Wie an diese Spieltechnik herangehen?

  • Ersteller skuNk.at.ktn
  • Erstellt am
S
skuNk.at.ktn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
26.04.05
Beiträge
64
Kekse
217
Ort
Wien
Hallo liebe Freunde der Saiten,

Habe eine kleine Frage bzgl. einer speziellen Zupftechnik (wenn ich mich nicht irre, is das Travispicking? :gruebel: bitte berichtigen wenns das nicht ist).

Habe es in einem Video von Mark Knopfler gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=i_7feGF9TA8

Folgendes Problem:

Bei 3:04 zeigt er dieses 1-2-3-4 Daumen Zupfmuster, welches den Rhythmus ausmacht. Gut - schaff ich :great:
Bei 3:12 setzt er auch Zeige-, Mittel- und Ringfinger ein - ergibt schon eine Melodie. Gut - schaff ich auch noch :great:

Aber wenn er dann bei 3:29 anfängt denkt sich mein Brain und meine Finger nur noch "WTF!?! :confused: - Dienstverweigerung...

Daher meine Frage: Wie und mit welchen Übungen geht man an diese Angelegenheit heran? Ich weiß, dass es im Endeffekt so sein muss, dass der Daumen wie eine eigene Maschine den Beat halten muss um sich mit den anderen Greifern austoben zu können.

Aber sobald ich dann kein "konstantes" Zupfmuster mit Z, M und R mehr spiele hauts den Daumen aus dem Rhytmus raus.

Gibts da irgendwie Übungen um das besser in den Griff zu bekommen, oder muss es da einfach mal "Klick" machen im Hirn? :D

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Da musses wirklich einfach mal klick machen ;P, schön brav üben üben üben. Gibt leider keinen Geheimtrick. ;) (zumindest keinen von dem ich wüsste ;P) Ich war aber nie gut insowas, aber ich hatte mich vor nem Jahr mal länger damit beschäftigt. Ich hab einfach nur alles gedanklich in ein raster gesteckt und dann langsam angefangen.

Lg
max
 
ok danke :)

dann wirds wohö noch etwas dauern ;)
 
...oh mann, das Video macht misch fertisch.:redface:
 
Hallo Skunk,

bei 3:29 spielt Mark Knopfler die ersten Takte aus dem Klassiker 'Freight Train' von Elizabeth Cotten.

Das Ganze ist ein einfaches Travis-Picking, der Daumen markiert jeweils die Baßnoten eines Akkordes, während Zeige- und Mittelfinger einfach jeweils eine Achtelnote später irgend einen Akkordton auf den oberen drei Saiten spielen. Wenn Du beim Üben mal die leere g-Saite ausläßt und dann wieder einsetzt, merkst Du, welchen synkopischen Drive die vorgezogene Drei erzeugt.
Weil der offene C-Dur-Akkord auf der h- und der e-Saite den melodischen Bereich, d.h. von c - g, für einfache Songs enthält, läßt sich so eine Melodie recht einfach zusammenbauen.

Auf youtube sieht man auch, wie die Lady den Song spielt - Achtung, sie hält die Gitarre verkehrt herum!

Tabs gibt's bei den üblichen Verdächtigen, sprich ultimate-guitar.com, allerdings keine richtig guten.

Ich hab den Song nach Mark Hansons 'Contemporary Travis Picking', Seite 33, gelernt. Gibt's irgendwo im Internet. Ist nicht besonders schwer, verlangt allerdings schon leicht fortgeschrittenes Fingerpicking.

Mark Knopfler ist übrigens ein ganz ordentlicher Gitarrist, allerdings kein besonders versierter Fingerpicker, da gibt's bessere (ist nur meine Anmerkung wegen Guitar-Hero-Status), z.B Chet Atkins, Doc Watson oder Jerry Reed.

Gruß

Torsten
 
...oh mann, das Video macht misch fertisch.:redface:

Ja ich weiß - mich auch :D

Vor allem die Stelle, an der der Interviewer fragt: "Has anyone taught you?
Und er so ganz trocken: "........not really...." :D

Übrigens danke auch an ArthurMilton :)

Obwohl ich schon finde, dass Mark ein Fingerpicking-Virtuose ist ;)
 
na da hat er aber schon recht, siehe chet atkins <3

Muss schon sagen, ich liebe knopfler, aber nicht wegen seiner guten technick sondern vorallem mal dem songwriting.

Lg
 
ja klar, chet is da schon versierter :)
aber der mark is auch kein nasenbohrer, was technik anbelangt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben