Wie an Noten kommen?

  • Ersteller domingo
  • Erstellt am
D
domingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
27.02.09
Beiträge
64
Kekse
0
Ich würde gerne bestimmte neuere Stücke ein wenig analysieren, und komme da mit dem Gehör oft nicht weiter, gerade bei dichten Akkorden. Darum wäre ich an Noten interessiert. Finden kann ich primär klassische Musik, auch Jazz oder Latin. Schwerer wirds aber zB im Bereich Metal oder Filmmusik.

Weiß jemand hier zB, wie ich an Noten von neuerer Filmmusik komme?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten!
 
Eigenschaft
 
Google?

Ich weiß es klingt banal, aber was anderes wird Dir nicht übrig bleiben. Partituren für Filmmusik muss übrigens in der Regel bezahlt werden (Urheberrechte). Anonsten mal direkt im Notenladen nachfragen und dort vielleicht bestellen. Große Bibliotheken haben seltn auch mal was interessantes dieser Art.

Für Metal lohnt es sich, Tabulatur lesen zu lernen und es dann in Noten zu übertragen. Da kann es auch helfen" Guitar Pro" zu haben, das wandelt die Tabs direkt um in Noten. Kostet nicht viel das Programm.
 
Ok schade, dachte es gibt da eine Quelle für Interessierte. Dass ich bezahlen muss, dachte ich mir, die Urheber sind hier selten schon 70 Jahre verstorben. Aber dass es keine Seite dafür gibt...

Guitar Pro ist eine gute Idee, aber ich suche eher nach den Klavierintros, zB Manowars Heart Of Steel. Ich hab mal gehört, dass Metal vielerorts durchkomponiert und dann nach Noten eingespielt wird, da die Musiker oft aus dem klassischen Bereich kommen. Daher nahm ich an, es müsste auch Noten dazu geben.
 
Joey De Maio spielt selbst Klavier, allerdings glaube ich nicht dass er gut ist. Er hat halt nen Schaden.
Heart of Steel kann man sich wirklich recht eifnach raushören. Auch wenn man noch nicht so viel Efahrung damit hat. Such nach den Chords im Netz, das hilft etwas.
 
Große Bibliotheken haben seltn auch mal was interessantes dieser Art.
Stadtbibliotheken sind manchmal gar nicht so schlecht, wenn allgemein nach Notenmaterial gesucht wird, ohne etwas ganz konkretes zu suchen.
Bei Klassik- und Jazz-CDs sind sie bisweilen auch gut.
Anscheinend sind diese Einrichtungen völlig aus dem Blickwinkel der Leute geraten.
Die Benutzungsgebühren sind i.d.R. gering, für Schüler sehr gering.
Eine Rechtgertigung erhalten die Bibliotheken über die Ausleihzahlen, also hingehen, sonst werden sie irgendwann abgeschafft.

Ansonsten ist als Notenversand http://www.alle-noten.de/ empfehlenswert.
 
Zustimmung, Bibos werden immer schwerer zu halten sein mit den technischen Umbrüchen dieses jahrhunderts.
Die Bibo bei uns hat ne großartige Jazz und Klassik - CD Abteilung. Da ich sowieso kein Fan von "Ich höre nur Einspielungen von karajan" Leuten bin, finde ich da eigentlich immer was ich suche. Nur die Neue Musik geht da etwas unter. Pop und Metal findet man in ganz brauchbaren Umfang ebenfalls.

Noten habe ich meistens lalerdings nie so ganz interessantes gefunden, zumindest nicht das wonach ich gesucht habe. Auch für Harmonielehrebücher ist das ne Super Anlaufstelle.
 
such mal nach imslp ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben