Wie bekomme ich aus dem Beta58A einen Klang wie bei Boyce Avenue raus?!

Niggo9393
Niggo9393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.23
Registriert
01.08.11
Beiträge
110
Kekse
130
Hey Leute,
laut Volksmund soll das Shure Beta 58a ja eins der besten Dynamikmikros in der Preisklasse sein.
Außerdem benutzt der Sänger von Boyce Avenue das in einigen seiner Videos, und ich finde da könnte die Stimme nicht klarer sein;
deren Mixes benutze ich immer als Referenz weil ich die absolut perfekt finde.
Hier z.B. benutzt er es:


Wenn ich jetzt aber dieses Mikro benutze, klingt das dermaßen dumpf, ich konnte meinen Ohren nicht trauen!
Hier ne kleine Hörprobe, besser habe ich es nicht abgemischt bekommen:


Jetzt könnte man ja meinen, es läge an Gesang, Raumakustik, blabla..
Aber ein Gegenbeispiel zeigt, dass sich z.B. das Rode NT1-a ganz gut mit meiner Stimme abfindet;
ich finde das deutlich weniger dumpf, und das ist die gleiche Raumakustik und natürlich auch Gesang:


Gibt es irgendne Möglichkeit, den dumpfen Sound mit EQ und Kompressor irgendwie zu was hinzubiegen, was zumindest in die Nähe
vom Sound von Boyce Avenue kommt? Ich hab schon Tage mit beliebigen EQ-Einstellungen rumprobiert, aber es hört sich trotzdem immer dumpf und muddy an.
Es ist ja das gleiche Mikro, es kann doch nicht sein dass das bei dem so geil klingt und bei mir so scheisse!

Vielen Dank schonmal für Antworten!
Nico
 
Eigenschaft
 
Jetzt könnte man ja meinen, es läge an Gesang, Raumakustik, blabla..
Aber ein Gegenbeispiel zeigt, dass sich z.B. das Rode NT1-a ganz gut mit meiner Stimme abfindet;

Nunja, wenn das Audio in dem Boyce Avenue Video auch wirklich dort so aufgenommen wurde, macht der Raum schon einen krassen Unterschied. Und das NT1-a hat halt ziemlich gehypte Höhen. Wenn du darauf aus bist, dann nimm doch einfach das. Nicht alle Mikros passen zu jeder Stimme. Da sind das Røde und das Shure schon ziemlich verschieden. Mal abgesehen davon finde ich nicht, dass das SM58 bei dir per se "muffig" klingt. Halt anders.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und zudem gehen die Jungs von Boyce was das Mixing angeht noch ein paar Schritte weiter als du bei deinen Videos. Ich finde deren Sound ist schon ziemlich höhenlastig. Ist mir bei einigen Songs von denen aufgefallen. Gefällt auch nicht jedem. Und wenn es der Raum nicht ganz hergab, dann kommt da auch noch ne Kelle Reverb mit Hi-Pass oben drauf als Soße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinem Beispiel fehlt der Hall.
Auch hast du keine so extreme Kompression verwendet wie der Mix von Boyce Avenue, und etwas Muddiness ist bei dir auch noch zu hören.

Wenn du von deinem Song die Einzelspuren hochladen magst können sich vielleicht auch andere Personen daran versuchen, dann könnte man feststellen ob das Problem tatsächlich die verwendeten Mikrofone sind oder ob das Problem wo anders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1) Die Aufnahme mit dem NT1-A scheint an einer anderen Position im Raum entstanden zu sein, als die mit den Beta58a.

2) Bei dir sieht man bis zu drei Wände in geringem Abstand zu Dir, in deinem Referenzvideo lediglich eine mit großem Abstand.

3) Deine Stimme entspricht nicht der der jungen Dame.

4) Ein Mikrophon ist auch nur ein Teil einer Signalkette.

5) Du vergleichst eine Amateur-Produktion mit einer professionellen Produktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Generell ist das Beta 58a von den Höhen her nicht unbedingt das klarste.
Um da die Höhen wie bei Deiner Wunschaufnahme hin zu bekommen, müsstest Du da einiges im EQ oben anheben.
Was helfen würde wäre ein größerer Abstand zum Mund, ev. auch durch einen Popfilter, damit der Nahbesprechungseffekt geringer ausfällt.
Dann tatsächlich als Hall eher "Plate" (mit mehr Obertönen) wie ein normaler Raumhall.

Falls das Mikro schon eine Weile in Gebrauch ist, solltest Du mal den Kopf abschrauben und das Gitter und den internen Popschutz (Schaumgummi) durch Auswaschen von der verkrusteten Spucke befreien.
Das hilft oft wie ein Wunder!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben