Wie bekomme ich die Musik vom PC in die Lautsprecherbox?

  • Ersteller Gast 2513
  • Erstellt am
G
Gast 2513
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
09.12.14
Beiträge
52
Kekse
243
Hallo auch,

Ich möchte mir den neuen Grandmeister 40 von H&K kaufen.
Stehe aber vor dem Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die Backingtracks vom Laptop auf die Box bringe, wo auch der Amp angeschlossen ist.
Beide Signale sollten in der Lautsärke getrennt zu regeln sein und die Effekte vom Amp sollten die Musik vom Laptop nicht beeinflussen.
Momentan spiele ich über ein ME 80 in das Macbook, wo ich auch die Backingtracks dazumischen kann, was über Kopfhörer super funktioniert.
Irgendwie so hätte ich das gerne auch auf eine Lautsprecherbox.
Könnte man hinten am Amp das Macbook einstöpseln und die Musik an den Effekten des Amp vorbei durchschleifen? Mit einem USB Audio Interface eventuell?
Bitte um Hilfe.
Danke und Grüße

Anbei ein Link zum Foto der Rückseite des Grandmeister:

https://www.amazona.de/wp-content/uploads/2030/01/back-4.png
 
Eigenschaft
 
Gitarrenspeaker haben einen sehr eingeschränkten Frequenbereich, so dass normale Musik darüber eigentlich immer sehr schlecht klingt. Meist ist um die 5kHz schon Schluss, alle höheren Frequenzen fallen praktisch komplett weg.

Ich würde mir einfach ein paar aktive Speaker an den Laptop hängen und die Tracks darüber wiedergeben. Ist das zu leise kämen natürlich auch Studiolautsprecher in Frage. Oder du benutzt einfach eine schon vorhandene (Mini-) HiFi-Anlage.

Falls es doch über die Gitarrenbox sein muss: Viele Looper wie der Boss RC2 haben beispielsweise einen Line-In für Backing-Tracks und passen dann auch das Frequenzspektrum an die Gitarrenlautsprecher an, so es, nun ja, weniger ganz schlecht klingt. So einen Looper könntest du dann in den Effekt-Loop des H&Ks hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viele Looper wie der Boss RC2 haben beispielsweise einen Line-In

@Alkon

Der Looper (oder dein ME80, wenn du es erst mal nur probieren möchtest) sollte dann sinnvoller Weise im Effekt-Weg des Grandmeisters hängen ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gitarrenspeaker haben einen sehr eingeschränkten Frequenbereich, so dass normale Musik darüber eigentlich immer sehr schlecht klingt. Meist ist um die 5kHz schon Schluss, alle höheren Frequenzen fallen praktisch komplett weg.

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe viel ausprobiert. Vor den Amp, in den FXLoop, durch ein Digitech JamManStereo (mit Fullrange Frequenzbereich), verschiedenste Amps mit LineIn und ohne usw.
Am Ende habe ich eine uralte Stereoanlage aus dem Keller geholt und hinter den Amps aufgestellt. Damit klingen sowohl alle Backingtracks als auch Drumloops um Längen besser.

Gruß Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Roland Cube Monitor CM-30
oder eine aktive Studioabhöre.


HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mir jetzt schon viel weiter geholfen. Wahrscheinlich habe ich mir das zu einfach vorgestellt.
Macht aber auch nichts. Wenn´s nicht geht, dann gehts halt nicht.
Dann werde ich wohl ein USB Audio Interface kaufen und die Musik vom Mac auf meine Abhörmonitore senden, bzw auf einen aktiven Bodenmonitor.
Die Gitarre halt dann extra über den H&K in eine 2x12 Box.
Danke nochmals und Grüße.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben