Wie angekratzte Akzente setzen?

N
nicosp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.22
Registriert
14.03.09
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo Forum

Ich finde es sehr interessant, wenn man als Stilmittel angekratzte Akzente setzen kann (Hörbeispiel: John Frusciante "Central" Min. 0:38: http://www.youtube.com/watch?v=M9jsRZzjrgI).

Nun schaff ich es manchmal schon, dass meine Stimme leicht angerauht/angekratzt tönt, aber ich kann das zu wenig kontrollieren es um bewusst einzusetzen.

Hat jemand einen Tipp/eine Uebung?

Beste Grüsse

Nico
 
Eigenschaft
 
Noch keine Antwort auf deine Frage, da ich das Vid nicht anschauen kann...

Dieses Video enthält Content von DashGo/Audiobee. Es ist in deinem Land nicht verfügbar
 
Das ist ja höchst eigenartig?!? Von mir aus (Schweiz) geht es problemlos. Hat es evtl. damit zu tun, dass gewisse Videos in Deutschland gesperrt sind wegen Urheberrechtsverletzungen???
 
Nee nee, die großen amerikanischen Musikfirmen sind nur alle asozial. :rolleyes:
 
Ja aber wieso kann ich die Video dann bei mir schauen und ihr nicht? Ist mir echt ein Rätsel.
 
Ich weiß nicht, ob Pisaura dass jetzt ironisch meinte, aber tatsächlich gibt's länder-spezifische Sperren von YouTube-Videos - typischerweise geht's dabei gerade um Urheberrechte, GEMA usw.

Gruß
Pida
 
So, jetzt hab ich den entsprechenden Ausschnitt selbst hochgeladen. Also, wenn's jetzt nicht geht, dann...



Der angezerrte Stimmeinsatz erfolgt bei 0:38.
 
Sobald ich weiß erzeugt man so eine Stimme mithilfe der Taschenfalten, um den Stimmbändern nicht zu schaden. Wie man das bewusst einsetzt und trainiert, weiß ich aber auch nicht. Bei der Beteiligung der Taschenfalten, bin ich mir aber recht sicher.^^
Joe Cocker benutzt dieses Stilmittel auch sehr häufig. ( siehe neue Single "Hard Knocks" )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben