Mono in Stereo Box

  • Ersteller chrischan0815
  • Erstellt am
C
chrischan0815
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.14
Registriert
27.06.12
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo leute, ich hab mal ne Frage, die ist zwar warscheinlich nicht neu aber ich finde irgend wie nix konkretes im Netz! Und zwar besitzt mein Kumpel ein Stereo Topteil von Line 6 welches 2 x 8 Ohm ausgänge hat. Leider haben wir aber nur eine 8 ohm mono box von Marshall. Nun wollt ich wissen ob es möglich ist mit einer neuen Platine die ich noch hab (mono 16ohm oder 4ohm oder jeweils 2 mal 8 ohm stereo) Die Box umzubauen. Es sind 4 mal 8ohm speaker verbaut was mich ins grübeln bringt weil ich nicht weis wie ich die schalten muss um dann wieder auf 2 mal 8 ohm zu kommen. Ist das überhaupt möglich? "grübel"^^
 
Eigenschaft
 
Wurde die Frage nicht im anderen Thread schon beantwortet?
Zwei 8 Ohm-Speaker hintereinander ergeben 16 Ohm.
Zwei 8 Ohm-Speaker parallel ergeben 4 Ohm.
Zwei 8 Ohm-Speaker ergeben jedoch nie 8 Ohm.
 
ein Stereo Topteil von Line 6 welches 2 x 8 Ohm ausgänge hat.
ganz sicher dass der amp stereo ist? ich würde eher auf mono mit 2 ausgängen (wie bei den meisten amps üblich) tippen. um welchen gehts denn? bei einem transistoramp wär eine fehlanpassung ja ohnehin unproblematisch.
 
ich verstehe das problem nicht ganz.....wenn am amp 2x8 ohm ausgänge sind (ich gehe auch von einem mono-topteil mit zwei ausgängen aus!), dann hängt man einfach die 8 ohm box an einen der beiden 8 ohm ausgänge des amps.

wenn es sich um den spider IV HD150 handelt, kannste auch pro ausgang 16 ohm dran hängen, dann würde dir die platine weiterhelfen.
das teil hat ja scheinbar eine transen-endstufe. beim spider valve ist das schon wieder etwas anders, aber der ist auch nur mono ausgeführt.
 
Hi, also es handelt sich um den Spider und das ist definitiv ein stereo topteil mit jeweils 2 endstufen mit 75 watt. Wenn ich die box jetzt aber so schalte das ich auf 2 mal 16 ohm komme müsste das zwar gehen solange die box eine höhere ohm zahl als das top hat jedoch habe ich doch dann auch leistungs verlust und somit nix gekonnt oder? Auser das warscheinlich die effekte die ja stereo übertragen werden besser klingen müssten weil nun beide spuren ankommen oder lieg ich da jetzt falsch?
 
tja, probier es doch erstmal aus. ich meine leistungsverlust ist sicherlich etwas vorhanden, aber ganz ehrlich, willst du 2x75 watt wirklich voll ausfahren???
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben