wie am besten downmixen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
also. unser rechner schafft es nicht, gleichzeitig downmix und mastering (multiband komp. etc.) zu leisten.

wie mixe ich am besten down um dann im nachhinein diese bearbeitung vorzunehmen (wie es ja eigentlich auch der regelfall ist, bzw. immer war ;) )

mir geht es hauptsächlich um den pegel. die aufnahme qualität ist 48kHz und 24bit..

sollte ich den song so abmischen dass die pegelspitzen unter 0 bleiben, oder mittels limiter sehen, dass ich bei -0.4 abschneide (damit noch spielraum bleibt für weitere bearbeitung) und wie ist hierbei idealerweise die lautstärke zu wählen um keinen zu schwachen mix zu bekommen (wegnehmen und dann wieder zufügen beim mastering ist ja denke ich auch net der sache) oder wie am besten ? :)
 
Eigenschaft
 
Mit welcher Software arbeitest Du ?

Cubase ?


Topo
:cool:
 
Mach doch den Downmix einfach in 32bit, dann hast du garantiert keinen Ärger mit der Nullmarke. Anschließend mastern und als letztes "Gerät" in der Kette nach dem Masterfader noch einen Limiter (der aber nicht ansprechen sollte) und einen 16bit-Ditheralgorithmus. Wenn letzteres nicht verfügbar ist, dann wieder als 32bit speichern nach dem Mastern und dann normalisieren und nach 16bit konvertieren.

Jens
 
Also ich arbeite mit Cubase und Emagic Logic.


Im Downmix, was auch immer das sein soll, stelle ich so wie irgendwann mal gelernt, den Premixlevel auf -4 ein, so bleibt noch was offen fürn EQ und Clipping, danach durch einen Röhrencomp dann mit Waves L2 auf -0,3, Compr 5:1 bis 2,5:1.:rolleyes:
Aber, jeder machts anders.
 
ähm jo -4 meinte ich auch ;)

wo stellt man den premixlevel ein (cubase?) komisch nie was von gehört als 'einstellmöglichkeit'.. oder meinst du du pegelst per hand den output so aus, dass -4 peak ist ?
 
In Cubase Effekte - dann Normalisieren anklicken und den Faktor in % angeben.
So kommst Du auf -4.


Topo :cool:
 
da müsste ma ja jedes file einzeln normalisieren oder gehst du schon von einem bereits downgemixten song aus (soweit war ich ja noch net..)
 
Beides ist möglich.
Jede Spur einzeln und dann Export oder den "Pre-Mastertrack"
I.d.R. mache ich beides, wenn die eine oder andere Spur zu hoch/laut reinkommt. Manchmal cutte ich auch den zu lauten Part einfach raus und normalsiere ihn dann einzeln.


Topo :cool:
 
ach du meinst normalisieren als effekt in der mastering spur ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben