Wie bekomme ich diesen Sound hin? [Korg M50]

  • Ersteller Royaliste
  • Erstellt am
Royaliste
Royaliste
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.14
Registriert
04.04.06
Beiträge
504
Kekse
1.858
Ort
Halle (Saale)
Hallo werte Keyboardergemeinde, ich wusste ehrlich gesagt nicht ob ich hiermit jetzt eigentlich ins Technik Unterforum müsste oder ob ich hier richtig bin, naja.

Es geht um folgendes Lied: http://www.youtube.com/watch?v=MbaQz4sD91U und zwar um den Part ab ungefähr 1:20. Das was auf dem Keyboard da per Lead-Sound gespielt wird, wird ab 1:44 im Sound verändert in dieses "Gequietsche" (was fühle ich mich gerade wieder wie ein waschechter Musiker mit meinem präzisen Fachvokabular...). Im Tab nach dem ich spiele wurde es einfach so notiert, dass die jeweilige Viertelnote in 2 Achtelnoten aufgeteilt wurde. Ich weiß nicht ob es im Original auch so gespielt wurde, es klingt aber meiner Meinung nach nicht so toll, wenn ich das mache.

Von daher dachte ich mir, ich könnte den Lead-Sound, den ich verwende, einfach modifizieren um diesen Quietsch-Sound nachzuempfinden und zum Umschalten auf eine Taste legen.
Problematischerweise hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich machen muss um den Sound so verändern zu können. Ich fände es daher klasse, wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet, ob es überhaupt möglich ist und wie ich da am besten rangehe. Muss ich das über den Arpeggiator regeln?


Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Herr Nachbar :)

hört sich für mich nach Girarrenpart an! Zumindest der Sound, bzw Gequietsche (wie du es nennst), läßt vor meinem inneren Auge einen Gitarristen stehen. Ganz dezent spielt da im Hintergrund ein Sqrwave-Lead mit.
Der Part ab 1:43 ist der gleiche sound nur eben in zwei Notenwerte unterteilt. Muß man nun nicht unbedingt mit nem Arpeggiator spielen - aber wenns dich glücklich macht ;)... statt Arp würd ich aber lieber ein Delay nehmen das exakt einen Notenwert "in time" reproduziert.
Soundprogrammierung würd ich so machen:
1. Schöner Leadgitarrensound
2. SquareWave-Lead (eventuell etwas Portamento)
3. das würzen wir mit schön viel Chorus und natürlich Hall!!!
fertsch :D

viele Grüße
 
Ich nehme an, es geht um die Pitch Bends, die mal da sind und mal nicht. Ich glaube auch nicht, dass hier zwei Noten nacheinander gespielt werden.

Versuche mal eine verzögerte Tonhöhenhüllkurve (Pitch EG), die du z. B. mit einem Schalter (AMS) ein- und ausschaltest. Die Attack-Time entspricht hier der Verzögerungszeit.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • ComingHomeKorgM50.jpg
    ComingHomeKorgM50.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 168
Endlich mal jemand, der einen Sound aus einer vernünftigen Musik sucht, und nicht so 'ne Techno oder Dance-Tröte! ;)

Ich glaube was Royaliste meint ist das Hi-Resonance-Filter Schmatzen, das im Hintergrund zu hören ist. Ich vermute, dass dies so erzeugt wurde, dass die Resonanz des Tiefpassfilters so hoch gedreht wurde, dass er gerade so anfängt selbst zu oszillieren und dann das Keytracking des Filter-Cutoffs auf 100% gestellt wurde, d.h. die Cutoff-Frequenz ändert sich parallel zur Tonhöhe. Dann noch ein kurzes Glide (aka Portamento) dazu und fertig.

Übrigens ist bei Pagan's Mind nicht alles was nach Gitarre klingt auch wirklich Gitarre...

Chris
 
Geht es jetzt um das unterlegte Solo oder die Begleitung desselben ?
Ich glaube was Royaliste meint ist das Hi-Resonance-Filter Schmatzen,
Bei der Begletung wuerde ich sagen das ist das Schmatzen der Basedrum :) Die Achtel der Lead Line lassen sich doch im Grunde bequem spielen. Einen ausgepraegten Pitch Bend hoere ich nur bei 1:50. Da springt die Melodiefuehrung nach oben und daher duerfte das einfach Portamento sein. Muss man somit nichts umschalten, aber ein M50 kann das nicht wirklich. Bischen Release (Nachklang) zugeben und auf monophon stellen.
Übrigens ist bei Pagan's Mind nicht alles was nach Gitarre klingt auch wirklich Gitarre...
Teilweise ist das die klassische Kombination Lead Gitarre und Minimoog. Das hoert man tatsaechlich nur noch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meh, so ganz schlau bin ich ehrlich gesagt noch nicht. Das was ich benötige ist doch eigentlich dass der Sound klingt, lautlos wird, wieder klingt, lautlos wird etc., oder? So als würde ich eben die Viertel in 2 Achtel aufteilen, das aber der OSC für mich übernimmt (und darum genauer klingt).
Ich hab mich gerade mal beim Pitch EG versucht, wie es in Synthos Bild zu sehen ist, leider sieht das auf deiner Software ein wenig anders aus als im Synthie selbst und wenn ich dort an der Attack (und den anderen Sachen) rumspiele, dann zweiteilt er den Sound irgendwie nur in 2 einzelne Sounds mit unterschiedlichen Tonhöhen die aber gleichzeitig klingen.

Bei
lieber ein Delay nehmen das exakt einen Notenwert "in time" reproduziert.
weiß ich traurigerweise gar nicht wo ich das einstelle.
 
weiß ich traurigerweise gar nicht wo ich das einstelle.
mmh...ich auch nicht da ich keine M50 hab. Im Triton Le war es so dass ich 1 Insert- und 2 Mastereffekte verbauen konnte. Sehe gerad dass die M50 satte 5 Inserts hat - ach ja der Fortschritt :rolleyes:. Jedenfalls setzt du auf deinen Leadsound einen Insert und wählst als Effekt Delay aus - Feedback schön zurückdrehen da du ja nur einen Notenwert nach dem Anschlag haben willst und natürlich Pan und solche Dinge mittig stellen. Damit lassen sich auch so Sachen wie Skandal im Sperrbezirk (war hier glaub ich schonmal irgendwo Thema) ganz easy spielen - aber wer gibt schon zu dass er das so macht :D.
Im Fantom gibt es übrigens einen Effekt der sich "Slicer" nennt. Den nutze ich für solche Sachen sehr gern. Ich hab dort quasi ein Raster aus 16 Fadern und kann diese beliebig in der Lautstärke verändern. 127 127 127...wäre sozusagen der Originalsound und 127 0 127 0 127... zersägter er den Sound quasi. (macht der keyboarder bei Pink - So What übrigens so) Diesen Effekt hab ich so bei Yamaha und Korg noch nicht gesehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben