Wie bekomme ich WLan?

Girgl
Girgl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
09.12.14
Beiträge
25
Kekse
63
Ahoj,

ich habe einen Kabel-Router von Vodafone. Ich wohne in einer sehr kleinen Bude, in der mein Desktop-PC steht und hatte bis jetzt kein Bedarf für Wlan.
Um mein Smartphone sinnvoll nutzen zu können, hätte ich inzwischen aber doch ganz gerne welches.
Ich suche also ein Gerät, das ich an meinen Kabel-Router anschließen kann und das mir Wlan macht.
Sofern ich korrekt recherchiert habe, nennt sich so etwas access point, richtig?
Ich habe recht wenig Plan von solchen Dingen und will daher im Forum nachfragen, bevor ich mir was falsches kaufe.
In einem Online-Auktionshaus habe ich ein Gerät gefunden, von dem ich glaube, dass es das macht, was ich will.
Darf ich das hier verlinken oder verstößt das gegen die Regeln?
Ansonsten wäre ich natürlich für jegliche Tipps dankbar, wie ich möglichst günstig an Wlan komme.
Schöne Grüße,
Girgl
 
Eigenschaft
 
Lass dir von Vodafone eine WLan fähigen Router schicken. Wäre das einfachste, wenn man sich damit nicht auskennt. Ein Accespoint tut es natürlich auch, nur wenn man sich da nicht etwas auskennt (Vergeben von IPs usw), dann würde ich davon abraten.
 
Ich hatte mal einen Kollegen, der mir bei solchen Sachen geholfen hat. Der meinte, das ließe sich mit gut 10€ realisieren. Hat mich damals leider nicht interessiert.
Verlangt Vodafone für so was denn nicht viel zu viel Geld?
 
Verlangt Vodafone für so was denn nicht viel zu viel Geld?

Jo, die wollen monatlich 2,- € mehr wenn sie dir das WLAN freischalten bzw. 5,- um dir eine Fritzbox hinzustellen.

Ein Accespoint tut es natürlich auch, nur wenn man sich da nicht etwas auskennt (Vergeben von IPs usw), dann würde ich davon abraten.

Kann ich nur unterstreichen. Eine alte gebrauchte Fritzbox (egal welche, nur WLAN sollte sie halt können) kann man übrigens auch als AP benutzen. Die Konfiguration ist allerdings nicht so ganz trivial. Wenn du jemanden an der Hand hast der dir das Ganze enrichtet ist es ne Sache von maximal ner halben Stunde. Nachteil dieser Lösung wäre halt, du hast noch ein Gerät herumstehen das Platz und Strom verbraucht. Wenn du keinen hast der sich damit auskennt, wäre die Lösung mit den 2 €/monatlich meiner Meinung nach am Sinnvollsten.

Solltest du zufällig einen recht neuen PC oder Laptop unter Windows 10 benutzen: viele aktuelle PC und alle Laptops haben WLAN schon an Bord. Praktisch alle die so ausgerüstet sind, lassen sich damit als Access Point benutzen. Klick dazu unten rechts mal auf das Symbol der Netzwerkverbindung. Der Menüpunkt nennt sich "Mobiler Hotspot".
 
So ein Teil dran:
https://www.pollin.de/p/repeater-logilink-wl0242-dual-band-740379
und als Access Point nach Anleitung konfigurieren und gut ist.
Bei mir arbeitet der als Repeater für das Gäste-WLAN problemlos.
Da er seine Konfiguraiton auch beim Ausstecken behält, ist der nur an der Steckdose, wenn er gebraucht wird.

Gibt es auch bei anderen Lieferanten.
 
Solltest du zufällig einen recht neuen PC oder Laptop unter Windows 10 benutzen: viele aktuelle PC und alle Laptops haben WLAN schon an Bord. Praktisch alle die so ausgerüstet sind, lassen sich damit als Access Point benutzen. Klick dazu unten rechts mal auf das Symbol der Netzwerkverbindung. Der Menüpunkt nennt sich "Mobiler Hotspot".
Richtig. Und falls nicht, tut's auch so ein USB Stick: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN...&pf_rd_p=d5e3bbe4-9869-563d-afc8-758530c155a4

Geh' am besten einmal in Deinen nächst gelegenen Medien-Markt oder zu Jupiter und Co. Oder, falls es die noch gibt, zum PC-Lädchen um die Ecke.
 
Servus,

vielen Dank für die Antworten. Hab einen PC mit Windows 10 pro. Einen Menüpunkt "Mobiler Hotspot" kann ich nicht finden. Der PC ist auch nicht mehr modern...
Jeden Monat noch mehr an Vodafone abdrücken will ich nicht.

Ich hatte an dieses Gerät hier gedacht:
https://www.ebay.de/itm/TP-Link-TL-...s-Point-Verstarker-Repeater/192571744692#rwid

Wenn das mit dem Konfigurieren wirklich so kompliziert ist, lass ichs vielleicht doch einfach bleiben.
Hat auch Vorteile, nicht ständig online zu sein.

Schöne Grüße,
Girgl
 
Von den Stats her liest sich das Gerät ganz gut und deckt auf jeden Fall deinen Einsatzzweck ab. (Genauso wie z.B. auch der Link von @chris_kah ).


Wenn die Einrichtungsroutinen der Geräte vernünftig zusammenarbeiten ist das Konfigurieren heutzutage ein Kinderspiel. Hat aber der Hersteller des Access Points oder des Kabelrouters geschlampt oder es gibt eine Unverträglichkeit darfst du dich ganz schnell mit so Begriffen wie Routing, DHCP-Server und IP-Adressen herumschlagen. :eek: Das Ganze ist keine Raketenwissenschaft, kann einen absoluten Laien aber schon zur Verzweiflung treiben. Du solltest für den Notfall schlicht jemanden in der Hinterhand haben, der dir den Kram im Notfall einrichten kann.

Nur Mut! :)
 
Dein e-Bay Gerät ist ein generalüberholtes, nicht vom Vertragshändler. Das ist dir schon klar?
Wenn da noch ein Rest falsch konfiguriert ist, hast du ein Problem, wenn du dich nicht auskennst.

Das Gerät, das ich oben verlinkt habe kommt mit einer Bedienungsanleitung, die man Schritt für Schritt durchgehen kann.
Wenn du dann an deinem empfangenden Gerät (Smartphone) nichts sehr ungewöhnlich umkonfiguriert hast, dann sollte das einfach so tun.
 
Der vollständigkeitshalber noch die Frage: Bist du sicher, dass dein Router nicht auch WLAN fähig ist? Vielleicht hast du es nur nie genutzt oder nie eingerichtet?
 
Das mit der Schritt für Schritt Anleitung ist ein Argument.
Ja bin mir sicher, dass mein Router nicht Wlanfähig ist. Hab mich seiner Zeit bewusst gegen Wlan entschieden.
Meine Bude ist winzig, da reicht eigentlich lokales Internet. Der einzige Grund ist eben Smartphone. Und diesen Geräten
habe ich mich ziemlich lange verweigert. Aber es gab jetzt doch häufiger Situationen, in denen ich es sehr praktisch gefunden hätte.
Vielen Dank nochmal für die Beratung.
 
Nenn doch mal das Modell und Marke deines Routers ... gibt's denn heute überhaupt noch Router ohne WLAN?
Selbst wenn du beim Bestellen keines wolltest, glaube ich eigentl. nicht, dass dein Provider für solche wenigen Kunden, die kein WLAN wollen, da extra Geräte vorhält.
 
Hm jetzt verunsicherst Du mich.
Die Marke scheint sich CBN zu nennen.
Model: CH6640E
 
Wie vermutet, dieses Modell kann im Prinzip WLAN:

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=39911

Allerdings muss diese Funktion durch Vodafone explizit per Signal wohl "freigeschaltet" werden.
Dafür verlangen sie die Zusatzgebühr :(

Ich würde mich nach einer gebrauchten Fritzbox umschauen und die dahinter hängen.

Hier noch ein Tipp zum Router, der wohl recht langsam bei WLAN ist, daher auch dort
der Vorschlag, einen WLAN-Router dahinter zu hängen:

https://www.computerbase.de/forum/t...uer-vodafone-kabelrouter-cbn-ch6640e.1712729/
 
Wenn Du‘s einfach und schnell haben möchtest, kaufst du dir einen kleinen Router/Accesspoint. Der TP-Link TL-WR902 ist so eine Allzweckwaffe, kostet um die 30€, einfach per Erhernetkabel in De8nen Kabelrouter steckst, und schon hast du ein WLAN. Ich hab so ein Teil dabei, wenn ich auf Reisen gehe, baue mir z.b. in Hotelzimmern oder Ferienwohnungen schnell mein eigenes WLAN. Der Vorteil, ich brauche keinen WLAN Key und muss mir ein vorhandenes WLAN nicht mit anderen teilen.
 
Schade, der Threadersteller hat hier eine Menge Hilfe und Tipps bekommen, hat sich aber - obwohl er zwischenzeitlich online war - leider nicht mehr gemeldet ... :(
 
Tja, so ist das leider ab und zu. Aber vielleicht hilft‘s ja jemand anderem, der eine ähnliche Frage hat.
 
Hallo,
sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab das von chris_kah empfohlene Gerät gekauft. Hat alles reibungslos funktioniert und so habe mich meines W-Lans erfreut und dabei die netten Menschen vergessen,
die mir geholfen haben. Also Danke nochmal für die Tipps!
Die erwähnte Schritt-für-Schritt Anleitung bei dem Logilink WL0242 ist jetzt nicht so der Bringer aber ich habs schon gut hinbekommen. Meine Mutter hätte aber mit Sicherheit kein Wort verstanden.
Zudem habe ich etwas länger rumprobieren müssen, um den Namen meines W-Lans nach der ersten erfolgreichen Konfiguration nochmal ändern zu können.
Aber grundsätzlich war das genau die kostengünstige und unkomplizierte Lösung, die ich mir gewünscht habe.
Also fettes Mercy von meiner Seite.
Schöne Grüße,
Girgls
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben