Wie bau ich die Tonabnehmer aus?

• Ersteller DeppVomDienst
  • Erstellt am
DeppVomDienst
DeppVomDienst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.17
Kekse
0
Ich wollte mal fragen wie man die die Tonabnehemer ausbaut.
Man muss ja eig die Saiten dafür runter nehmen aber für
die Giterre is es ja nich gut wenn man alle saiten auf
einmal runternimmt.
ich hab zwei ESP Tonabnehmer und kein Floyd Rose System.
THX

Eigenschaft

moin,

ohne alle Saiten abzumachen wird das aber ein Kunststück für sich ... und keine Angst, dein Hals wird ohne Saiten schon nicht brechen oder sich verziehn.

mfg

wenn ich alle Saiten ab hab kann ich die wieder ran machen oder brauch ich gleich neue?

Du klingst so als erwartest du, dass die Gitarre in alle Einzelteile auseinanderfällt, wenn du die Saiten abmachst! :p
Einfach runter mit den Saiten, Pickup-Rahmen rausschrauben (das sind die PU-Schrauben an den Ecken), im E-Fach die Verbindungen wieder freilöten, PU rausziehen, fertig.

Edit: Du kannst die alten Saiten natürlich nachher wieder aufziehen.

was meinst du damit?

Die Verbindungskabel der Tonablnehmer musst du im Elektronikfach an den Potis und dem Switch ablöten sonst kann du die Tonabnehmer nicht rausnehmen. Bei einer Strat sollte sich die Elektrik undter dem Pickguard befinden. Bei einer Paula oder SG aber z.B. hinter einer Abdekplatte auf der Rückseite.

ich will die gar nich rausbauen
ich hab nur wo gelesen dass sich der sound der gitarre verbessert wenn man den
Lack unter den Tonabnehmern abscharbt

Sorry......aber Nomen est omen??? Was bitte soll den das für ein Schwachsinn sein? Willst du das Wachs abschaben? Dann viel Spaß beim gainen.......

ich will die gar nich rausbauen
ich hab nur wo gelesen dass sich der sound der gitarre verbessert wenn man den
Lack unter den Tonabnehmern abscharbt

Ok das wäre mir neu... Wie dumm müssten dann all die Gitarrenhersteller, Gitarrenbauer und Eigenbauer sein wenn sie damit den Sound der Gitarre verschlechtern? :eek:

Also ich würds lassen wie es ist!

moin,

ohne alle Saiten abzumachen wird das aber ein Kunststück für sich ... und keine Angst, dein Hals wird ohne Saiten schon nicht brechen oder sich verziehn.

mfg

Hallo,

eigentlich nicht.

Man lockere die Saiten so weit es geht, dann Kapodaster am ersten Bund befestigen
und dann schraubt man den Hals ab.

Geht aber logischerweise nur bei einem geschraubten Hals. :D

also: wenns das ist, was ich vermute: DON'T FEED THE TROLLS!

und wenn doch nicht: der lack auf der unterseite eines pickups hat, da er keine elektromagnetischen eigenschaften hat, keinerlei einfluss auf den sound, kann also dran bleiben.
lack oder wachs irgendwo anders am pickup hat einen grund, und zwar dient er einerseits der isolation des pickups und andererseits der fixierung der spule, um feedbacks und kopplungen zu vermeiden. in dem fall ist die entfernung ebendieses kontraproduktiv und davon abzuraten...

Ich geb dir nen gut gemeinten Rat. Lass es bleiben ! Erstmal ist der Wachs dafür da, damit die Wicklung der Spulen besser zusammenhält. Also wenn der weg ist, weil du an den Lack oder ähnliches willst, ist die Wicklung des Kupferdrahts evtl. nicht mehr so stabil. Kommt aber auch drauf an was das für ein Pu ist. Und dieses ''ich hab irgendwo gelesen das es besser ist wenn man'' usw. istr nicht wirklich vertauenswürdig. Ich möchte nicht ausschließen das es bei den ein oder anderen Tonabnehmer veränderungen hervorruft. Ob diese dann wirklich positiv sind weißt du ja vorher nicht.
Also ich würde sagen, lasss sie so wie sie sind.
Noch ein Tip ;) Wenn du sie irgendwann mal ausbauen solltest, kannst du die Saiten auch einfach zeimlich weit lösen, dass du viel Freiraum zwischen ihnen und Pu hast und dann kannst du da drunter werkeln ( Rahem lösen etc.). Und Sorgen, dass der Hals sich verzieht o.ä wenn man alle Saiten runternimmt brauchste dir wirklich nicht zu machen.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

also: wenns das ist, was ich vermute: DON'T FEED THE TROLLS!

und wenn doch nicht: der lack auf der unterseite eines pickups hat, da er keine elektromagnetischen eigenschaften hat, keinerlei einfluss auf den sound, kann also dran bleiben.
lack oder wachs irgendwo anders am pickup hat einen grund, und zwar dient er einerseits der isolation des pickups und andererseits der fixierung der spule, um feedbacks und kopplungen zu vermeiden. in dem fall ist die entfernung ebendieses kontraproduktiv und davon abzuraten...

Ich hatte das so verstanden als meine er den Lack in den Pickupfräsungen??? :gruebel:

der hat auch entweder gar keine eigenschaften oder er ist elektrisch leitend, was aber auch keine auswirkungen auf den sound hat und dazu dient, brummen zu reduzieren

und damit fährste auch besser, den dran zu lassen...

Was er auch immer machen möchte...am besten sein lassen !

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben