Wie bekomme ich raus, welche Mechaniken ich brauche?

  • Ersteller Razamanaz
  • Erstellt am
R
Razamanaz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.07
Registriert
15.09.03
Beiträge
665
Kekse
0
Hy.

Wie bekomme ich heraus, welchen Durchmesser meine Mechaniken haben? Damit ich mir neue holen kann ohne die Löcher in der Kopfplatte umzubohren?

Sind Schaller Lockin' Mechaniken auch ok oder sind nur die von Sperzel zu gebrauchen?

mfg Joe
 
Eigenschaft
 
die größe von e-gitarrenmechaniken ist immer gleich. war zumindest bei den 4 Sätzen die ich bisher gekauft habe der fall. und wird auch anderswo so sein ;)
 
am einfachsten einfach 1-2 mechaniken an der vorhandenen gitarre abschrauben und den durchmesser des lochs mit lineal nachmessen dürfte in der regel 8 oder 10mm sein. bei den läden wo du die mechaniken kaufen kannst, kannst du nachfragen welchen durchmesser die replacement-mechaniken haben oder es steht im katalog. aufpassen muß man noch, wo die fixierungsschraube hinkommt, ob gerade (vintage-grover) oder angewinkelt.

ob sperzel, grover, schaller, gotoh oder grover kannst du nach gut dünken entscheiden.
 
es geht nur darum, dass sich die Gitarre nicht verstimmt sonder auch nach heftigen Bendings in Stimmung bleibt
 
mit sperzel und schaller dürftest du keine probleme bekommen und das locking-system von denen ist durch das rädchen auch recht gut zu bedienen - sind nicht umsonst marktführer. wichtig ist aber auch, daß der sattel vernünftig schmiert. für ein paar nähere infos, schau mal bei www.rockinger.com nach, die haben dort sehr ausführliche kostenlose workshop-artikel, gerade auch zum thema mechaniken und sattel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben