Wie bekomme ich solche Palm Mutes hin?

  • Ersteller Gast17748
  • Erstellt am
So ein derbes Geschmarrn hab ich glaub nur ein Mal bisher im Forum gelesen @vorposter . . .





@Threadersteller:


Der SH-4 in deiner Paula ist halt nich wiiiiirklich der Pickup der sowas unterstüzt, dazu hat er zu wenig fiese höhen und hochmitten, der geht das ganze etwas ruhiger und weicher an obwohl er pervers viel output hat.


Mit nem Pickup mit weniger Output und vielen mitten und höhen (SH-11 oder SH-6) bekommt man sowas relativ leicht hin, dazu noch relativ wenig gain am amp und viel volume ;)


Ich bezweifel einfach mal im übrigen dass metallica aufm ersten album irgendwelche spielereien von wegen gitarren ins pult oder so nen kack gemacht haben, da hieß es einfach "aufnahme läuft!" und wenns fertig war wars fertig.

So nen sound wie die aufm ersten album hatten bekommt man sehr, sehr leicht hin. 50W Plexi ausn 70s (modell 1987), halb-dreiviertel aufdrehen, anpusten, fertig :D
 
Wäre halt noch die Frage, ob PalmMutes auf einer Saite oder mehreren.
Wobei man da noch bissl probieren kann, nur auf einer Saite und dabei mit dem Zeigefinger noch bissl die nächste Saite anhauen, dann klingts wie'n halber PowerChord. So kriegt man auch etwas Kratziges rein.

Manchmal sind "cool" klingende Sachen einfach nur unsauberes Spielen.
Das macht dann den Stil eines Gitarristen aus.:great:
 
Also ich hab ja den RH200 und der klingt ja ähnlich wie der RH150...Mach es einfach so:
Dreh den Contour Regler auf,variier einfach mal..so um die 3/4 wäre nich schlecht, dann noch Treble und Mitten ca genauso und Gain ordentlich rein!!! Bass würd ich hier etwas rausnehmen..ansonsten probier einfach mal aus. So schwer sollte das nicht sein. Gruß nerm
 
So ein derbes Geschmarrn hab ich glaub nur ein Mal bisher im Forum gelesen @vorposter . . .

Lass ich mal so stehen auch wenns mich interessieren würde, wie du zu dieser Aussage kommst @nachposter.

Jedenfalls habe ich 4 Jahre lang Punk ala Lagwagon, Millencollin, NOFX etc. gemacht (zu meinen "dummen und unmusikalischen Jugendzeiten"). Mein Attax200 auf der Marshall 1960AV klingt mit der Les Paul bei diesen Einstellungen genau so wie die gegebene Aufnahme. Mit den EMGs der M1000 kriege ich so nen Sound kaum hin. Die sind dafür "zu rund".

Aber ich rede ja "das derbste Geschmarrn" das es bisher im Forum gab und deswegen bitte gar nicht erst probieren, was ich hier verzapfe!!! :screwy: :rolleyes:
 
ich kann dazu nur beitragen, dass so ein Mangel an "knackigen" Höhen, auch an der Gitarre liegen, kann, meine bringt sowas zB. auch nicht.
 
ähähm? emg´s sind zu rund? ich glaub du redest hier nicht vom 81er?
der in ner les paul fickt alles weg und macht derbste palm mutes.
 
In meiner M1000 klingt der viel zu rund und zerrt viel "zu schön", Um sowas "dreckiges" hinzubekommen. Ist ja fast auch logisch bei dem hohen Output.
 
ich hab spiel den 89er (im humbucker mode dem 85er ähnlich) in ner hamer custom shop gitte (hölzer: les paul, bauweise und form: strat) , und hab trotzdem sehr wenig "knack" in den höhen! das liegt einfach daran, wie die gitarre gebaut ist, und aus welchem material!
 
sorry aber die voll eingedrehten mitten hör ich nicht... ja sind weche da, aber den kratzigen anteil geben wohl eindeutig die höhen... (hängt auch vom amp ab, bei welchen frequnezen die trennung von bass-Mitten, mitten-Höhen erfolgt..)

anderer seits hör ich recht gut den bass wummern.. haben meine ohren was?

Lg Melody
 
also für mcih klingt die aufnahme auch einfach nur nach:
- dünneren saiten
- e-stimmung ganz normal
- palmmutes über mehrere saiten (nicht nur die oberste)

also bei mir geht das auch ganz einfach egal welcher amp/gitarre ;)
 
nein deine ohren haben nichts.
ich versteh das problem nicht...:screwy:
geht es jetzt darum wie man palm mutes spielt? mit der rechten hand die saiten sehr nah an der bridge abdämpfen und dann downstrokes damits druckvoll klingt (geschwindigkeit musste trainieren da hilft nix)
und dann bei deinem randall zerre rein. vielleicht n bisschen gain zurückdrehen, hartrer anschlag möglichst über die zwei powerchordsaiten also grundton und quinte und dann müsste das hinkommen.... fertig :rolleyes: wo ist das problem???

greetz
himmelkind
 
dreh mal gain runter und volume hoch, bass raus (aber net ganz) und treble und mitten etwas höher--->probiers mal damit, und dann nicht ganz am steg dämpfen sondern etwas weiter am hals... musse einfach ausprobieren und dann wenns schon gut klingt einfach brutaler in sie seiten reinhauen

mfg unr34l

ps: ich hab nicht alles gelesen also kann sein ich schreib was doffes;)
 
Es soll mal selber was aufnehmen, vielleicht können wir dann bessere Tipps geben. Hab mir gerade die Aufnahmen angehört, klingt wie jeder US-Punk.
 
Habe mir erlaubt, es mit meinem PODxt Pro auszuprobieren (Hinweise für die anderen Line6 User: Softwaremäßig ist bei PODxt, GuitarPort und TonePort praktisch alles kompatibel).
Bei den Beispielsettings hat nix gepasst (auch nicht American Punk, am ehesten noch Satch Boogie). Hab dann einfach einen JCM800 genommen, recht mittel eingestellt, Drive auf 7, und ein bissel Kompressor.

Ich finde es kommt ganz gut hin. Links das Original aus dem ersten Post, rechts meine Strat mit SH-5 Humbucker

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben