding unter Spannung anzufassen!

/V_Man

Der V-Man spricht mir aus der Seele. Wenn du wirklich nen ordentlichen, funktionierenden Amp haben willst solltest du dir die Zeit nehmen und das Ding nochmal neu aufbauen. Also sauber verdrahten, ordentliche Platinen benutzen und vorallem das Chaos in ein Layout verwandeln. Dann hört wahrscheinich das mit dem Schwingen auf und es ist nicht mehr so lebensgefährlich das Teil einzuschalten.

edit: Liegt die Platine einfach so im Chassis rum? Ich kann auf den Fotos keine Befestigung sehen...

Gruss
 
In der ersten Ausführung war die Platine mit Winkeln festgeschraubt. Da ich nicht wusste, wie ich alle Bauteile platzieren soll, damit es kein NF Schwingen mehr gibt hab ich herumprobiert ... Und seitdem die Platine nicht mehr festgeschraubt ... Nachlässig, ich weiß :bad:
 
servus!

Du hängst nicht wirklich an deinem Leben, kann das sein?!
Nachlässig, ich weiß :bad:
<-- Nachlässig triffts noch nicht ganz...


Ich fass es ja auch nicht an :p

Du weisst schon das deine Gitarrensaiten und damit deine Hände direkt auf der Gehäusemasse liegen?!
Bei Fehlerhaftem PE Anschluss und deinem losen board is das echt lebensgefährlich. Du stöpselst da bedenkenlos ein?!?!
Das Teil is für die Tonne! Punkt.

Warum hörst du nich auf die Kollegen weiter oben?
Ein erprobtes layout verwenden und du hast null Probleme, und das is nichmal n Amp der schwierig ruhig zu bekommen is...

trotzdem n Gruß, stirnrunzelnd und kopfschüttelnder weise

René
 
Komplett abreißen und ordentlich wieder aufbauen. KOMPLETT NEU. KOMPLETT.

An der Platine liegt das sicher nicht. Ich hab mit genau diesen Dingern schon Schaltungen mit 800V Betriebsspannung aufgebaut, also testweise und das geht 1A.

Wenn du sehen willst, wie sowas ausschaut, dann schau mal bei Larry, Kramusha, Düsentrieb, meinen oder anderen guten Konstrukten im Tube-Amp Guts Thread nach.

MfG Stephan
 
In der ersten Ausführung war die Platine mit Winkeln festgeschraubt. Da ich nicht wusste, wie ich alle Bauteile platzieren soll, damit es kein NF Schwingen mehr gibt hab ich herumprobiert ... Und seitdem die Platine nicht mehr festgeschraubt ... Nachlässig, ich weiß :bad:

:eek: dazu fällt mir nichts mehr ein.... "Nachlässig" ist auch das falsche Wort um das zu beschreiben. Wenn du ein bisschen an deinem Leben hängst, bau das Ding nochmal auf.

Hast du dir vor dem Bau überhaupt den Tube-Town-Kram angeschaut?
So sollte das ungefähr aussehen: http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-intern_2.jpg
 
Eure Beiträge geben mir ja doch zu denken, was ich da gemacht hab ...

Ich werd mich über Ostern nochmal ransetzen, zerlegen, neumachen, ans Layout halten ...


Danke für eure Beiträge. Wieder was gelernt.


Gruß,
Filpo
 
Nach langer Zeit wieder hallo,


Da der Aufbau des Amps fürn A**** war hab ich ihn neu aufgebaut und mich ans Layout gehalten. Ich hoffe, dass der Aufbau soweit in Ordnung ist.

Die Sache ist nur, dass der R13 noch immer zu qualmen beginnt, sobald ich Volume aufdrehe. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich sobald die Röhren heiß sind, ein Brummen zu hören ist.
Nach dem Neubau hab ich gehofft, dass es jetzt endlich mal reibungsfrei funktioniert, aber leider passt irgendwas nicht :bad:.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal ...


Gruß,
Filpo


Edit: Ein paar Bilder sind leider unscharf ...
 

Anhänge

  • RIMG0006.jpg
    RIMG0006.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 168
  • RIMG0007.jpg
    RIMG0007.jpg
    197 KB · Aufrufe: 145
  • RIMG0009.jpg
    RIMG0009.jpg
    197 KB · Aufrufe: 147
  • RIMG0010.jpg
    RIMG0010.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 162
  • RIMG0011.jpg
    RIMG0011.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 137
Ähm, abreissen, neu bauen....

Die Kabelwege sind viel zu lang und völlig unbedacht gewählt, kein Wunder, dass das schwint und brummt.
Die Ausführung dieses Holzbrettes halte ich auch eher für nen Witz.
Die Fassungen mit Blechschrauben zu befestigen finde ich auch nicht optimal. Da darf es schon eine Linsenkopfschraube mit Mutter sein.
Genauso zweifle ich an der Befestigung des Röhrenblechs.

Ich finde Bastellösungen ja toll, aber Sparlösungen sind einfach in dem Gebiet ein No-Go.

Grüße,
Schinkn
 
Play it again, Sam...

Wie Bierschinken schon geschrieben hat: Das ist immer noch einfach totales Chaos und daher total unbrauchbar. Abreißen und endlich mal EINMAL ordentlich machen.

Wenn ich allein die Netzverkabelung sehe, dann bekomme ich gleichermaßen Brechreiz und Aggressionsanfälle...sorry, dass ichs so schreibe, aber es ist einfach die Wahrheit.

MfG Stephan
 
Ich kann den PE nicht finden (ist kein gelb/grüner Draht auf dem Bild zu sehen) - vergessen :gruebel:??

Ansonsten habe ich etwas mehr Stolz beim Selbstbau - neben gut klingen soll's auch schön aussehen.....
 
Ansonsten habe ich etwas mehr Stolz beim Selbstbau - neben gut klingen soll's auch schön aussehen.....

Wenn es aber nichtmal funktioniert, dann sollte man sich auch nicht das Recht rausnehmen, optisch unschön zu bauen :rolleyes:.

MfG Stephan
 
Gelb-Grün verläuft an der Oberseite der Sockel-halter-wand. Also nicht vergessen :great:.

Und um mal meine Meinung zu sagen: optisch so unschön find ich diese Version gar nicht. Vielleich deswegen, weil ich Anfänger bin, aber irgendwie bin ich trotzdem stolz drauf ... Auch wenns nicht so funktioniert, wie ich es will :great: :evil: ...


Gruß,
Filpo
 
Ich hoffe, dass der Aufbau soweit in Ordnung ist.
Die Sache ist nur, dass der R13 noch immer zu qualmen beginnt, sobald ich Volume aufdrehe. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich sobald die Röhren heiß sind, ein Brummen zu hören ist.
Nach dem Neubau hab ich gehofft, dass es jetzt endlich mal reibungsfrei funktioniert, aber leider passt irgendwas nicht

Nur mal so´ne Frage.
Hast du alle Widerstandswerte mal kontrolliert.
Also - ob an den im Plan angegeben Stellen auch tatsächlich der richtige Wert verbaut wurde.
(Nur weil z.B. 3K3 auf einer Tüte steht muß das ja nicht zwingend auch drin sein :)
Polarität der Elkos beachtet? Die Farbringe sind mitunter schwer zu lesen. Daher, jeden einzeln durchmessen, weil - - irgendwo muß ja ein Fehler eingebaut sein, der das Durchbrennen verursacht.

Und hier noch eine kleine Anregung zur Schulung des Ordnungssinnes.
Bild zwei ist sogar, für mein Empfinden, eine richtige Augenweide . .
Das sind nur Beispiele, die mit der Schaltung deines T66 nichts zu tun haben.
Aber so in etwa sollte das aussehen.

Gruß
b.
 

Anhänge

  • Wscg04.jpg
    Wscg04.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 129
  • Platine.jpg
    Platine.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Zeit wieder hallo,


Da der Aufbau des Amps fürn A**** war hab ich ihn neu aufgebaut und mich ans Layout gehalten. Ich hoffe, dass der Aufbau soweit in Ordnung ist.

Die Sache ist nur, dass der R13 noch immer zu qualmen beginnt, sobald ich Volume aufdrehe. Was mir noch aufgefallen ist, ist, dass ich sobald die Röhren heiß sind, ein Brummen zu hören ist.
Nach dem Neubau hab ich gehofft, dass es jetzt endlich mal reibungsfrei funktioniert, aber leider passt irgendwas nicht :bad:.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schonmal ...


Gruß,
Filpo


Edit: Ein paar Bilder sind leider unscharf ...


Als Elektrotechnikstudent kann ich dir mal ein paar Tipps geben was du unbedingt vermeiden solltest!

- Deine Drähte sind viel zu weit abisoliert. Du brauchst nur mal ein bisschen daran herumfummeln und schon irgendwo nen Kurzschluss, den du dann nach stundenlangen suchen vielleicht mal findest.

- Löten üben :) Es gibt viele Anleitungen im Netz und allgemeine Normen wie sowas auszusehen hat. Das was du gemacht hast ist schlicht und ergreifend Murks. :) (nicht böse sein)

- schnapp dir eine Leiterplatte. Zur not nimmst du eine ungeätzte und bau dein Layout sauber und nachvollziehbar auf. Auf der dritten Seite in diesem Thread war z.B. ein sehr schönes Bild.

- Arbeite mit farbigen Drähten.

...

Das ganze nur als Anregung. Wenn du dein Teil neu aufbaust und ein bisschen auf Sauberkeit achtest, garantier ich dir dass dein Problem im Nu weg ist. Fehler suchen bei so einem Layout kannst fast knicken, weil du dir nen Wolf suchst.

Gruß
 
Als Elektrotechnikstudent kann ich dir mal ein paar Tipps geben was du unbedingt vermeiden solltest!

Mir wäre neu, dass man im E-Technik-Studium sowas lernt, auch wenn du absolut Recht hast mit deinen Aussagen :)

Ein Punkt, wo ich anderer Meinung bin, das ist das mit der Platine. Platine braucht man keine, denn das geht mit den Lötleisten auch super. Er hat alles an "Hardware", aber was er draus gemacht hat (zweimal!) ist einfach ein No-Go.

MfG Stephan
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben