wie bekomme ich den typischen schwedensound ??

  • Ersteller tobi666
  • Erstellt am
Auf der Dark Tranquillity HP steht, dass einer der Gitarristen noch den Peavey 5150 spielt.. und dazu nen Behringer V-Amp2 .. dessen Settings man da bald runterladen kann <- sehr cool, auch wenn ich den V-Amp nicht mag..
 
Auf der Dark Tranquillity HP steht, dass einer der Gitarristen noch den Peavey 5150 spielt.. und dazu nen Behringer V-Amp2 .. dessen Settings man da bald runterladen kann <- sehr cool, auch wenn ich den V-Amp nicht mag..

Wenn ich mich nicht irre spielen se beide (inzwischen) den V-Amp, der eine in Kombi mit dem 5150. Wär cool wenn die Settings irgendwann mal kämen :rolleyes:
Ansonsten kann ich mir nur anschließen: Runterstimmen, Gain raus, Mitten rein :great: Naja, etwas mehr gehört schon dazu, aber...

@Quoth: Wollt Dich nicht angreifen, Sorry. Und je mehr ich drüber nachdenke - is eigentlich schon erschreckend was man in nem (digitalen) Studio alles "hinkriegen" kann. Kopieren, ausschneiden, verschieben...
 
Ich kenn von den genannten Band zwar nur In Flames, aber:
Gitarrensound ist bei denen absolut nix besonders. Jedoch, was den Sound macht ist, wie immer, das Schlagzeug!!!!
Diese extrem mittige Snare, eine Bassdrum die dir das Hirn aus dem Schàdel knallt, seidige Höhen bei der Becken usw.
Der Drummer (bzw. der Drum - Tontechniker) macht den Sound, der Gitarrist ist nur die Schwuchtel die versucht etwas Melodie dem Drummer zuzufügen!! :D
 
bei Dismember weiß ich das die auf Marshall schwören ( warum auch immer ? )

Soweit ich weiß und das live sehen konnte, benutzen sie ein Boss HM-2 als Booster vor ihren Marshalls.
 
Ich kenn von den genannten Band zwar nur In Flames, aber:
Gitarrensound ist bei denen absolut nix besonders. Jedoch, was den Sound macht ist, wie immer, das Schlagzeug!!!!
Diese extrem mittige Snare, eine Bassdrum die dir das Hirn aus dem Schàdel knallt, seidige Höhen bei der Becken usw.
Der Drummer (bzw. der Drum - Tontechniker) macht den Sound, der Gitarrist ist nur die Schwuchtel die versucht etwas Melodie dem Drummer zuzufügen!! :D

hmm.... ich glaub da hast du was falsch verstanden... der In Flames Drumsound ist einer der schlechtesten die ich je gehört habe. trotzdem ist die musik absolut geil. woran liegts? am zusammenwirken der einzelnen instrumente. wenn du dir nur die drums von in flames anhörst, denkst du wahrscheinlich: man ist das ein kack-drumsound, und bei den anderen instrumnten wird das ähnlich gehen. aber dadurch, dass die alle sehr gut aufeinander abgestimmt sind, klingt es wirklich fett und druckvoll. stell dir mal vor wie die in flames drums ohne denn bass klingen würden. da würde einfach kein druck und nix rüberkommen. aber der bass würde ohne die drums acuh kacke klingen. und die gitarren ohne die rhytmusgrupe kannst du auch vergessen. also es baut einfach alles aufeinander auf. das ist das besondere am schwedensound. dass nciht alles für sich alleine mega-fett und brutal klingt, sondern man durch geschicktes abstimmen aufeinander einen sehr differenzierten aber dennof fetten sound bekommt. der dann auch sehr komplex ist.
 
...das ist das besondere am schwedensound. dass nciht alles für sich alleine mega-fett und brutal klingt, sondern man durch geschicktes abstimmen aufeinander einen sehr differenzierten a

Das ist mir schon klar. Es ist doch so, dass wenn das Signal einer bestimmten Fraktion zu viel aufgepumt ist, so das "Gesamtwerk" dadurch sehr ins rüttelen kommt, da dieses zu dominat wirkt. Dieses Phenomen hab ich leider auch schon viel zu oft selbst erlebt.
Mir ist zwar bewusst, dass Sound eine sehr stark subjektive Gestaltung hat, abertrotzdem finde ich den Sound vonden InFLames-Drums recht gelungen, mal von der mit der Dauer etwas zu monotonen Snare und dementsprechend eigenaritgem Reverb dahinter abgesehen. Ich finde bei dem Drumsound keinerlei technischen Fehler. Vielleicht liegts auch an mir, professioneller Tontechniker bin ich ja nicht.
Nichts desto trotz wollte ich bloss darauf hinweisen, dass meiner Meinung nach das einprägsame Glied in der Signalekette eines "Gesamtwerkes" die Drums sind. Der Rest baut (auf dem Sound bezogen) auf den Drums auf.
 
Oh wunder !!! Gain auf halb Bass n bissl reduziert und n paar mitten mehr rein und wunderbar ist es aufeinmal arnk arnk arnk so wie ichs haben wollte !!!!:D
 
schön ... mehr mitten weniger bass ... wirkt immer wunder =)
 
Amp auf jeden Fall n Marshall JCM 800 UND
HM-2 von Boss. Damit wurden viele Elchtodalben aufgenommen.
Hab grad letztens wieder das Teil an meinem Amp angeschlossen und es hört sich genau wie Entombed an oder Dismember.

Dier anderen neuen Schwedensounds kann ich nur an Peavy 5150 verweisen.
 
gibts den Sound aus dem hohen Norden denn auch in klein? Sprich als Bodentreter? :D

ich bin nämlich auch großer Fan dieser Musik (jaja, schon gut, bezeichnet mich ruhig als ein Bodom Kiddy :p), hab aber leider vorerst keine Kohle mir ein schönes Halfstack zu kaufen (aber ich spar schon fleißig :D), und würd mir sowieso gern mal ein Zerrpedal holen wollen (mein Multi mag ich nich) um in dieser Richtung rumzulärmen. Ich weis wir sind in der Amp Ecke, aber vlt hat ja jemand nen Tipp für mich? :redface:
 
wenns wieder ein Multi sein darf, mit dem Korg AX1000G (das alte) lässt sich der Sound
richtig gut hinbekommen, aber auch der "New Swedish" Death sound ist damit drinn...
gibs gebraucht schon ab 50€ (wie meins zbs ;) wenn dus haben willst, einfach ne PN an mich)
Robi
 
gibts den Sound aus dem hohen Norden denn auch in klein? Sprich als Bodentreter? :D

ich bin nämlich auch großer Fan dieser Musik (jaja, schon gut, bezeichnet mich ruhig als ein Bodom Kiddy :p), hab aber leider vorerst keine Kohle mir ein schönes Halfstack zu kaufen (aber ich spar schon fleißig :D), und würd mir sowieso gern mal ein Zerrpedal holen wollen (mein Multi mag ich nich) um in dieser Richtung rumzulärmen. Ich weis wir sind in der Amp Ecke, aber vlt hat ja jemand nen Tipp für mich? :redface:

Hol dir von DOD den Metal X der ist der Hammer !!!! :great: und ist ultra böse :twisted:
 
Ahoi!

Dann melde ich mich mal zu Wort. :)

Schwedensetup:

Gitarre -> BOSS HM-2 parallel zum BOSS NS-2 (sonst rauscht euch der HM-2 derbe in die Breaks) -> AMP (Mesa/Boogie Dual Rectifier oder andere, je nach Geschmack).

EQ am HM-2: Level auf 12 Uhr, Low auf Vollanschlag, High auf kurz vor Vollanschlag, Distortion auf 12 Uhr.
boss-hm2.jpg


NS-2 Settings: Threshold: maximum, Decay: minimum, Mode: mute

boss_ns2.jpg


Tadaaa, original schwedischer Kreissägensound. ;-)

Olli
FLESHCRAWL
 
Genau das meinte ich auch live bei Dismember gesehen zu haben. Aber ich war nicht sicher, ob sie das HM-2 mit wenig Gain als Booster für den Lead Kanal am Amp nutzen, oder im Clean Kanal. Weißt du das zufällig?
 
könnte passen, aber GANZ SICHER K E I N Mesa Recto ;-)
für ammi Death oder so kannste (immerhin DEN Nu-Metal) Amp benuzen,
aber net für schwedendeath wie Dismember usw, dafür sollte es schon n JCM800 sein
und kräftig heruntergestimmte Gitarren mit dazu ...
gerade die Kombination aus tiefergestimmten Gitarren und Marshall macht ja diesen mittigen bösen Sound, der dann eben nur noch etwas angefettet wird.

Robi
 
Dochdoch, GANZ SICHER einen Recto auf High-Power Einstellung (der Schalter hinten), denn das ist, was wir benutzen.

Gut, wir klingen auch nicht 100%ig wie Dismember aber unverkennbar "schwedisch".

Dazu natürlich noch Gitarren auf B oder 7 Saiter.
 
also der schwedensound (eben entombed/dismember) kam eigentlich aus der kombination boss hm2 und peavy rage combo, für marshalls hatten die noch keine kohle. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben