Widerstand und Leistung der einzelnen Lautsprecher bei 3-Wege-Box

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.23
Registriert
23.04.04
Beiträge
4.000
Kekse
6.027
Ort
bei Leipzig
Hallo,

Wir wollen zwei 3-Wege-Boxengehäuse mit Lautsprechern bestücken wie hoch ist der Widerstand, der an den einzelnen Lautsprechern anliegt, wenn die Box einen Widerstand von 8 Ohm hat?
Gibt es ein Verhältnis der Verteilung der Leistung (Watt) bei den einzlenen Lautsprechern oder muß die an jedem Speaker gleich sein? In der box ist Platz für einen 15" Tieftöner, 1 Tweeter und 1 Horn.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Swen
 
Eigenschaft
 
Das klingt jetzt etwas sehr hart aber:
Tut mir leid, das wird ziemlich sicher nichts werden.

Deine Fragen zeigen, dass du keine Kenntnisse und Erfahrungen mit der Konstruktion von Lautsprecherboxen hast. Ohne diese und ohne Messequipment (da reicht nicht einfach ein Multimeter) hat man keine Chance, da etwas vernünftiges rauszubekommen.

Die Problemstellen im Einzelnen:
Ihr müsst einen passenden Tieftöner finden, der in dem gegebenen Volumen gut zurechtkommt (-> TSP!).
Ihr müsst einen passenden Mittel- und Hochtöner auswählen, je nachdem, welche Abstrahlcharakteristik ihr erzielen wollt.
Ihr müsst eine passive Frequenzweiche entwerfen.

Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass ihr das so schnell nicht schaffen werdet.

Nimm mir das bitte nicht übel. Aber es gibt da den sehr passenden Spruch "Lautsprecherbau ist so einfach, wie zum Mond zu fliegen. Man baut eine Rakete, setzt sich rein und fliegt hoch".

Um noch etwas konstruktives beizutragen:
Was habt ihr mit der Box vor?
Welche Maße hat die Box?
Wie groß sind die Ausschnitte der Schallwand für Mittel- und Hochtöner?
Wie hoch ist das Budget?
 
Ich nehm´s Dir nicht übel, denn Du hast recht, dass ich keine Ahnung von solchen Dingen habe.
Die Sache ist eigentlich die, dass wir zwei Leerghäuse bekommen haben, in der schon jeweils eine Frequenzweiche ist. Die Herstellerfirma kenne ich nicht. Die Maße dazu habe ich jedoch: die Höhe ist ca. 80 cm, die Breite ca. 47 cm und die Tiefe ca. 35 cm zwischen dem Raum von Tieftöner und Horn ist noch ein Brett. Ich weiß nicht, ob das noch ein Einfluss auf das Volumen hat. Jedenfalls haben wir einen Amp, der 2 x 265 Watt sinus an 8 Ohm bringt. Gedacht sind die Boxen vor allem für den Gesang und die Bassdrum für den Proberaum. Im Budget haben wir uns nicht weiter festgelegt. Ich denke so 100 - 150 pro Box sind sicher drin, obwohl das ja auch nicht gerade viel ist.
 
Wenn du zwei Leergehäuse mit Frequenzweiche hast, ohne die Daten der Frequenzweiche zu kennen, ist das ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen. Bevor du Frequenzweiche und/oder Lautsprecher grillst, solltest du mehr Informationen zur Box und Frequenzweiche haben.

Wenn du mit Volumen den Rauminhalt der Box meinst, so haben die Maße natürlich einen (sogar entscheidenden) Einfluß darauf. Meinst du damit allerdings die Lautstärke, kommen zumindest noch Nennleistung und Wirkungsgrad der Lautsprecher und Endstufe als Parameter dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kannst du nicht. Und in Anbetracht deiner Fragen rate ich dir, das bleiben zu lassen oder dir professionelle Hilfe zu suchen, wie the flix schon erwähnte.
 
Eine Frequenzweiche muss genau auf die verwendeten Chassis abgestimmt werden. Fertige Frequenzweichen sind absolut sinnlos und nur auf die Unkenntnis vieler zurückzuführen. Und daher wird auch die Frequenzweiche, die du hast, ziemlich nutzlos sein. Trotzdem wären die Bauteilwerte und die Verschaltung interessant.

Die einzige Chance, die ich sehe, ist, einen in das Gehäuse passenden Bausatz zu finden. Hast du mal Bilder von den Gehäusen?
 
Danke, für Eure Hilfe. Aber ich denke, der Aufbau wird wohl wenig Sinn machen, weil wir zu unerfahren sind und auch niemand vor Ort haben, der uns dabei helfen könnte.
Könnt Ihr vielleicht Komplettboxen in der oben genannten Preis- und Leistungsklasse empfehlen?
 
Aber ich denke, der Aufbau wird wohl wenig Sinn machen, weil wir zu unerfahren sind und auch niemand vor Ort haben, der uns dabei helfen könnte.

Das ist richtige Einsicht. Einzig und allein ein Fall würde mir einfallen, der funktionieren könnte. Vorausgesetzt man kennt die Boxen (Serienummer, Hersteller,...), so kann man ja die Originalkomponenten wiederbeschaffen und verbauen. Aber selbst wenn die Box wieder in Originalzustand setzt, kann man noch zu viel Falsch machen und letztlich: Wer will schon ne OmnitronicBox wieder herichten :rolleyes: (falls es was in der Richtung ist)

Könnt Ihr vielleicht Komplettboxen in der oben genannten Preis- und Leistungsklasse empfehlen?

Welcher Preisbereich? 100-150 Euro? Da gibt es leider recht wenig.

Die Samson Resound könnt ihr versuchen noch irgendwo zu bekommen. Die sind für den Proberaum/Gesang brauchbar.
Passende Threads:
https://www.musiker-board.de/vb/pla...nger-pro-12-oder-samson-resound-rs-12-pa.html
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/105437-gesangsanlagen-f-r-anf-nger.html

Aber das mit der Abnahme der Bassdrum wird nichts. Um die sinnvoll zu verstärken benötigt man einen Subwoofer.
 
Danke. Solche Peavy´s haben wir schon. Die klingen zum einen nicht sonderlich gut und sind zum anderen zu leise. Wenn wir mit Schlagzeug spielen, ist damit der Gesang damit nicht mehr hörbar, zumindest nicht ohne, dass unser Amp im Dauerclippen war. Die Samson kenne ich nicht.
Den Anderen Thread muß ich mir mal in Ruhe druchlesen.
 
Solche Peavy´s haben wir schon.

Ich wolllte auch keineswegs eine Empfehlung für die Peavey aussprechen :redface:
Ich musste selbst mal ein Konzert mit einer Messenger Anlage beschallen, naja was soll ich sagen, äh nix...da kann man nur :kotz:

Wenn wir mit Schlagzeug spielen, ist damit der Gesang damit nicht mehr hörbar, zumindest nicht ohne, dass unser Amp im Dauerclippen war.

Dann vermute ich, dass die Samson nur eine kleine Verbesserung bringen. Vllt wäre es an der Zeit in etwas anständiges zu investieren. Dazu müsste das Budget aber aufgestockt werden.

Den Anderen Thread muß ich mir mal in Ruhe druchlesen.

Das ist sicher Hilfreich!

Für uns wäre es hilfreich, wenn du uns erzählt, was ihr habt.
Mischpult
Mikrofone
Endstufe
Boxen
Hersteller und Bezeichnungen erleichtern hier die Arbeit der Lesenden ;)

Und des weiteren: Was braucht ihr?
So wie ich das bisher sehe: Eine brauchbare Verstäkung für den Gesang im Proberaum?

Naja auch hierzu gibt es unzählige Thread im Bereich "Proberaum" und einen Workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/229318-mini-workshop-pa-f-r-proberaum.html
 
Wir haben einen QSC USA 850 Amp, Boxen halt an den Peavy´s, Wir hatten auch mal einen um einiges schwächere Yamaha´s, die aber von der Lautstärke und dem Sound auch nicht besser waren und dann noch einen 2 x 80 Watt Solton amp an 2 Gitarrenmonitoren. Dort paßt es aber von der Lautstärke.
Mikro´s haben wir zwei Superniere, eins von AKG und irgendein Sennheiser. Die Bezeichnung weiß ich aber leider nicht aus dem, Kopf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben