Wie am besten Gitarre aufnehmen mit Video und Fender Mustang 3

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich würde gerne mit meiner Webcam ein Video drehen bei dem ich 2 Gitarren vergleiche und den Sound am liebsten direkt durch meinen Fender Mustang 3 aufnehmen. Das Problem ist jetzt das ich soweit gekommen bin das ich das Video drehe und gleichzeitig über Fender Fuse+Amplitube 3 die Gitarre aufzeichne, jedoch wenn ich dann im Movie Maker beides zusammenfüge passt das natürlich nicht da ich ja paar Sekunden nach dem Videostart erst anfange zu spielen. Ich wollte jetzt fragen wie ihr das an meiner Stelle mit meinem spezifischen "Equipment" (naja viel hab ich ja nicht) anstellen würdet.

Ich habe zur Verfügung:

Hardware:
E-Gitarre
Fender Mustang 3
Webcam
Laptop

Software:

Movie Maker
Fender Fuse
Amplitube 3
Magix Music Maker
Abletone 9 Lite

Brauch ich vllt noch etwas? Oder ist die Lösung vielleicht ganz einfach?

Nur um nochmals klarzustellen,

wenn ich nur die Gitarre aufnehmen wollte klappt das schonmal wunderbar, nur kann ich leider nicht während des Videos absolut gleichzeitig die Gitarre aufnehmen. Wenn ich Amplitube mit dem ASIO Zeug als Mikrofon einrichten könnte wäre das natürlich super, dann würde ja beides gleichzeitig beginnen, aber ich denke mal das geht nicht. Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe das Problem nicht. :)
 
Ich glaube, der TE hat das Problem, dass Audio und Video bei ihm nicht synchron aufgenommen werden. Dem würde er gerne Abhilfe schaffen.


Ich würde da eine Filmklappenlösung anpeilen. Sprich ein akustisches Signal senden, dass sowohl von der Webcam wie auch von der Gitarre wahrgenommen wird, sodass du die Spuren aufeinander ziehen kannst.
 
Meinste? Das wäre doch so simpel, dass es eigentlich keines Threads bedarf, naja aber andererseits... :D

Einziges echtes Problem wäre dann ein eventuelles Auseinanderlaufen der beiden Aufnahmen, weil sie nicht gesynct sind. Sollte doch aber bei so einem wahrscheinlich max. fünf minütigen Clip nicht so dramatisch sein, dass es wirklich auffällt und stört. Und selbst dann gäbe es einen Workaround der sooo simpel ist.
 
Ich denk' schon, ja. Also, zumindest wenn ich die Fragestellung nicht total falsch interpretiert habe.

@TE: In manchen Videoschnittprogrammen gibt es eine Funktion, mit der man Video und separates Audio automatisch matchen kann. Vielleicht kann Movie Maker das ja auch, dann ersparst du dir viel schieberei...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben