Wie 2 Boxen anschließen wenn eine auf 8Ohm (mono) die andere auf 16Ohm (mono)?

  • Ersteller LilyLazer
  • Erstellt am
LilyLazer
LilyLazer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.13
Registriert
18.08.03
Beiträge
1.996
Kekse
654
Ort
Neuwied
Hi

also ich hab ne Marshall 1936er (2*12er) die man mono mit 8 Ohm betreibt und eine Laney 4*12er die man mono mit 16 Ohm fährt.
Mein Amp (Vh100r) hat 2*4ohm out, 2*8Ohm out und 1*16 Ohm out.

Was mache ich jetzt (eine einzige Box Stereo will ich nicht, da ich die schon gern ein Stück auseinander stehen hab um nen richtigen stereo Sound zu bekommen).

Die nächste Frage betrifft dann Stereo Effekte. Damit ein Chorus wirklich Stereo läuft muß er doch über 2 Amps laufen oder? Mit meiner Variante hab ich ja nur das Monosignal sozusagen 2mal oder wie?

Thx :great:
 
Eigenschaft
 
also die 16 ohm box würd ich einfach umlöten auf 8 ohm. ich denk das is wohl auch die einzige möglichkeit und nicht besonders kompliziert oder schwer.

und die sache mit dem amp. tja so hab ich mir die ganze sache auch schon überlegt.
man brauch wirklich ne stereo endstufe um nen stereoeffekt zu bekommen oder ???
 
mighty_scoop schrieb:
also die 16 ohm box würd ich einfach umlöten auf 8 ohm. ich denk das is wohl auch die einzige möglichkeit und nicht besonders kompliziert oder schwer.

und die sache mit dem amp. tja so hab ich mir die ganze sache auch schon überlegt.
man brauch wirklich ne stereo endstufe um nen stereoeffekt zu bekommen oder ???

Wie funktioniert das mit dem Umlöten?
 
garnich. du könntest es höchstns auf mono 4 ohm oder auf stereo 8 ohm löten, aber NICHT auf mono 8 ohm

edit: speaker tauschen könntest du natürlich auch, aber ich glaub das is nich sinn der sache
 
Hm, was wäre denn wenn ich 2 4*12er Boxen mit 16 Ohm hätte
und die dann bei mir über die 2 8 Ohm Ausgänge laufen ließe.
Ich würde einen Stereochorus anschließen und die boxen nebeneinander stellen.
hätte ich den selben effekt wie mit 2 halfstacks und stereochorus?? (also 2 topteilen) :screwy:
 
wenn du keine stereo endstufe hast dann bringt das ganze nichts.
soweit ich weiß haben nur selten topteile eine stereo endstufe , eher rack endstufen.
 
Johnny_88 schrieb:
wenn du keine stereo endstufe hast dann bringt das ganze nichts.
soweit ich weiß haben nur selten topteile eine stereo endstufe , eher rack endstufen.


Also eigentlich nur mit 2.ten Topteil machtbar und damit wäre auch das Problem mit der Box gelöst...
 
LilyLazer schrieb:
Hm, was wäre denn wenn ich 2 4*12er Boxen mit 16 Ohm hätte
und die dann bei mir über die 2 8 Ohm Ausgänge laufen ließe.
Ich würde einen Stereochorus anschließen und die boxen nebeneinander stellen.
hätte ich den selben effekt wie mit 2 halfstacks und stereochorus?? (also 2 topteilen) :screwy:

ich glaub nich dass dein vorschlag geht. bin mir aber nich sicher. würde es aber nich ausprobieren weil du dein topteil dann ja mit falscher last betreiben würdest.

zum chorus:
den stereomode eines chorus kannst du ja nicht nutzen da dein top ja wohl nur einen mono effektloop hat.
also hättest du leider nich den selben effekt, da aus beiden boxen das gleiche signal kommen würde.
anders ist das bei zwei topteilen: wenn du beide an nen stereo chorus anschließst bekommen diese (minimal) varierend zeitversetzte signale wodurch du eben diesen räumlichen, breiten effekt hast, da beides jeweils von einem topteil wiedergegeben wird.
wenn nun der chorus mono genutzt wird (also mit nur einem top), sind die beiden signale mit einander zusammengemischt. dadurch haste nich so nen räumlichen , breitn klang

edit: mist zuspät -.- das kommt davon wenn man an seinem eigenem syntax scheitert
 
mal eine andere frage:

warum kann er nicht die 16ohm und die 8 ohm box an seinen verstärker anschließen?

wenn ich bei meinem amp in der anleitung nachschaue steht da :

8ohm cabinet an den 4ohm ausgang
16 ohm cabinet an den 8 ohm ausgang

das ganze ist ein safe mismatch, funktioniert also.. (natürlich mit leistungsverlust)


viele grüße

kev
 
weil die laneys nicht soooooo mismatchsicher sind, wie ein mesa


aber...du kannst es trotzdem machen. hab ich bei meinem GH50L (ehemalig, hab ihn verkauft) auch so gemacht. das einzige prob ist, daß die 2x12" etwas lauter sein wird, als die 4x12
 
oh krass, ich wusste garnicht das manche amps da entfindlicher sind, ich dachte das ein safe mismatch eigentlich klargeht, nur eben mit leistungsverlust. ist es schädlich für den amp wenn man häufig als safe mismatch verkabelt? also häufig aus dem 8 ohm ausgang in eine 16ohm box? denn ich mach das live meistens, da man nie weiß was an den boxen rumgeschraubt wurde und ich dann lieber von 8ohm(topteil) auf 16ohm(box) gehe, als das ich mir den amp schrotte wenn ich von 16ohm auf 8 ohm gehe.

viele grüße

kev
 
keine ahnung. eigentlich heißt es ja, daß man immer nur passende Ohm-werte verwenden soll. einige verstärker sind aber mismatch-fest.

z.b. reußenzehn, mesa usw.
 
ich hab sogar irgendwo gelesen das gewisse leute aufs mismatchen schwören weils den klang beeinflusst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben