Wie ausgefranstes Schraubenloch sanieren?

  • Ersteller KudlWackerl
  • Erstellt am
KudlWackerl
KudlWackerl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
12.09.13
Beiträge
127
Kekse
1.075
Hi,

bei meiner "Semihollow" sind an der Rückseite die Schraubenlöcher des Elektronik-Deckels vom Vorbesitzer aufgrund Verwendung falscher Schrauben oder zuviel Kraft oder einfach zu alt und zu oft offen, ausgefranst.

Das Material ist an dieser Stelle sehr dünn. Siehe z.B. das Loch rechts auf dem Bild ...


IMAG2163-ausgefotzte Löcher.jpg
attachment.php


Ich möchte wieder auf originale kleine Schrauben zurück damit sich die Schraubenköpfe wieder in die Kunststoffplatte einfügen. Könnte Ihr mir einen guten Tipp geben wie die zu großen Löcher wieder kleiner gemacht werden können?

Danke schon mal, Alf

:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Alf,

Die Pfuschvariante: brich ein Stück geeigneter Länge von einem Streichholz ab und steck es in das Loch, dann schraub vorsichtig die kleinen Schrauben wieder rein.

Etwas professioneller: mix dir aus sauberem Sägemehl und Holzleim eine Paste und schmier die gründlich in das ausgeleierte Loch. Trocknen lassen und die Originalschraube vorsichtig reinschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Noch professioneller:
die Löcher sauber ausbohren (z.B. mit einem 5mm Bohrer) und dann einen passenden Holzdübel / Stück Rundstab einleimen. Danach die neuen Schraubenlöcher anbohren und Schrauben eindrehen - fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Streichholz geht, aber ich habe auch schon öfter ein kurzes Stück Nähgarn mit eingeschraubt. Wirkt oft auch Wunder. Was nachher oben rausguckt, einfach abschneiden.
 
Die einzige vernünftige Variante ist die mit dem verleimten 5mm Hartholzdübel. Alles andere ist nur gebastelt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist nicht nur ein ganz dünner Rand?
kann ich da überhaupt was auffüttern?

bei einer solidbody-gitarre hab ich ja genug zum reindübeln, aber hat die semi nicht eher so ne konstruktion?

Chamber_Smartwood2.jpg

und auf dem bild zumindest siehts so aus, als ob der rand gerade mal 5 mm breit ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
dann dübel mit nem eingeklebten Schaschlikstab - das geht super
 
Ich denke mal, die Schrauben müssen ja nicht viel halten. Daher würde ich zuerst nicht-invasive Lösungen testen. Also möglichst nicht noch größer bohren und Dübel einleimen, sondern eher mit Streichholz, Schaschlikspieß oder Holzleim versuchen, ob es hält. Wenn es nicht hält, lockert sich zwar die Schraube aber das Loch wird wenigstens nicht größer und man kann nach einer anderen Lösung suchen. Außerdem könnte ein Hartholzdübel die gefährliche Eigenschaft haben härter zu sein als das umgebende Holz, so dass man beim Schrauben riskiert, den Dübel mitsamt der dünnen Umrandung rauszubrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hier über das bereits verbesserte Wort diskutiert wird: ja, im Süden ist das wirklich der richtige Dialekt Ausdruck.

Liebe Grüße, Alf
 
I woas... ;)
 
:D Eindeutige Bildbezeichnung
 
Wenn eine Variante ala Streichholz gewählt wird - Bitte Zahnstocher verwenden. Immens stabiler.
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi, ich nochmals ... ich habe mir das nun genau angesehen, Stäbchen finde ich generell eine gute Lösung, aber das Material der Gitarre ist (da Hollow) recht dünn, so dass man das Schaschlik-Spiesschen nicht gut reinkleben kann.

Ich werde nun eine Kombination aus einer Kunststoff-Beilagscheibe mit dem eingestecktem Holzstückchen von hinten auf die Löcher kleben und erhoffe mir davon dann Halt für die nächsten 33 Jahre der Gitarre.

Danach kann es mir egal sein, ich werde wohl nicht solange wie B.B. King spielen.

195820.jpg


Danke für die guten Ratschläge, Alf
 
nu mach doch keine Wissenschaft aus dem ausgelutschten Loch IM E-FACH... ;)

Zu machen und gut... zur Not später wiederholen. Da kann man quasi nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jou, beim E-Fach hat die Schraube ja nicht wirklich viel zu halten.

Wenn eine Variante ala Streichholz gewählt wird - Bitte Zahnstocher verwenden. Immens stabiler.

Ein wichtiger Hinweis, finde ich. Wendet man diese Methode bei einem Schraubloch an, in dem die Schraube mehr auszuhalten hat, sollte man keine Streichhölzer verwenden, denn die sind recht weich.
 
Was spricht dagegen, die Löcher mit Sekundenkleber oder Eule 300 Sekunden fest auszugießen
und wenn der Klebstoff hart ist mit einem zur Schraube passenden Bohre aufzubohren?

Gruß

Boisdelac
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben