Wie bekomme ich meine Finger zum "laufen"???

  • Ersteller Goldmetal
  • Erstellt am
G
Goldmetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.11.11
Beiträge
48
Kekse
0
Hi Leute

Ich habe echt ein riesen Problem. Ich versuche die ganze Zeit das Solo von "The Final Countdown" von Europe zu spielen, doch meine Finger sind sich iwi selber im Weg.
Was soll ich machen???
Ich hab schon alles versucht was mir eingefallen ist. Ich kann das maximal im Tempo von 70 Anschlägen pro Minute spielen.
Bitte helft mir ich bin kurz vorm Verzweifeln mit diesem beschi(Texteile Fehlen) ^^ Lied.
:mad:


Danke schonmal und ein frohes Fest :D

Goldmetal
 
Eigenschaft
 
So blöd und unhilfreich wie das jetzt klingen mag: Du musst ganz einfach weiter üben. Und zwar mit Metronom falls du das noch nicht tust. Und übe das Solo immer Stück für Stück. Und wenn du ein Stückchen kannst, dann steigere das Tempo und dann setz alles zusammen und so weiter.
 
Oje, sorry, das Solo ist echt tricky. Ich hab ja keine Ahnung, wie gut Du schon an der Gitarre bist. Aber wenn Du aktuell bei 70 bist, dann wirst Du für das Originaltempo wahrscheinlich schon noch einige Monate brauchen.

Klar gibt es Möglichkeiten, das Ding "besser" zu üben, aber trotzdem wird das noch ne Weile dauern. Sorry, hätte gern bessere Nachrichten für Dich gehabt.
 
Meine Taktik beim Üben: Wenn dus ansich kannst (also alle Parts einzeln üben, vor allem den Anfang spielt man sonst häufiger und kann ihn, das was spöter kommt dann nicht mehr weil man bei jeder Wiederholung den Anfang erneut spielt) das Tempo um 2BPM erhöhen, einmal spielen, um 1 senken und noch einmal spielen. Bis du merkst, dass dus nicht mehr hinbekommst und Fehler machst. Also auch ruhig erstmalm it nem Tempo anfangen auf dem du das ganz ganz sauber spielen kannst....
 
Lass das Solo erstmal weg und übe etwas simples wie das Solo von Dying in your arms von Trivium, das besteht nur aus durchgehend 16tel. Ist auch so ein Legatoteil dabei woran du erstmal Geschwindigkeit aufbauen kannst.

Das Countdownsolo ist sau tricky, weil das Muster immer durch ne 16tel glaub unterbrochen wird der Rest sind Triolen. Ist vom Timing und der Betonung sehr schwierig und du wirst daran scheitern. Du kannst natürlich auch die nächsten Monate das Ding stur üben aber da kommt keine Freude auf, es wird sehr lang dauern :D
 
Also ich bin das Lied immer am üben, wenn das gleichzeitig bei Guitar Pro läuft.
Ich versuch dann einfach mit zu spielen und habe von der Tonfolge her eigendlich keine Probleme, aber im 2. Tackt bekomm ich iwi Platzprobleme und weis net mit welchem Finger ich den Hammer on und Pull Off machen soll, denk dann zu viel darüber nach un bin komplet raus.
Kennt ihr en Trick um das besser zu machen??
 
Also erstmal isses total Murks zu Guitar Pro synchron zu spielen, spiel mit Metronom nur so bekommst du auch ein Gefühl dafür wann du in Time bist und welchen TOn du auf Klick anschlägst oder spielst. Ehrlich gesagt versteh ich dein Problem nicht weil der Fingersatz eindeutig ist!?
 
Hi,

das Solo ist wirklich nicht das einfachste, aber wenn du Legato-Technisch fit bist, kein Ding der Unmöglichkeit.
Als erstes würde ich um die Rhythmik des Solos zu verinnerlichen das Legato komplett weglassen.
Im ersten Takt würde dann aus:
Code:
E|-----10--14p10-----10--14p10-----10-...|
B|-12------------12------------12-----...|

dies:
Code:
E|-----10--14------10--14------10-...|
B|-12----------12----------12-----...|

Die 32tel fallen also erstmal weg und das Solo lässt sich komplett mit Alternate Picking spielen.

Als nächstes muss man sich Gedanken machen, wie man das Legato spielen will.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Man pickt nur das D(10. Bund E-Saite) und spielt das F# und das D danach komplett mit Legato und pickt erst wieder das B (12.Bund B-Saite).
Diese Variante ist geeignet für Freunde des Legato-Spiels. Ich persönlich finde es schwieriger ohne extra Anschlag dazwischen das Timing zu halten und das Hammering exakt zu spielen.

2. Man pickt auch das F#(14.Bund E-Saite) und macht nur ein Pull-Off zum D zurück.
Diese Variante ist einfacher zu timen, da man mit exaktem Alternate Picking bloß die vorher ohne Legato gespielte Version des Solos spielen muss
und das Pull-Off meist nicht so sehr auffällt, wenns mal nicht ganz exakt ist. Diese Version ist geeignet für Freunde des Alternate Pickings.
Nachteil: Mehr Picking und klingt deßhalb IMHO nicht so schön smooth.


Als letztes ist noch der Fingersatz entscheidend. Hier meine allgemeine Heransgehensweise für solche Arpeggio-Geschichten:

Die am weitesten links liegende Note wird mit dem Zeigefinger gegriffen.
Im ersten Takt des Solos wäre das D 10.Bund E-Saite.
Die Note auf der tiefer liegenden Saite greife ich immer mit dem Mittelfinger.
Takt 1 wäre das 12.Bund H-Saite.
Die 3. Note hängt davon ab, wieviele Bünde zwischen dieser und der von dem Mittelfinger gegriffenen Note liegen.
Exakt 1 Bund: Ringfinger
2+ Bünde: Kleiner Finger.
Im 1. Takt also Kleiner Finger, Im 2.Takt Ringfinger, die andere beiden Takte mit Arpeggios wieder mit dem kleinen Finger.

Wichtig ist noch, das man den Zeigefinger immer auf dem Griffbrett lässt. Dies sorgt für Stabilität bei der Greifhand.
Den Mittelfinger kann man auch liegen lassen, sollte dann aber mit der Schlaghand ordentlich die Saite abstoppen, damit wirklich
immer nur ein Ton erklingt und der Klang nicht verwäscht.

Zusammenfassung:
1. Solo ohne Legato langsam üben.
2. Für jeden Teil des Solos sich die bequemste Art zu spielen rausfinden.
3. Jeden Teil einzeln üben, bis es sitzt.
4. Das komplette Solo spielen und langsam die Geschwindigkeit steigern, bis zum gewünschten Speed.
5. Nicht vergessen auch mal ne Pause zu machen und sich anderen Dingen zu widmen. Das Gehirn braucht ein wenig Zeit
um alles zu verarbeiten.
6. Rock on!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das is doch mal ne ausführliche Erklärung! Hut ab!
 
Auf jeden fall
Damit kann man was anfangen

Danke D?de
 
versuche abwechslungsreich zu üben, teile dir das Solo in mehrere Parts übe dieser immer wieder abwechselnd, niemals einseitig lernen oder üben! Wichtig dabei nicht verkrampfen nicht verzweifeln, setze dir kleine Ziele und steigere dich.
 
Das versuch ich die ganze zeit un ich muss sagen das funktioniert sehr gut.....
Vor ein paar Tagen konnte ich das solo gerade so im 60ger Tempo spielen..... Jetzt spiel ich das locker im 85er runter und es macht mega spaß^^
Ich hab nur mit einem Takt noch ein paar probelme und muss den mal einzeln machen
 
weil mir die Tipps die hier stehen erst dazu geholfen haben
 
H
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: OT

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben