Wie aufnehmen

  • Ersteller wishfulthinker
  • Erstellt am
W
wishfulthinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
11.03.08
Beiträge
143
Kekse
10
Hi

Ich hab gerade keine ahnung wo ich diese Frage reinstecken könnte, deshalb frag ich mal hier.

Wie nimmt man am besten auf, also wir gehn bald ins studio. Kein professioneles aber auch kein schlechtes. Und es geht drum wie wir aufnehmen (wir wollen 4 songs aufnehmen), sollen wir erst alles Drum Spuren einspielen, dann alle gitarren, bass, usw. Oder sollen wir jeden Song ganz fertig aufnehmen und dann den nächsten. Was denkt ihr?

Wie machen das Bands wie Green Day z.b?

MFG NIck
 
Eigenschaft
 
Servus,

wenn ihr in ein Studio geht, dann wird der Tech doch sicher ein wenig Erfahrung haben und sowas mit euch schon klären...
Das wichtigste was ihr machen müsst ist, so perfekt wie es nur möglich ist euer zeig spielen können. Das ist es was wirklich viel ausmacht. Ein Riff erst im Studio üben zu müssen ist tödlich. (Es erst da zu merken dass man es üben muss noch schlimmer ;) )

LG - Captain-P
 
Das hängt vom Studio und den Möglichkeiten ab. Müssen Schlagzeug und die Mikrofonierung abgebaut werden bevor Gitarren kommen, weil vielleicht kein weiterer Aufnahmeraum zur Verfügung steht, dann ist es reine Zeitverschwendung Song für Song komplett einzuspielen, da alleine die Schlagzeugmikrofonierung je nach Aufwand mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann. Sind die Möglichkeiten durch Räumlichkeiten und Technik gegeben kann es schon durchaus Sinn machen sich auf einen Song zu konzentrieren. Das hätte den Vorteil, dass die komplette Band mehr in den Aufnahmeprozeß eingebunden wird, da man nicht 1-2 Tage herumsitzt bis man selber dran kommt. Für den einen Musiker ist es besser seine ganzen Parts am Stück einzuspielen, weil er dann richtig drinn ist, der Nächste hält vielleicht nur 1-2 Songs durch und ist dann platt, auch das ist unterschiedlich. Möglich ist das alles und auch im kommerziellen Bereich wird da ganz unterschiedlich herangegangen, so dass man da nichts pauschal sagen kann.
 
HI

Ja die Songs können wir natürlich ; )
Und wir werden es jetzt wohl so machen das wir erst alle Drum Spuren aufnehmen. Weil es nur einen Aufnahmeraum gibt. Vielen Dank für die Antworten

MFG Nick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben