Wie Bandmitglieder motivieren?

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Nenenenene,also eine "Einmannband" ist für mich auf jeden Fall nichts

Ich kann zwar praktisch alle Instrumente selber einspielen,hab alles dafür bei mir zu hause und live ginge das sicher auch,aber das ist mir persönlich viel zu unflexibel óO


Ich bau in meine Lieder und während eines Auftritts sehr gerne mal hier und da ein paar Stellen ein um mit dem Publikum zu arbeiten.
Soll heißen ein Teil (Beispielsweise nur Bass und Drums) wird permanent gespielt und währenddessen wird dann das Publikum animiert.
Mit einer Band ist man in dieser Hinsicht wesentlich flexibler und man kann sich währenddessen auch per Augenkontakt und Zeichen absprechen wann es weiter geht.
Außerdem stell ich die verschiedenen Bandmitglieder gerne vor,beim Solo zum beispiel ;)

Wir haben praktisch für jedes Instrument in verschiedenen Stellen von verschiedenen Liedern hier und da mal was eingebaut wo ein Instrument besonders heraus sticht wie zum Beispiel bei einem Schlagzeugübergang der dann noch ein bisschen bei einem Auftritt erweitert wird kommt das ganz cool wenn man dann sowas rein haut wie "Meine Damen und Herren,Christoph Bruns!!" (Ist der Name unseres Drummers ;) ).


Also für mich kommt auf jeden Fall nur ne Band in Frage,das ist ganz klar obgleich ich natürlich auch hier zu hause ganz eigene Lieder komplett fertig mache die aber nie die Band erreichen werden ;)



Ich seh schon,madbassmax versteht meine Situation :D

Es ist echt zum kotzen,dass es Leute gibt die extrem motiviert sind,die aber dann nur an Leute geraten denen eh alles scheiß egal ist -.-

Ich werde noch viel ausprobieren und ich denke wenn wir erstmal rund 12 Lieder wieder fertig haben und die dann aufgenommen und auf CD gebrannt haben,können wir die besten davon nehmen,uns nach Auftrittsmöglichkeiten (welche hier so gut wie gar nicht gegeben sind -.-) umsehen und dann kommt hoffentlich langsam die Motivation wieder...
 
... zeig ich ihm erstmal das Grundgerüst und er macht sich sein eigenes Ding daraus,soll also heißen er entwickelt die Bassline selber....
...er entwickelt diese Melodie eben auch komplett selber...

Ich stell also praktisch das Grundgerüst und jeder erarbeitet sich seine eigenen Sachen auf dieser groben Grundlage....

ich kann mir da schon gut vorstellen, dass es dem Drummer da zu langweilig wird. Wenn eh jeder alleine bzw. jeweils nur zusammen mit dir seine Parts entwickelt, wieso lagert ihr diesen Teil des Songwritings nicht aus der Probe aus? Soll heissen, du gibst dem Bassisten und dem Gitarristen dein Grundgeruest und die erarbeiten sich ihre Parts zu Hause, entweder alleine oder mit dir zusammen. Bei der Probe kommt dann das Schlagzeug dazu. Somit haette man nicht diese Phasen bei der Probe wo jeder fuer sich tueftelt und der Drummer nix zu tun hat.
Wir machen das z.B. in etwa oft so. Unser Keyboarder schreibt die Songs (in Guitar Pro) und bringt sie zur naechsten Probe mit. Da hoeren wir uns das dann an, besprechen grob in welche Richtung das weiterentwickelt werden soll und dann kann jeder fuer sich seine Spur zu Hause weiterentwickeln und verinnerlichen. Bei der naechsten Probe schauen wir dann was dabei rausgekommen ist. Das schliesst natuerlich nicht aus, dass spaeter im Proberaum noch weiter dran rumgebastelt wird. Aber dann weiss jeder zumindest schonmal, was er spielt und wie der Song aufgebaut ist.
 
komisch, wenn ich mir das hier so durchlese, habe ich ein dejavue... (schreibt man das so !?) bei unserer "band" ist das ähnlich.. keiner will irgendwas tun, alle reden aber von auftritten und erfolg und was eben alles dazugehört. ich habs bis heute noch nicht geschafft meine leute zu motivieren.. ich höre dann immer etwas wie "ich kann das nicht... blabla.." ich stehe also am rande der verzweiflung.

das einzige was bei mir ab und zu hilft : schreib einen kompletten song alleine.. also mit allem drum und dran (muss ja nix extrem schweres sein...) und dann stellst du dich in den bandraum und sagst jedem was er zu tun hat.. erklärst dem drummer was er spielt, dem basser etc etc... spätestens dann sollten sich die andern musiker im klaren darüber sein, dass es doch nicht sinn der sache ist, dass ein einziger ein komplettes arrangement für die band schreibt.

ich hoffe du verstehst was genau ich meine ;)

liebe grüsse

Ibz
 
ja,ich versteh schon :D

So etwas ähnliches hab ich auch schon öfter gemacht aber anscheinend ist das so,dass es die anderen nicht stört wenn ich alles alleine mache und machen dann einfach mit óO


Gut,ok,die Songs die ich dann schreibe sind dann eigentlich schon verdammt gut und irgendwie genau SO gemacht wie wir das alle zusammen gemacht hätten nur halt eben in fertig,aber Sinn der Sache ist das auch nicht ;)


Wenn wir alle zusammen nen Song machen wollen haut das meistens nicht hin weil ich wirklich NUR darauf eingehe was für Ideen die anderen haben und versuche die einzelnen Riffs die unser Gitarrist spielt in eine Reihenfolge zu bringen,Übergänge,breaks etc. alles in meinem Kopf zu ordnen,dazu noch den genauen Tackt rein zu bringen und den ganzen Song praktisch in meinem Kopf schon komplett fertig zu stellen...

Danach hab ich abends zwar meistens echt Kopfweh aber anders gehts halt nicht óO
Ich möchte wirklich unter keinen Umständen die Fähigkeiten meiner Bandkollegen in frage stellen zumahl ich diese eben sehr Schätze und auch bewundere,aber ich hab das Gefühl,dass keiner von ihnen wirklich die Fähigkeit hat einen kompletten Song alleine zu schreiben bzw einzelne Teile zu einem Song zu ordnen óO
Unser Drummer kann zwar Texte schreiben aber kriegt da keine Melodie rein.
Und unser 1. Gitarrist kann zwar einzelne parts und verschiedene Riffs schreiben die auch einzeln gar nicht schlecht klingen,aber diese dann zu ordnen und passend zusammen zu setzen ist schon echte Kunst und enorm schwierig und das kriegt er so wies aussieht auch nicht hin óò


Wie gesagt,in meinen Augen sind die beiden auf ihren Gebieten echt verdammt gut und würden mich sicher auch locker in die Tasche stecken wenn wirs auf diesen Gebieten drauf ankommen lassen würden,aber musikalisches Tacktgefühl,Songwriting und generell das Gefühl für die Musik an sich welches man zum Beispiel als Bandleader und Songwriter haben MUSS,haben die beiden nicht und deshalb ist Song schreiben mit allen zusammen enorm schwierig wenn man auf die beiden eingehen will....


Ich schreibe meinen Song praktisch GENAU so wie hier am Anfang dieses Videos dessen Lied ich übrigens extrem geil finde ;)

http://www.youtube.com/watch?v=eX3KrXFAsd0&feature=channel_page


Also ich setze mich mit meiner Epi SG oder meiner A-Gitarre alleine zu hause hin,hab nen Riff im Kopf und schreibe zeitgleich den Text.
So entsteht ein Lied bei mir....
Metronom läuft aufm PC damit das Lied auch nen durchgehenden Tackt hat ;)


Heute haben wir endlich das erste mal seit Wochen Bandprobe und mal sehen wies läuft :D
Ich hab drei Lieder fertig gemacht welche wir hoffentlich verarbeiten werden weil ich die drei echt toll finde und unser Drummer eh gesagt hat,dass seine "Desinteressiertheit" (is vielleicht etwas krass gesagt aber ein anderes Wort fällt mir grad nicht ein) daran liegt,dass wir in letzter Zeit keine neuen Songs schreiben und er das Gefühl hat,dass es nicht weiter geht.

Also mal sehen wies heute läuft ;)
 
der thread ist zwar schoin was älter, aber bei uns in der band haben wir komischerweise das problem genau anders herum. alle sind hoch motiviert, zeigen einsatzbereitschaft, investieren sehr viel zeit (und auch geld) in die band und nur der gesang macht das nicht. versuche der motivation oder klärende gespräche funktionieren leider nicht, da entweder "ich bin müde, muss jetzt nach hause" oder "ja ist ok" die beiden antworten sind, die bei jedem unserer Versuche kommen. wenn man an manchen tage mal nicht motiviert ist, dann ist das ja auch völlig in ordnung, denn jeder hat halt mal "schlechte" tage. ich finde es nur nicht richtig, dass s bandmitglieder, die absolut nichts mit dem gesang zu tun haben, wissen müssen, wie das gesangs-hall bzw. effektgerät funktioniert und wie man es einstellt. Oder auch wenn man 100 mal sagen muss, welchen regler man am mixer hochdrehen muss um NUR die lautstärke des gesangs zu regeln. ich finde das man zumindest das eigene equipment verstehn und bedienen können sollte.

das zieht bei uns das bandklima ziemlich runter, zumanl wir keine ahnung haben, wie wir mit der situation umgehen sollen.
 
Da gibts immer Konflikte.

In unserer Band war ein guter Freund von mir, der sollte nur mal in EINEM Song Keyboard spielen, er konnte es durchaus, aber wollte nicht, ich hab ihm das Messer auf die Brust gesetzt, er ist ausgestiegen. Nun, das war aber nur der Anlaß, der tiefere Grund war vielleicht Zeitmangel oder Lustmangel auf DIESE Formation (auf andere Weise spiel ich weiterhin mit ihm, und gerne). Wenn man die Dinge nicht klärt, schwelt das weiter und zieht alles runter.
Jetzt haben wir ein neues Mitglied, und sind auf gutem Weg.

Michael
 
Das dümmste ist ja in einer Band, wenn einer sich praktisch um fast alles kümmert, die Beschallungsanlage stellt, einen Gratis Übungsraum besorgte, dann aber bei der Gagenaufteilung als Mitglied einer 4 Mann Gruppe nur 25 % kommt, wie die anderen, die praktisch keine Kosten haben, wenn man von ihrer Fahrt zum Probenraum absieht. Und wenn man dann diese Unstimmigkeit theamtisiert, dann bekommt man dumme Bemerkungen zu hören und das alles muss man sich für schlecht bezahlte Auftritte gefallen lassen.
Aber wenn dann der "nützliche Idiot" die Band verlässt und die Restband merkt, was ein Probenraum und eine Anlage kosten und wie schwer es ist, einen neuen Keyboarder zu finden, der was taugt, ist das Jammern groß.
 
Da gibts immer Konflikte.

In unserer Band war ein guter Freund von mir, der sollte nur mal in EINEM Song Keyboard spielen, er konnte es durchaus, aber wollte nicht, ich hab ihm das Messer auf die Brust gesetzt, er ist ausgestiegen. Michael


Du hast n Kollegen rausgekantet, weil er nicht das tun wollte, was Du ihm gesagt hast?! :eek:
 
Ich würde mich einigen Ratschlägen hier anschließen: 1. Gespräch suchen, 2. wenn deine Vorstellungen zu sehr von denen der anderen abweichen, hab Mut zum Absprung. Es ist wie in einer nicht funktionierenden Beziehung: Man kann den Partner noch so gern haben, auf Dauer zieht es einen runter. Ist zwar scheiße, alleine rumzudümpeln, aber besser, jetzt alleine gut werden und z. B. wenn du ausziehst in eine andere Stadt dann Musiker auf deinem Niveau zu finden, als wenn du jetzt ewig rumdümpelst, weil du dir die Kraft von Mitstreitern, die dich runterziehen, rauben lässt und dann irgendwann ausgebrannt bist und im schlimmsten Fall die Gitarre an den Nagel hängst. Mir haben die Jahre da ein wenig meiner Gutmütigkeit genommen: Wenn ich die 5. Probe das Gleiche mit wem übe, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat, ist es schließlilch auch MEINE Zeit, die er frisst. Wenn ich einen Auftritt habe, wo Leute nicht mitziehen und damit die Gesamtwirkung runterziehen, ist es auch MEINE Chance, die derjenige zerstört. Und was nutzt es mir, den lieben Frieden mit jemandem zu bewahren, der meinem Werdegang im Weg steht? Auf welcher Ebene kann mir derjenige das jemals wieder zurückgeben? Das Miteinander ist schließlich immer ein Geben UND Nehmen. Man kann eben auch zu gutmütig sein. Spricht ja nichts dagegen, die Kontakte auf unmusikalischer Ebene weiter zu pflegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben