Sammlung ergänzen. Welche Gitarre würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller MrMojoRisin666
  • Erstellt am
Nichts schlägt selber Antesten:great:. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. bei diesen Washburn habe ich ja den Verdacht, dass die aus der selben Quelle wie Bach-Gitarren stammen, konnte ich aber noch nicht bestätigen, das Logo ist aber eindeutig identisch ...
Bildschirmfoto 2018-05-16 um 13.51.49.png
 
.. bei diesen Washburn habe ich ja den Verdacht, dass die aus der selben Quelle wie Bach-Gitarren stammen, konnte ich aber noch nicht bestätigen, das Logo ist aber eindeutig identisch ...
Hmmm, ja Logo sieht schon recht ähnlich aus :) Aber mir eigentlich egal, wo sie herkommt. Über die s/n kann man wahrscheinlich bei Washburn im Netz nicht viel rausfinden, kann aber heute abend mal schaun.

Ansonsten, ja, bin ich froh, sie selbst getestet zu haben. Das Ding ist echt der Hammer find ich. Viel findet man ja nicht über die Gitarre. Paar einzelnen Threads, die die aber auch über alles loben. Denke, habe einen guten Fang damit gemacht. :D
 
Aber mir eigentlich egal, wo sie herkommt.
... das wäre auch sicher keine Herkunft, für die man Bedenken anmelden müsste, ich habe mit tschechischen Produkten durch die Bank recht positive Erfahrungen gemacht ... in der Regel mindestens preiswert, gelegentlich sogar ungewöhnlich günstig und erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da gab es doch hier einen ewig langes Thema über die Gitarre...bzw. unter anderem die.
Bei meiner Suche nach einer Semi in dem Preisbereich war mein Eindruck das die Gretsch (zumindest die die ich in der Hand hatte) nicht sooo schön verbeitet waren. Kann aber auch einfach blöde Ausstellungsstücke erwischt haben.
Wenn du die Möglichkeit hast, schau sie dir einfach mal an.
Ich denke mal @141082 kann dir dazu was sagen. Ich dächte er hätte so eine Streamliner.

Ja, hat er.

Zu meckern find ich da im Prinzip nur das Bigsby mit Tension Bar - das ist ne käsige Erfindung, aber je dicker die Saiten, umso geringer der relative Effekt der Reibung, umso ok'er wird es. Wird mit 10ern ausgeliefert, ich hab 11er drauf und 12er probier ich evtl auch noch. Die ganze Präpariererei, die zum Bigsby-Gebrauch gehört, muß eben sein, und evtl wäre eine schönere Brücke in die Planung mit reinzunehmen, mal im Gretsch-User-Thread nach dBridge schauen. Will ich auch kaufen, aber erst endgültig die Saiten festgelegt haben, und da die 11er sich kaum schwergängiger oder so anfühlen, auch beim Benden nicht, als die 10er, bin ich da noch unentschlossen, ob es nicht doch noch 12er werden und bleiben (bei der Tele bleibt es bei 9 - das ist mir heute morgen, nachdem ich gestern Abend und fast ne Woche inner Heimat nur Streamliner gespielt hab, wieder sofort als perfekt passend in die Finger gesprungen...). Sonst hätt ich das schon erledigt.

Verarbeitung ist ohne Tadel, aber natürlich auch nicht mit der Feinheit einer 2000...5000 €-Gitarre. Den Sattel darf man nochmal nachfeilen, aber sein Material ist, meine ich, ok, hört sich an wie Tusq, das gibs ja auch in weiß, und evtl die Stimmwellenlöcher nochmal entgraten - ansonsten eiern evtl die Potiknöppe ein wenig und Kram in der Art, die Lackierung der Löcherinnenseiten ist nicht so schön, die sieht innen etwas fusselig aus, aber das sieht man nur aus der Nähe.

Klanglich ist die nicht völlig Gretsch, aber auch nicht garnicht, so ... halb oder so. Das Spröde, Scharfkantige daran fehlt ein Bißchen, aber warm, rund, weich wie Humbucker meistens ... isses auch nicht ganz - liegt anne Pickups, das wäre ggf auch in Richtung mehr Gretsch zu korrigieren möglich, gibt ja auch Filtertron in HB-Format, oder P-90 oder was auch immer einem beliebt.

Die Grundsubstanz bietet da keinen Anlaß zur Klage, wenn einem die Art Gitarre liegt. Hatn angenehmes Halsprofil, Elektrik ist so unauffällig wie sie nur seinkann, insgesamt fällt mir nur ein, daß man geschmackliche Einwände haben könnte oder die Feinheit und Qualität eines höheren Preislevels gewohnt - oder zuviel Gretsch erwartet, weils halt der Hersteller ist, und an der Erwartung würde sie scheitern, weil viele Punkte einfach nicht der typischen Gretsch entsprechen.

Ausprobierenswert ist die auf jeden Fall.

Und dann fehlt da noch ne Tele...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
macht sich aber nicht so gut, eine schöne P90-Klampfe oder Kombi noch dazu, dann wirkt die Wand wieder .. ;)
Jo, hab noch nen Slash Seymour Duncan APH-2 für die Bridge ungenutzt rumliegen. Den würde ich gerne mal testen in der Washburn. Wie gesagt, liegt im Moment eh hier rum.
Und für den Neck würd ich mir testweise mal nen P90 bestellen.
Wenns nix taugt, wird halt wieder auf STock umgebaut. A
Aber vorm Umbau grauts mich schon ein bisschen. Manchmal ist die Gedult für so Fummelarbeiten schnell am Ende :D
 
Bei Semis kann es schon ziemlich fummelig sein...
Da gibt es zur Nervenschonung kleine Tricks wie Bindfäden an die Potis zu knoten und bestimmt einige mehr. Warum gibt es in den FAQs eigentlich noch keinen Lifehack-Thread für Leute mit Wurstfingern, die sich an ihren Semihollows und Hollowbodys zu schaffen machen? Vielleicht hat ja jemand Lust und Ahnung? :keks:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja, ich
Bei Semis kann es schon ziemlich fummelig sein...
Da gibt es zur Nervenschonung kleine Tricks wie Bindfäden an die Potis zu knoten und bestimmt einige mehr. Warum gibt es in den FAQs eigentlich noch keinen Lifehack-Thread für Leute mit Wurstfingern, die sich an ihren Semihollows und Hollowbodys zu schaffen machen? Vielleicht hat ja jemand Lust und Ahnung? :keks:

Ich hab gestern abend noch entschlossen mich ranzuwagen. Nen Seymour Duncan Phat Cat für den Neck bestellt. Dazu den SD APH-2B für die Bridge, den ich eh daheim habe. Ich probier einfach beide aus, wenn sie nix taugen, dann halt wieder zuück. Aber dann hätte ich auch das Thema P90 erschlagen, die bestimmt gut kommen in der Semi Hollow.

Plan hab ich mir gemacht, wie das ganze funktionieren sollte. Ich werde alles dokumentieren und wenn alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich ne kleine Doku schreiben, wenn es das echt noch nicht gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A55F9242-90DE-43C6-9693-71A3EABEB539.jpeg 16C0A124-848A-4651-9238-D5ED8D75A4DB.jpeg
Vielleicht als Anregung mein letzter GAS-Anfall....
Neben Tele, Strat und Paula (sowie Ovation als E-Aku) rundet sie meine Sammlung (mein Sammelsurium?) ganz gut ab. Habe ich ohne die Royal Wedding auf dem Radar gekauft, inspirierend war der MB-Thread des Oasis-Fans, der mit tollem Einsatz einen Zweitbau der Oasis-Sheraton hinbekommen hat. Meine ist natürlich auf den ersten näheren Blick weit von der Oasis-Gitte entfernt, aber mich macht das Design als solches an. Was für den siebten Wandhalter?
OT: Vielleicht schocke ich meine Bandmates und bringe noch ein (leicht entfernbares) Harry&Meghan-Bild an
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehe gerade, dass die Entscheidung schon gefallen ist - sorry, hatte nicht den kompletten Thread gelesen‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also habe PUs noch getauscht, weils mich einfach interessiert hat. Hat auch was gebracht. Finde den Sound jetzt variabler, flexibler... einfach besser, obwohl er vorher schon gut war.

Am Neck hab ich einen Seymour Duncan Phat Cat P90 verbaut. Den wollte ich schon immer mal ausprobieren. Gefällt mir super.

An der Bridge hatte ich zuerst den Slash Seymour Duncan APH-SB (oder so ähnlich) drin, da ich den kurzzeitig aus einer Les Paul draußen hatte. Aber a) hat er mir in der Washburn nicht so gut gefallen und b) ist er wieder in die Gibson zurück, weil er doch besser gepasst hatte, als der neue SH-5, aber andere Geschichte :)
Jetzt hab ich mir den Tonerider Rocksong bestellt und bin begeistert. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Habe beide in Gold gekauft, obwohl ich nicht so ein Goldfan bin. Aber zu diesem Rot-Braun der Washburn passt es einfach perfekt und optisch ist sie auch nochmal aufgewertet.

Insgesamt eine geile Gitarre, die erstmal ihren Platz sicher hat. Macht einfach Spaß damit zu spielen. Und der Unterschied zu einer Les Paul, tja, den hör ich jetzt auch. Was auch immer ich da früher nicht gehört hatte :) Es schwingt einfach mehr :)

Wollte ja evtl. eine Anleitung zum PU Tausch reinstellen. Der war aber dermaßen unspektakuläre, dass es nicht lohnt. Keine Tricks oder sonstwas nötig. Poti mit Fingern durchs Loch raus, umgelötet, Poti wieder rein mit Fingern, fest und fertig. Das war ja fast leichter als in so nem kleinen E-Fach rumzubasteln :D

Bilder kann ich ja nochmal einstellen, muss aber erst welche machen. Das Gold macht sich echt gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, hier jetzt endlich mal ein paar Bilder mit den goldenen Pickups.

Wie gesagt. Tonerider Rocksong an der Bridge und Seymour Duncan Phat Cat P90 am Neck.

750_2620.jpg
750_2618.jpg
750_2619.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
klanglich ist meine brian may gitarre die ungewöhnlichste, wegen der verschaltungsmöglichkeiten der 3 pickups.

ansonsten sind P90 gitarren mit einem schönen schmutzigen crunch zu haben.

und für rock mit twang ist ne SG eine gute wahl.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben