Wie bekommt er diesen Sound hin? Bzw. was macht er da?

  • Ersteller 0jaypatrick0
  • Erstellt am
0jaypatrick0
0jaypatrick0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.23
Registriert
11.11.12
Beiträge
123
Kekse
416
Ort
Hamm Westfalen
Moin, es geht um Zzyxz Rd. und Corey Taylor, besonders aber um seine leichte Distortion.
<- Der Link sollte so bei 2:28 anfangen, da hört man was ich meine.

Was macht er da? Es klingt irgendwie nach einem Mix aus Fry und False Cords, ein Freund hält es für Fry, jemand anderes für starke compression.

Ich denke, dass es false Cords sein könnten, klingt nicht wirklich komprimiert oder im geringsten gepresst, angestrengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Midas Pro gibt es einen Satchurator. Das ist eine Art laufendes Tonband als Icon mit einer Distortion

 
Nee, man hört ja auch auf Handy Videos und co. dass er es ohne Nachbearbeitung macht.
 
Ich würde behaupten, dass das False Chords sind, nur leicht genutzt. Mary Z hat das auf Youtube ein paar Videos zum Thema "angezerrt" singen.
 
Danke für den Tipp, werde mal auf YT schauen.
 
Aus meiner Perspektive Taschenfalten, die sind aber nicht "leicht" dabei, sondern es klingt "leicht" weil es über Jahre geübt und praktiziert wird.
 
Mit leicht dabei war ja nur gemeint, dass er da nicht voll rein geht, sondern sie nur leicht in seinen Sound "regelt". Die Kunst ist halt, dabei noch sauber zu klingen. Mit den False Cords komme ich da langsam hin, ist aber wie du schon sagest nicht leicht.
 
Wenn die Atmung aus dem Hals raus is, kann man ganz sanft Taschenfalten klingen lassen und mit der Stütze druckfrei singen. Solange man noch hauptsächlich "aus dem Hals" drückt und atmet, geht das nicht stressfrei.

Zum Aktivieren der Taschenfalten gibt's zig Übungen, mir hat damals die Ö Übung sehr geholfen.

Man formt ein leichtes Ö auf einem eher tiefen Ton, leise. Man setzt es zum Testen erstmal tief in den Hals (leise!) und möglichst mit etwas abgesenktem Kehlkopf. Es ergibt sich ein eher blubbernder Sound, etwas luftig. Wie gesagt: ganz ganz leicht nur machen.

Wenn man diese Einstellung tendenziell beibehält und nur die Stimmhöhe ändert (nach oben - ohne zusätzlichen Druck! - nix, nur hochpitchen), dann kommt man in den Soundbereich.

Damit's jetzt nicht klingt wie Godzilla auf'm Klo, sollte man den Tonsitz noch vorne hinter die obere Zahnreihe verschieben.

Bissel Rumprobieren, da ergeben sich elend viele coole Möglichkeiten.

LG
 
Wenn die Atmung aus dem Hals raus is, kann man ganz sanft Taschenfalten klingen lassen und mit der Stütze druckfrei singen. Solange man noch hauptsächlich "aus dem Hals" drückt und atmet, geht das nicht stressfrei. Was meinst du genau damit? Ich bringe mir das Singen selbst bei, da ich leider nicht Kohle für einen Lehrer habe. Compression kann ich, also gehe ich mal davon aus, dass ich quasi aus dem Bauch singe. Ich bin für jeden Fitzel Wissen dankbar!

Zum Aktivieren der Taschenfalten gibt's zig Übungen, mir hat damals die Ö Übung sehr geholfen.

Man formt ein leichtes Ö auf einem eher tiefen Ton, leise. Man setzt es zum Testen erstmal tief in den Hals (leise!) und möglichst mit etwas abgesenktem Kehlkopf. Es ergibt sich ein eher blubbernder Sound, etwas luftig. Wie gesagt: ganz ganz leicht nur machen. Das Blubbern bekomme ich tatsächlich hin, da ich eh recht vorsichtig bin, kribbelt das nur angenehm.

Wenn man diese Einstellung tendenziell beibehält und nur die Stimmhöhe ändert (nach oben - ohne zusätzlichen Druck! - nix, nur hochpitchen), dann kommt man in den Soundbereich. Ja ja, das liebe hoch pitchen, ich singe eh tendenziell zu tief, das könnte mir also doppelt helfen!

Damit's jetzt nicht klingt wie Godzilla auf'm Klo, sollte man den Tonsitz noch vorne hinter die obere Zahnreihe verschieben. <- Ich kack vor Lachen ab. :rofl: Das hat mir jetzt echt den Tag versüßt. :ugly:

Bissel Rumprobieren, da ergeben sich elend viele coole Möglichkeiten. Absolut, ich habe schon ein paar wirklich coole Dinge lernen und entdecken können. Ich kann beim singen so jammern und die Stimme brechen lassen, dass man meint, dass ich heule. :rofl: Voice Acting + Singen kann schon mal ganz lustig sein. :D

LG

Leider habe ich die Antwort erst jetzt gesehen.
Die Ö Übung fühlt sich tatsächlich gut an und ich werde das definitiv in mein Workout einbauen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben