Wie baue ich Gibson Tonabnehmer ein?

  • Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.23
Registriert
22.04.06
Beiträge
348
Kekse
61
Hallo Leute,

also langsam drehe ich durch. Überall hört man nur wie einfach das alles ist, mit löten ist ja kein Problem, aber ich check einfach nicht was wohin gehört.

Ich besitze die Gibson Pickups 490R und 498T!
Die Gitarre ist eine Epiphone LP Custom!

Nun habe ich mir das ganze angeschaut und es passt vorne sowie hinten nicht. Bei den alten Epiphone Pickups schauen pro Pickup nur 2 kleine Kabel heraus (weiß und silber). Wo die angelötet sind (unten an den Potis) sieht man auch wunderbar.

Jetzt das Problem, die Gibson Pickups haben pro Pickup aber 5 anstatt 2 kleine Kabel (weiß, silber, schwarz, rot und grün)...

Ich blicke überhaupt nicht durch wo die restlichen 3 angelötet werden sollen. Dachte erst am 3 way toggle switch aber da passt es auch nicht ganz, wenn ich beide Gibson Pickups zusammenzähle ergeben sich 10 Kabel, nur 4 weiß ich wo sie angelötet werden sollten, von restlichen 6 kein Plan.

Oder dienen die restlichen für single coil splitting oder sowas? sowas brauche ich nicht, oder müssen die roten, grünen und schwarzen angelötet werden?

Habe mir auf youtube schon zig von Videos angeschaut, gegoogelt ohne Ende aber nirgends sah ich exakt diese 5 kabel pro pickup und wie, wo sie angelötet werden.

BITTE UM HILFE! :(


Hier ein Bild vom Gibson Pickup
fgds.gif
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_8062.jpg
    IMG_8062.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 262
Das sollte helfen: http://www.gibson.com/Service/PUPwiring.pdf

Ansonsten mal auf der Seite von Seymour Duncan gucken, da gibt es sehr gute Wiring Diagrams, aber die Farbcodes entsprechen nicht denen von Gibson.
 
bringt mich leider auch nicht wirklich weiter. habe derzeit eh keinen nerv zu, binvllt zu blöd für. :gruebel:
fahre morgen einfach zum gitarrenbauer, schade um das geld weil ich das alleine machen wollte aber hätte nicht erwartet, dass es komplizierter sein wird als ich dachte.
 
Tja, so trivial ist PU Wechseln halt auch nicht... und wenn Du Dir den Link in Ruhe durchgelesen hättest (Seite 3!) wärst Du wahrscheinlich auch draufgekommen. Nochmal zum Mitschreiben: Grün und Weiß zusammenlöten und isolieren (Schrumpfschlauch), Rot an das Volume Poti und Schwarz und Silber gehören auf Masse (z.B. Poti Gehäuse)
 
Tschuldigung wenn ich dem Kollegen über mir wiedersprechen muss,
aber PU Wechseln ist wohl so trivial, wenn man sich die Anleitung durchliest hat man schon gewonnen.
Weil die 4 Kabel anzulöten ist keine Hexerei (wenn man grundsätzlich löten kann, kann mans nicht lernt sich das auch schnell :)),
und wenn man sich nicht merken kann wo man die 5 Kabel hinpappt, gibts immer noch die Option sich die Anleitung auszudrucken, aufzuschreiben, etc.

Und anstatt dem von Bluesfreak genannten Schrumpfschlauch, kann man natürlich auch Isolierband verwenden (natürlich nicht die Baustellengröße^^)

IronCobra69 hat ja schon die richtige Anleitung gepostet, Google-Fu FTW! =D

mfg Georg
 
danke für eure erklärungen, die gitarre habe ich gestern früh schon beim gitarrenbauer abgegeben, zumal ich da noch am sattel was machen lassen wollte. beim nächsten mal werde ich mir mal mehr zeit nehmen und mich mit den anleitungen auseinandersetzen. löten ist kein ding, das kann ich, ging nur um die ganzen verdratungen und was wo hingehört. bei der epi lp custom sah das alles so durcheinander aus, blickte da kaum durch. war aber auch ein etwas stressiger tag, hatte kaum nerven für. eure beiträge haben mir trotzdem geholfen, blicke da jetzt schon mehr durch, hab sogar auf youtube was änliches entdeckt.
 
Was haste denn abdrücken müssen beim Gitarrenlandwirt?
 
Tschuldigung wenn ich dem Kollegen über mir wiedersprechen muss,
aber PU Wechseln ist wohl so trivial, wenn man sich die Anleitung durchliest hat man schon gewonnen.
Weil die 4 Kabel anzulöten ist keine Hexerei (wenn man grundsätzlich löten kann, kann mans nicht lernt sich das auch schnell :)),
und wenn man sich nicht merken kann wo man die 5 Kabel hinpappt, gibts immer noch die Option sich die Anleitung auszudrucken, aufzuschreiben, etc.

Nun, wenn ein über 40jähriger alter Sack wie ich, der noch nie einen Lötkolben in den Fingern hatte, dass innerhalb kurzer Zeit lernen kann, dann kann das jeder.
Gibt ein paar grundsätzliche Sachen die man sich merken muss und das Ausdrucken der Wiring Schemas von Seymour Duncan hilft immer.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben