Wie bekomme ich mehr Dynamik in die Stimme ...

L
Laluda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.11
Registriert
07.11.10
Beiträge
29
Kekse
0
Ort
Ulm
Hallo @All

hab mal wieder eine Frage an euch ... ;)


Also, meine Stütze beim singen ist glaub schon ganz gut ... und mit der richtigen Stütze kann natürlich ganz schön Gas geben ... nur hab ich nun ein Problem.

Ich geb nur noch Gas ... irgendwie kann ich noch nicht mit meiner Stimme spielen .... also nicht richtig mit ihr umgegehen.

Gesangsunterricht hab ich leider erst wieder ende Mai.

Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips.

DANKE im voraus.

Liebe Grüße
Laluda
 
Eigenschaft
 
Hallo Laluda,

Dynamik heißt ja auch mal leise zu singen. So wie sich das liest, kannst du nur laut singen und bei leisen Tönen bricht dir wahrscheinlich die Stütze weg? In welcher Tonlage singst du denn? Im unteren Anteil des Stimmumfangs ist es zum Beispiel normal, dass da nicht viel Dynamik drin ist, nicht besonders laut singen kann. Im oberen Teil des Stimmumfangs braucht man für leise Töne eine stabile Stütze. Sonst kommt nichts oder man presst kompensatorisch.
Also ich glaube, dass deine Stütze wahrscheinlich doch nicht so gut ist wie du glaubst. Hast du denn eine Hörprobe? Dann kann man eher Rückschlüsse ziehen.
 
Ich schließe mich Vali an. Allerdings ist es ohne Hörprobe schwer zu beurteilen, was Du da genau machst bzw. wie Du singst - und das gestützte Piano, d.h. randstimmige, resonanzreiche, tragfähige Töne, ist sozusagen eine Königsdisziplin des Gesangs. Erst bei leisen Tönen zeigt sich, was man gesangstechnisch draufhat und immer nur Gas geben hält auf Dauer keine Stimme aus.
 
Ich möchte hinzufügen: Lautstärke beim Singen ist relativ. Jede Stimme braucht eine Grundpower vom Atem her, um anzusprechen und damit sie überhaupt auf dem Atem ("Stütze") geführt werden kann. Mit mehr Zuwachs an Power in der Atemmuskulatur kannst du lauter werden, dann ist das, was du jetzt kannst in Relation gesehen "leise" und Dynamik gegeben.
 
HAllo Vali

... also super gut ist meine Stütze bestimmt noch nicht, aber doch schon ganz ordentlich ... denk ich ;-)

Also mir brechen die Töne beim leisen singen nicht weg ... oder so, nein es ist eher so, das ich denke, ich müßte die ganze Zeit GAS geben ..., damit es sich gut anhört ( und vom Gas hab ich nicht gerade wenig ) !!! :cool:

Als ich angefangen habe mit Gesangsunterricht, da sind mir die tiefen Töne komplett weggerutscht ... konnte sie einfach nicht halten, weil ich ohne Stütze gesungen habe. Mit der Zeit hab ich dann ein wenig Gefühl für die Stütze bekommen, und siehe da ... nun kann ich die tiefen Töne halten.

Anfangs war es auch so, das ich garnicht gut war bei tiefen Tönen, weil glaub durch das NICHT STÜTZEN der Kehlkopf ziemlich hoch gestellt war ... und verkrampft dazu, so das ich echt dachte, das ich garnicht tief singen kann. Ich mein, verkrampfen tu ich auch jetzt noch öfter gern. Vorallem wenn ich von unten nach oben belten will. Dann fang ich gern an zu drücken ... oben ... .

Ich singe Mezzosopran ... wobei ich sagen muss, das ich vor hohen Tönen von Anfang an keine Angst hatte ... !! Vor den tiefen Tönen hatte ich ziemliche Angst.

Am Anfang vom Gesangsunterricht war es ja auch so, das der Registerbruch von Bruststimme zu Kopfstimme deutlich hörbar war ... das ist nun nicht mehr so. Ich denke das ich nun immer mehr in der Mischstimme singe ... so sagt auch meine Gesangslehrerin. In der Kopfstimme hab ich auch ziemliche Ressonanz, aber ich mag das nicht sooo sehr .... weil das dann irgenwie sehr klassisch klingt ( bei mir ).
Ich mag es eher rotzig, frech ... und ein wenig aggresiv .... !!!

Als ich mit Gesangsunterricht angefangen habe, war es auch so, das ich diese aggresiven Anteile in meiner Stimme irgenwie im laufe des Trainings " weggeschoben " habe ... also, wie soll ich das erklären. Habe irgenwann leider bemerkt, das mit zunehmendem Unterricht der aggresive Anteil in meiner Stimme " verfliegt ", und die Stimme sich irgendwie immer mehr klassisch anhört ... das wollt und will ich aber nicht :gruebel:
Wenn ich es noch richtig weiß, dann hab ich beim g von der Bruststimme in die Kopfstimme gewechselt. Nun ist es aber so, das wenn ich in die Tiefe gehe ( was mir nun nicht mehr so schwer fällt ) merke ich ... das nach unten hin auch so ein Bruch hörbar ist ... ist das normal :gruebel:

Ich versuche nach vorne zu singen, und gut zu stützen .. aber durch die ganze Kopfarbeit bin ich so auf die Technik konzentriert, das ich irgenwie nicht so recht in mein Gefühl komm ... also demnach am liebsten VOLLGAS gebe, um ja nichts falsch zu machen. Verstehst wie ich meine ...???

Irgenwie trau ich mich nicht ... loszulassen.
Also ich trau mich irgendwie nicht, mit meiner Stimme zu spielen ... !!

Habt ihr irgendwelche Tips für mich ???

Ich hoffe es klingt irgendwie verständlich ... was ich hier von mir gebe ;)
 
Was für ein Repertoire singst Du im Unterricht ?
Und was singst Du privat ?
Warum nimmst Du Unterricht ? Warum bei dieser Lehrerin ? Was möchtest Du erreichen ? Wie sind deine musikalischen Pläne für die Zukunft ?
Viele Fragen, ich weiß.... aber ich versuche mir ein Bild zu machen. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß da grade etwas schiefläuft.
 
Hallo Bell ....

also ich versuche mal die Fragen zu beantworten ... wobei ich sagen muss, das Du mich zum Nachdenken gebracht hast ... und das ist gut so;)

Also, der Unterricht läuft so ab:

Wir machen ca. ne halbe Stunde Übungen, um den Stimmumfang nach oben und unten zu erweitern.
Dann wird mir die eine oder andere Technik gezeigt ... dann immer wieder an der Stütze gearbeitet.

Gesangsunterricht findet einmal in der Woche statt ... außer wenn einer von uns beiden im Urlaub etc. ist ... oder anderweitig keine Zeit hat.

Dann gehen wir an den Song. Also ich darf mir die Songs aussuchen, die ich singen will. Also es werden mir keine Vorgaben gemacht oder so, sondern ich bringe das mit, was mir gefällt. Aber die Übungen am Anfang sind sehr klassisch würde ich sagen. Ich weiß nicht, aber ich hab dann das Gefühl, das ich mich beim Song wieder total umstellen muss, weil eben die Übungen irgenwie komplett anders sind, als das was ich dann am Song mache.
Ich mein, ich tu mir verdammt schwer, nach den Übungen wieder umzustellen ... weißt wie ich mein. Ich weiß garnicht wie ich Dir das erklären soll ???

Ich singe immer das, was mir gerade so gefällt.
Es bewegt sich eigentlich immer im Bereich Pop und Rock.

Aber ich hab nach ein paar GSU Stunden gemerkt, das ich irgenwie eine zweite Stimmen habe :confused: ... weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.
Aber ich mag viel lieber meine eigene Stimme, und zwar die, mit der ich schon vor dem GS gesungen habe, eben die wo ich UNBEDINGT beibehalten will ... eben das freche, rotzige ;), weil Sie mir einfach total gut gefällt. Dann gibt es da aber noch diese andere Stimme, die mir wenig Mühe und Kraft kostet .. .weil Sie irgendwie einfach da ist. ABER ... diese Stimme ist sehr sehr hoch ... eine total klassisch klingende Kopfstimme. Hab die Stimme eher zufällig entdeckt .... :eek:
Da ich sehr gern Tarja Turunen höre, dachte ich mir ... sing mal einfach mit. Dabei habe ich eben entdeckt, das es mich weder Mühe noch Kraft kostet, diese hohe Lagen in einer kraftvollen Kopfstimme zu singen ... welche dann aber heftigst klassisch klingen.


Also passiert es irgendwie, das ich im GS bei den Übungen diese "klassische" Stimme einnehme, und dann beim Song meine andere ( die rotzige, freche ) Stimme ... anwende. Ich weiß, das klingt irgendwie verwirrend .. aber es ist so.

Warum ich Unterricht nehme ??? Ich wollte immer schon singen, aber ich dachte immer, ich singe nicht gut.
Mein Wunsch ist es, in einer Band zu singen ... doch dachte ich, dass ich dazu vorher GSU nehmen sollte, damit ich auch richtig gut klinge.

Warum ich gerade bei dieser Lehrerin Unterricht nehme ???
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich !!! Ich hatte eine Probestunde bei Ihr, Sie war mir sympathisch ... und von GSU an sich hatte ich sowieso NULL AHNUNG.

Ich möchte wieder so singe, wie ich am Anfang vom GSU gesungen habe ... das war ICH !!! Zwar war das alles wohl alles ohne Stütze, Technik, etc. ...aber das war ICH. Immer frech, rotzig und immer ein wenig akro in der STimme ;-)
Meine Lehrerin hat mir ganz am Anfang gesagt, das Sie bei mir erst dran arbeiten muss .... ein wenig erst mal aus der Stimme heraus zu nehmen, das macht mich jetzt im Moment echt sehr nachdenklich .. weil das ist mir erst jetzt wieder ins Gedächnis gekommen, wo ich ein wenig nachdenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, deine Lehrerin möchte deine Kopfstimme auf- bzw. ausbauen, damit Du Druck aus der Stimme nimmst und randstimmiger singen lernst, und dagegen ist zunächst auch nichts einzuwenden. Vielleicht ist das, was Du als frech und rotzig beschrieben hast, auch zu brustig gewesen (das ist oft der Fall), und das kann sich auf Dauer stimmschädigend auswirken.
Aber wenn Dir der neue Klang nicht gefällt und Du deine "alte" Stimme wiederhaben möchtest, ist das vielleicht nicht der richtige Weg.... im Idealfall soll man ja beides verbinden können, man hat dann einfach verschiedene Klangfarben zur Verfügung plus eine gesündere Technik. Wenn das aber so auseinanderdriftet...
Warum suchst Du dir denn nicht jetzt schon eine Band ? Ich glaube, Du brauchst mehr Praxis.
 
@antipasti .... " Aggro " ... ;)


@Bell ... jo, ich denke schon das Du Recht hast ... naja, ich hab auch schon wirklich einiges an Wissen mitbekommen von meiner GS ...

Und wenn ich nun so an meine eigentlich gestellt Frage denke ... " Wie bekomme ich mehr Dynamik in meine Stimme " ... dann wird mir jetzt schon ein bischen was klar. Bis jetzt hatte ich irgendwie immer nur ein gutes Gefühl, wenn ich brustlastig singe, weil ich eben dachte, das nur diese Stimme brauchbar ist.

Ich glaub es ist ein Problem das in mir statt findet ... denn ich denk, können würd ich es ja. :confused:
Bis jetzt war ich ganz fest davon überzeugt , das nur die Bruststimme was taugt. Die Kopfstimme hab ich " vergraben " , weil ich dachte .. die sei nichts !!! Die ist unbrauchbar dachte ich ... irgenwie !!!

Aber klar ... wenn man es genau nimmt, dann kann ich aus ALLEM etwas nehmen ... wie es mir gefällt. Dann wird es gesanglich ein schönes buntes Bild !!!
Ich glaub ich muss mich nur trauen, mich von allem einfach zu bedienen. :cool:

Warum ich noch in keiner Band singe ???
Ja, die Antwort ist " eigentlich " sehr einfach. Bis vor ein paar Wochen dachte ich, ich müsse zuerst Gesangsunterricht nehmen, ehe ich in einer Band singen kann. Von dem Film bin ich nun ja schon etwas länger abgekommen. Nun hab ich in verschiedenen Musikgeschäften ( bei uns in der Stadt ) einen Aushang gemacht .... ABER ... ich denke die Band´s suchen alle Fortgeschrittene Sängerinnen .. und das bin ich ja nicht, ich bin so gesehen Anfängerin.

Und wenn ich am schwarzen Brett die " SUCHE NACH EINER SÄNGERIN " ansehen ... dann steht da überall .... KEINE ANFÄNGER :gruebel:

.... aber jeder hat doch i-wann mal angefangen ... !!!
 
Hey.... Anfängerin ist relativ.
Es gibt talentierte Sängerinnen, die singen quasi schon von Natur aus gut. Ohne jemals Unterricht gehabt zu haben. Vielleicht singst Du ja auch besser, als Du glaubst. Du mußt ja nicht unbedingt sagen, daß Du Anfängerin bist. Eine professionelle Coverband zum Beispiel, die stellt echte Anforderungen an eine Sängerin, da muß man stimmlich schon einiges draufhaben. Aber dazwischen gibt es noch ganz viele andere Abstufungen !
Was ich aber nicht verstehe: Du schreibst, daß Du gerne sehr brustlastig gesungen und die Kopfstimme irgendwo "vergraben" hast.... und bist ein Fan von Tarja Turunen ? Das paßt irgendwie nicht zusammen :gruebel:
 
... ja, was soll ich da sagen ;)

Ich bin Fan von ... Tarja Turunen ... Nightwish ... Blutengel ... Evanences ... Sirenia .... Lame Immortelle ... :great:

Diese Art von Musik geht mir unter die Haut ... " Gänsehaut pur " ... I LOVE IT :D

Tjaaaa, was soll ich sagen ... es gab da mal so ein paar Meinungen von anderen ... in der Kopfstimmen ins lächerliche gezogen wurden ... und dann noch obendrauf so Bemerkungen wie ... : " Na Du willst ja nicht wohl so lumpige Kopfstimmen singen " ... dies kam von einer befreundeten Coverband Sängerin.
" Neeee, die Art von Musik gefällt mir überhaupt nicht " ... dies kam von einem befreundeten Gitarristen einer Rockband.
" Das ist aber zuuuu klassisch " ... kam von einer Nachbarin.
" Sooooo hohe Stimmen ...da könnten Männer garnichts mit anfangen " .... dies kam von einem Nachbar.

Dann dachte ich selbst, neeeee ... so kannst Du nie singen .. das ist nix was die Leute hören wollen :redface:

Dann hab ich ja schon vor vielen Jahren ein bischen Mucke gemacht ( nur Hobbyband ) in einer Rockband ( Sänger totaler Fan von " Lemmy Kilmister - Motörhead " ) ... und für Ihn war meine Kopftstimme " nervig " ... er wollte nur Bruststimme hören ...

So ergab sich dann irgendwie eins zum anderen ... bis ich am Schluss da angekommen bin, wo ich nun stehe ... !!!

Bin so stolz auf mein kleines eigenes Equipment .... ja, hab mir einfach ein Zimmer im Haus als " MEIN ZIMMER " geschnappt ... und mir da nach und nach ein paar Dinge angeschafft, und da sing ich eben nun für mich allein .... ;)

Aber das ist nicht die Erfüllung .... ich will in einer Band singen ... nicht nur daheim in meinen vier Wänden , und einmal die Woche bei der GS ...
 
Also ich darf mir die Songs aussuchen, die ich singen will. Also es werden mir keine Vorgaben gemacht oder so, sondern ich bringe das mit, was mir gefällt.

Ich möchte dich nicht verunsichern Laluda und ich bin auch keine GL, aber ich an deiner Stelle würde schon mal über die Bücher, ob du wirklich in den best möglichen Händen bist! Eine GL, die dich einfach singen lässt, was dir gefällt :eek: Völlig unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Songs und ob das Stück überhaupt zu deiner Stimme passt und dich im Moment weiter bringt? Kenne mich in der nichtklassischen Ausbildung nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass das der übliche Weg ist :gruebel: (Bell?)

Aber die Übungen am Anfang sind sehr klassisch würde ich sagen. Ich weiß nicht, aber ich hab dann das Gefühl, das ich mich beim Song wieder total umstellen muss, weil eben die Übungen irgenwie komplett anders sind, als das was ich dann am Song mache.

Die Übungen sollten doch zumindest entfernt zu dem passen, was nachher kommt.
Bei mir in der Stunde ist es so, dass ich zu Beginn meist die eine oder andere Frage habe, die beim üben zuhause aufgetaucht ist. Das wird dann zuerst besprochen und die GL wählt dann meist Übungen, die zu diesem Thema passen. Ein Teil der Übungen hat aber immer auch Bezug zur folgenden Literatur, um mich gut darauf vorzubereiten.

Kann es sein, dass deine Lehrerin eine reine Klassikerin ist, die zwar gerne auch Schüler anderer Stilrichtungen nimmt ;), aber dann doch nicht so richtig mit ihnen umzugehen weiss?


Warum ich gerade bei dieser Lehrerin Unterricht nehme ??? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht wirklich !!! Ich hatte eine Probestunde bei Ihr, Sie war mir sympathisch ... und von GSU an sich hatte ich sowieso NULL AHNUNG.

Das ist wohl ein häufiges Problem beim Start in den GU. Der/die GL wird zufällig gewählt, das einzige Kriterium ist die Sympathie. Diese ist zwar auch ein wichtiger Punkt, aber eben lange nicht der einzige! Aber der Gesangsanfänger kann andere entscheidende Punkte tatsächlich kaum bewerten.
Die klassischen Gesangsforen sind dann auch überhäuft mit Fragen wie "Was macht einen guten GL aus" "wie unterscheide ich den guten GL vom schlechten" etc.

Gibt es hier eigentlich auch einen entsprechenden Thread? Wäre für GU-Einsteiger sicher eine gute Sache :)
 
... also grundleged wirbt meine GL auf Ihrem Flyer mit .... " Gesangsunterricht für Rock/Pop " ... aber Ihre eigene Gesangsausbildung ( viele Jahre ) war klassisch ... bei einem bekannten Opernsänger .... aber klar, das hat mich am Anfang sehr wenig intressiert ;), weil ich wie schon erwähnt ... NULL AHNUNG hatte ...

.. nun ist es aber so, das ich einen Vertrag abgeschlossen habe ... mhhhhh:confused:
 
Die klassischen Gesangsforen sind dann auch überhäuft mit Fragen wie "Was macht einen guten GL aus" "wie unterscheide ich den guten GL vom schlechten" etc.

Gibt es hier eigentlich auch einen entsprechenden Thread? Wäre für GU-Einsteiger sicher eine gute Sache :)

Tadaaa:

https://www.musiker-board.de/faq-workshop-voc/132327-gesangsunterricht-faq.html

Die FAQ-Bereich wurden schon vor langer Zeit eingerichtet, um genau eben jene "Überhäufung" mit identischen Fragen und Antworten zu vermeiden. Auch die anderen FAQ-Themen (die sich auch in vielen Signaturen der hier aktiven User wiederfinden) bieten viel Nützliches (nicht nur) für Anfänger


Ansonsten hilft vielleicht auch die SuFu ... ganz sicher wurde das Thema schon häufig diskutiert. Sonst wär es ja nicht in die FAQ gekommen.

..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tonja:
Ich handhabe das so, daß sich meine Schülerinnen grundsätzlich aussuchen können, was sie singen möchten. Viele kennen aber auch eher wenig Musik, und dann schlage ich gerne Songs vor, die meiner Meinung nach zur jeweiligen Stimme passen könnten. Oft sind da auch ganz alte Sachen dabei, die z.B. die jungen Mädels gar nicht kennen können - aber meistens kommen meine Vorschläge gut an und aufzwingen tu ich niemandem was.
Ein No-Go für Anfängerinnen sind allerdings die meisten Musicalsongs und heftige Beltingnummern oder Stimmakrobatik á la Carey, Aguilera und Co. Auch der Symphonic Metal-Bereich ist tabu, aber das schaffen Anfängerinnen eh nicht. Manche Songs sind in der Tat nicht nur zu schwierig, sondern oft auch ausgesprochene Stimmkiller. Wenn da keine vernünftige technische Grundlage da ist, geht man damit baden.
Und ich kann ja auch nicht alles singen ;)
 
... wie mach ich das nur mit der Hörprobe ... :gruebel:

... also hab was auf meinem Laptop auf Mp3 ... aber nun ist die Frage, mit welchem Programm ( oder was auch immer ) .... ich das Lied als Link hier rein setzen kann.:confused:

... muss es mal irgendwie mit Youtube versuchen ... aber ich hab echt keine Ahnung wie ???
 
Symphonic Metal ist für Anfängerinnen tabu? Dann hab ich damals wohl was falsch gemacht :D Nee, im Ernst, auch im Symphonic Metal gibt es Abstufungen. Natürlich sind Within Temptation, Epica, After Forever und Konsorten viel zu schwierig, zu hoch, zu laut und zu schnell für Anfänger, aber es gibt auch Bands in dem Genre, die keine große Stimmakrobatik erfordern wie z.B. Delain.
Und von doofen Kommentaren von Nicht-Sängern oder gar Nicht-Musikern von wegen "Kopfstimme ist blöd" oder "Bruststimme ist das einzig Wahre!" (das ist eine Lüge) braucht sich keiner anhören. Wichtig ist was dir gefällt und nicht, was die breite Masse haben will. Mal davon abgesehen, stehen Leute, die auch Symphonic Metal mögen, sehr wohl auf eine schöne, ausgebildete Kopfstimme. Von wegen das will ja kein Mensch anhören. Meine Band (auch Symphonic Metal) hat jedenfalls begeistertes Publikum, obwohl ich (ab und zu) meine Klassikstimme auspacke und in die hohe zweigestrichene und dreigestrichene Lage gehe.
Weil ich nicht weiß wie dein Gesang eigentlich ist, rate ich jetzt ins Blaue, aber ich glaube auch, dass du vielleicht zu brustlastig singst und deine Lehrerin dir die Mischstimme (randstimmiger singen) beibringen will, die man wiederum erst lernen kann, wenn man eine Kopfstimme hat. Und vielleicht ist sogar das rotzige, freche in Wirklichkeit gar nicht deine echte Stimme, sondern eine weichere, hohe, die du aber wegen der doofen Kommentare verleugnet hast.
Und was die Dynamik angeht, klingt das immer noch danach, dass deine leisen Töne wegen mangelnder Stütze und Resonanzausnutzung zu dünn und nicht tragfähig sind und du deswegen "mehr Gas" geben musst. Es klingt so als ob du nur forte und fortissimo singen könntest. Klar, dass das alles undynamisch klingt.

@Hörprobe: Lies mal hier. Ganz unten sind Links.
 
Symphonic Metal ist für Anfängerinnen tabu? Dann hab ich damals wohl was falsch gemacht :D Nee, im Ernst, auch im Symphonic Metal gibt es Abstufungen. Natürlich sind Within Temptation, Epica, After Forever und Konsorten viel zu schwierig, zu hoch, zu laut und zu schnell für Anfänger, .

... und genau diese Bands (plus Nightwish) hab ich auch gemeint....
 
Laluda, ein paar Sachen:

1. Eine Freundin von mir singt ebenfalls gerne. Nahm Unterricht bei einer GL (bei der ich jetzt auch bin), zwei-drei Jahre lang, hat viel dazu gelernt. Ging dann in Richtung Bands, und kam zu einer, die diesen "klassischen" Gesang nicht mochten. "Du sollst schmutziger singen!" und "Nicht so klassisch!" Kommt dir das bekannt vor? ;)

Nach ein paar Monaten kam diese Freundin zu einer Ensembleprobe in unserer Musikschule, wo sie die Hauptstimme in einem ABBA-Song singen sollte. Tja - sie hat absolut abgestunken gegen eine andere Sängerin, weil nicht mehr richtig mit Technik sang und es einfach SCHIRCH wurde. Sie hatte eine wirklich, wirklich schöne Stimme, verdammt viel Potential - und dieses Erlebnis hat dazu geführt, dass sie von Gesangsunterricht die Finger gelassen hat, auch von solchen Bands, die irgendwie Druck da ausüben, das Singen ist für sie nicht mehr das Gleiche wie früher. Ich war vor kurzem mit ihr Karaoke singen, und es war wirklich schade: davor hatte sie echt ein Niveau, wo die Leute innegehalten und hingeschaut haben, wenn sie sang. Jetzt ist sie "nur noch" eine ganz gute Hobbysängerin...


2. Mir haben die Leute immer gesagt, dass ich nie singen werden kann. In meinem ersten Jahr Gesangsunterricht (den ich mit 18 begann) sang ich mehr zuhause, und meine ganze Familie, als auch Freunde als auch meine damalige Freundin meinten: "Sorry, das wird nichts werden. Du kannst gut Klavier spielen, da bist du sicher ein Talent, aber singen ist wohl nicht deins." Das hat mich echt zurückgeworfen - ich zweifelte daran, ob ich jemals wirklich gut singen kann, gut genug für die Bühne.

Durch eine gute Gesangslehrerin und einen guten Chorleiter wurde ich dann immer besser, ich blieb dran, sang viel, machte Durchbrüche, und schließlich änderten sich die Aussagen der Anderen. So weit inzwischen, dass, wenn ich irgendwo mit der Gitarre einen Song von mir spiele, ich gefragt werde, ob ich denn schon mit einer Band wo auftrete. ;) Meine Familie, vor allem meine Schwester, waren wirklich beeindruckt, wie gut ich geworden bin - und jeder ist überrascht, wenn ich ihm sage, dass ich früher überhaupt nicht singen konnte.

Die meisten Leute reden blöd, vor allem Laien, geben Tipps und Meinungen ab, ohne zu wissen, was denn wirklich hinter all dem steckt. Teilweise kommen echt gute Ratschläge von Laien (bei mir zum Beispiel: "Es wirkt so, als wenn du dich zurückhalten würdest!" ;)), zum Großteil jedoch nicht. :) Wenn man nicht weiß, wie man damit umgehen soll, kann einen das behindern. Wenn man jedoch schon genauer weiß, wo man steht, lächelt man und nickt und geht seinen Weg einfach weiter. ;)

3. Die von mir zitierte Gesangslehrerin kommt aus dem klassischen Bereich, hat zwar gern auch "leichteres" wie Operetten gesungen, kabarettistische Stücke, aber bezeichnet sich selbst auch nicht als jemand, die Rock und Pop gut singen könnte. Als ich am Anfang bei ihr war, war mir alles egal - ich war nicht auf bestimmte Lieder aus (weil ich die selbst schreibe ;)), sondern wollte nur irgendwie singen können. Sie brachte mir Stütze bei, wie ich richtig abdecke, den Ton oben halten, richtig einatmen... alles Sachen, auf die ich immer noch gerne zurückgreife. Obwohl sie aus der Klassik kommt, hat sie eigentlich allen ihren SchülerInnen in erster Linie beigebracht, wie man richtig Pop und Rock singt. Hier ein weiteres Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=mH8V92eSM_E

Der Hauptsänger ist ebenfalls Schüler bei ihr, und ich weiß aus erster Hand: es waren ihre Techniksachen, die ihm geholfen haben, seine Stimme so weit zu festigen, damit er wirklich geile Sachen damit machen kann, vor allem in der populären Musik.


Achja: ob hoch oder tief ist mir als Mann egal, mit gut gesungenen Sachen kann ich allgemein am meisten anfangen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben