Basis Fry Tutorial *neu*

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am
Ich glaub ohne, dass du mal eine Aufnahme davon schickst, wirds schwer dir Tipps zu geben. Zumindest weiß ICH nicht so ganz woran es jetzt bei dir scheitert ^^
 
Joah, du musst dir das so vorstellen: Das ist ein normaler Fry Scream aber fast ohne Verzerrung, also nur so ein Gehauche. Manchmal krieg ich aber sowas ähnliches wie Georg Fisher von Cannibal Corpse hin, aber dann auch nur kurz :D
 
Wie gesagt, Aufnahmen machen das Leben einfacher.

Vielleicht hilft es dir, wenn du versuchst etwas mehr Stimme hinzuzunehmen, damit du vom Gehauchten weg kommst.
Alternativ kann es auch helfen, wenn du versuchst, den Ton etwas mehr zu erzwingen. Du solltest ja ungefähr spüren können, wo der Ton her kommt (auch wenn er noch schwach ist) und dich darauf mehr konzentrieren. Bauchatmung ist dabei recht wichtig. Aber dabei schön vorsichtig sein, erzwingen ist eigentlich keine gute Idee beim Screamen und sollte nur mal eine kleine Hilfestellung sein, die dich auf den richtigen Weg bringt.
 
Im Moment versuche ich noch den trockenen Fry zu üben, indem ich die Verzerrung nach hinten ziehe. Dass klingt eigentlich ziemlich gut, nur der feuchte ist halt so ein Problem. Bauchatmung und alles was dafür wichtig ist nutze und beachte ich auch. Leider kann ich keine gescheiten Aufnahmen machen, aber ich werd´s nochmal versuchen :D Danke dir :)
Hattest du das Problem auch?
 
Ich glaube ich weiß, woran es liegt. Ich bin einfach im Hals nicht entspannt genug. Wenn ich false chord benutze, bin ich viel entspannter und es klingt dann auch viel besser.
 
Mit einer Aufnahme wäre das sicher auch leicht festzustellen gewesen:rolleyes:
Und es muss ja keine Studioaufnahme sein, wenn du in den Handy schreist reicht das auch aus. Wichtiger als das Mikrofon ist eher die Tatsache, dass es keine zu starken Hintergrundgeräusche (wie etwa Musik) gibt. Dann lassen sich Fehler eigentlich schon relativ gut raushören ;)

Und dass du im Hals nicht entspannt genug bist, kann gut sein. Ist ein häufiges Problem bei Anfängern. Versuch den Ton weniger zu erzwingen, stell dir am besten vor, du willst eine Scheibe anhauchen und nebenbei versuchst du noch zu screamen.
 
Okay, jetzt versuche ich es so, wie du es beschrieben hast und es klingt schon viel besser als vorher und es ist auch weniger anstrengend :D Danke dir :)
 
nettes tutorial aber sagt mal wie übt ihr eure fry screams so ?
hab jetzt einen weg gefunden um vom vocal fry auf die lautere power fry Variante zu kommen aber mehre worte oder phrasen klappen nicht und highs überhaupt nicht, deshalb wollte ich fragen wir ihr so übt halt :)
 
Naja meistens durch mitsingen bei irgendwelchen Liedern. Meistens nehme ich mich dabei noch auf und höre es mir nachher an. Ist zwar nervig sich ständig selbst zu hören, aber dann merkt man schneller, wo man noch was verbessern kann.

Eigentlich solltest du beim Fry keine Probleme haben, auch längere Phrasen zu Screamen. Kann es sein, dass du im Hals zu sehr verkrampfst und dadurch keinen glatten Scream hinkriegst? Würde auch das Problem mit den Höhen erklären.
Eine Aufnahme von dir würde sicher schnell Klarheit schaffen, wenn du ein paar präzisere Tipps haben willst. :D
 
regel nr.1 aufnahmen machen ^^

was meinst du mit "vocal fry" und mit "lautere power fry Variante" ?
du weißt schon dass ein guter fry nicht so laut ist wie fc screams etc.
zwar kann ein ffry auch laut sein, doch das braucht viel konzentration und beherrschung des frys
 
Hey,
vorerstmal richtig geiles Tutorial, vielen dank!
Mein Problem liegt darin, dass ich den Fry zwar "geflüstert" hinbekomme aber nicht mit Stimme.
Hier mal mein "Flüstre Fry":
https://soundcloud.com/user134464558/fry

Ist der denn soweit richtig? Und was würdet ihr sagen wie ich den jetzt kraftvoller rüberkriege?
Wenn ich ihn wie oben beschrieben abwechsle mit meiner Stimme kommt nicht wirklich das gewünschte Ergebnis raus.
Habt ihr Tipps?
 
Ich bin auch dabei, den Grund-Fry zu finden, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich hab mit dem Cat-Fry keine Probleme, ich schaffe dann auch so ein Mittelding zwischen meiner Stimme und dem Cat-Fry, das fühlt sich auch richtig an würde ich sagen, aber so verzerrt wie im Soundsample von Post 1 klingt das nicht. Ich übe das ganze jetzt ca. eine Woche. Bin ich da vielleicht einfach zu voreilig und sollte den Cat-Fry noch mehr üben?
 
Hey,
"Flüstre Fry":

Flüstern ist mit Abstand das schädlichste für die Stimme, was du machen kannst!

Ich bin auch dabei, den Grund-Fry zu finden, aber ich bin mir da nicht so sicher. Ich hab mit dem Cat-Fry keine Probleme, ich schaffe dann auch so ein Mittelding zwischen meiner Stimme und dem Cat-Fry, das fühlt sich auch richtig an würde ich sagen, aber so verzerrt wie im Soundsample von Post 1 klingt das nicht. Ich übe das ganze jetzt ca. eine Woche. Bin ich da vielleicht einfach zu voreilig und sollte den Cat-Fry noch mehr üben?

Zu voreilig könnte sein (poste doch mal ein Soundbeispiel)
Den Cat-Fry musst du nicht unbedingt üben, das ist nur so eine Hilfe um mal das Gefühl zu kriegen, wie es sich vielleicht anfühlen könnte wenn man screamt, hat aber nicht sehr viel mit dem Endresultat zu tun...
 
Hi Leute!
Ich beschäftige mich mit dem Tutorial seit 1 woche und der Cat Fry geht eigentlich ganz ok! Nur wenn ich die lauter/leiser übung mit dem druck mache passiert es dass ab einem gewissen druck die Verzerrung sich verabschiedet. Heißt das zu viel druck? Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ja auch sein dass ich einfach nur übung brauche, aber bevor ich iwas falsch mache frag ich mal lieber :)
 
Hi Leute!
Ich beschäftige mich mit dem Tutorial seit 1 woche und der Cat Fry geht eigentlich ganz ok! Nur wenn ich die lauter/leiser übung mit dem druck mache passiert es dass ab einem gewissen druck die Verzerrung sich verabschiedet. Heißt das zu viel druck? Kann mir jemand erklären was ich falsch mache?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kann ja auch sein dass ich einfach nur übung brauche, aber bevor ich iwas falsch mache frag ich mal lieber :)


Grundsätzlich würde ich sagen, dass du zu wenig Spannung hast. Wenn du mit dem Screamen beginnst haben deine Muskeln evtl. noch nicht genug Kraft um den Scream zu halten.
Allerdings ist es schwierig so etwas zu beurteilen, eine Aufnahmen wäre dabei hilfreich...
 
Ihr macht euren Cat-Fry und wechselt es mit der normalen Stimme hin und her, dabei versucht ihr den Mittelpunkt zwischen dem Cat-Fry und eurer Stimme zu finden. (ein leichter!!! Druck ist dafür zu beachten)
Ihr solltet jetzt merken, dass ihr eine kraftvolle Verzerrung erzeugt (braucht nicht laut sein). Seit euch aber dabei sicher, dass ihr nicht verkrampft seit. Seit ihr verkrampft, geht noch mal alle Punkte durch.


Hm, bei diesem Punkt scheiterts bei mir. Ich schaffs irgendwie nicht den Gundfry zu erzeugen bzw den Mittelpunkt zwischen dem Cat Fry und der normalen Stimme zu finden. Habt ihr einen Tipp für mich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben