Wie bekommt ihr das Plektrum (falls es reinfällt) wieder aus dem Korpus raus?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
Kommen keine neue und kreative Vorschläge?
 
Gitarre mit dem Schalloch nach unten, waagrecht halten und einmal wie beim Pfannkuchen wenden Gitarre hochheben und beim wieder absenken leicht nach vorne schieben. Merkwürdige Methode und es braucht im Schnitt 20 imaginäre Pfannkuchen :D
 
Gitarre mit dem Schalloch nach unten, waagrecht halten und einmal wie beim Pfannkuchen wenden Gitarre hochheben und beim wieder absenken leicht nach vorne schieben. Merkwürdige Methode und es braucht im Schnitt 20 imaginäre Pfannkuchen :D

Moment....
beim Pfannenkuchenwenden halte ich die Pfanne doch immer gleich waagrecht?

Wie soll das dann gehen? :confused:
 
Ja, und der Pfannkuchen sieht danachauch schön fluffig aus :D

Schallloch nach unten und rütteln und schütteln. Kannst aber auch versuchen das Plek direkt unter das Schallloch zu platzieren und dann schnell drehen. Das Plek sollte, bei entsprechender Geschwindigkeit, seine Position dort beibehalten und dann via Schallloch herausfallen wenn die Gitarre dann mit dem Loch nach unten hängt. Schwieriger wird meine beschriebene Sache bei diversen Ovations.
 
Die pfannkuchenidee könnte man noch verfeinern: Wenn man es hinkriegt, dass das plek genau unter dem schalloch liegt, dann braucht man eigentlich die gitarre nur mit einer geschwindigkeit, welche höher ist als die natürliche fallgeschwindigkeit des pleks, in richtung erdmittelpunkt bewegen (das ist meist unten). Durch die geschwindigkeitsdifferenz von gitarre und plek "steigt" dann das plek aus den schalloch, man kann die gitarre zur seite nehmen, das plek ist gerettet.

Dabei wäre eventuell zu beachten, dass die fahrt der gitarre nach der rettung des pleks noch gebremst werden sollte, bevor sie auf dem boden zerschellt, obwohl dies ja nun nebensächlich ist, wir wollten ja erstmal nur das plek :)

Gruss, Ben
 
schüddeln schüddeln schüddeln.

Oder das Plek mit ner dünnen Schnurr an die Gitarre anbinden. Natürlich so das es beim spielen nicht stört. Dann verliert man es auch nicht so schnell ;) bzw. muss es ständig suchen... :D
 
Oder das Plek mit ner dünnen Schnurr an die Gitarre anbinden. Natürlich so das es beim spielen nicht stört. Dann verliert man es auch nicht so schnell ;) bzw. muss es ständig suchen... :D

Handgelenk wäre fast praktischer :great:

Dabei wäre eventuell zu beachten, dass die fahrt der gitarre nach der rettung des pleks noch gebremst werden sollte, bevor sie auf dem boden zerschellt, obwohl dies ja nun nebensächlich ist, wir wollten ja erstmal nur das plek :)

Ich warte nur, bis der erste Post kommt:

"Hey Second & BenChnobli: Dank euch ist meine Gitarre kaputt! Warum müsst ihr nur so blöde Tipps geben? :confused: :screwy:"

:D:D
 
Wer hat noch Phantasie? :confused:

Fallen uns noch mehrere Vorschläge ein? :great:

Gruß :)
Lukas
 
Fallen uns noch mehrere Vorschläge ein? :great:
Mir fällt grade beim lesen was ein....

"Wie wäre es, es garnicht mehr soweit kommen zu lassen?" Also das pleck in die Gitarre fallen zu lassen....

Eigentlich bräuchte man "nur" ein Micro Stative, oder so ein "Becken Ständer" von den Schlagzeugern...
Mit hilfe einiger Modifizierungen befestigt man nun das Pleck durch einsatz einer Schraube.

Steht das Stative stabil, müsste man von jetzt an nur noch die GItarre daran reiben...
:D
 
Mit hilfe einiger Modifizierungen befestigt man nun das Pleck durch einsatz einer Schraube.

Steht das Stative stabil, müsste man von jetzt an nur noch die GItarre daran reiben...
:D

So, dass musst du mir jetzt genauer ekrlären :great:

Ich kann mir darunter so rein gar nichts vorstellen ;)

Gruß :)
Lukas
 
So, dass musst du mir jetzt genauer ekrlären :great:

Ich kann mir darunter so rein gar nichts vorstellen ;)
Relative simpel, du besorgst die so ein stative, etweder von nem Micro oder von nem Schlagzeuger, sorgst dafür das dein Pleck Optimal fest (es sollte sich unter keinen umständen lösen) sitzt, am besten irgendwie schrauben, nageln , kelben usw...

Nun das ganze in ne angenehme höhe bringen und stat das pleck über die saiten zu ziehen, zäumst du das Pferd von hinten auf.
Du "reibst" deine Gitarre in leichten auf und ab bewegungen (puuh, der anfang klingt wie ein "aufklerungs" Filmchen:D) an dem Stative entlang.

Sound wird mit ein wenig übung genauso bleiben wie bei der "klassischen" methode, dafür fällt dir nie wieder ein Pleck in den Korpus;):D
 
Man könnte ja vielleicht mit mit einem Locher ein Loch ins Plek machen (mach ich immer - hat mehr grip)
und da eine Schnur dran machen (mach ich auch immer :D - dieser SOS-Kinderdorf-Armbänder).
Wenn das Plek reingefallen ist, nimmt man eine Büroklammer und biegt sie gerade, nur mit einem kleinem Haken am Ende. DIese klebt man an einen Strohhalm o.ä. und angelt sich das Plek mit der Schnur. :) (Ist ernst gemeint :D)

Oder man...
Mhm ich habs vergessen -.-
Ah jetzt weiß ichs wieder :)
Man nimmt so ein runndes Ding aus Gummi in Größe des Schallochs (Hab den Namen vergessen^^) und schneidet mit Hilfe eines Teppichmessers einen kleineren Krei aus, sodass der Rand noch bestehen bleibt. Dann geht man zum Supermarkt, kauft Fliegengitter oder Hasenstalldraht und schneidet ein etwasa größeren Kreis, als der den wir ausgeschnitten haben aus. Dann tackern wir noch alles fest und platzieren es im Schalloch :) (Ist auch ernst gemeint^^)

Oder einfach die Gitarre in ein Hochhaus legen, dass gesprengt wird (Wichtig : Plek muss vorher in Kontakt mir Geld oder Drogen gewesen sein). Nach der Sprengung mietet man noch einen Zollhund und lässt ihn das Plek suchen :)

Oder man kauft in der Tierhandlung Holzwürmer und wartet dann, bis die Gitarre zerfressen ist. (Geht nicht bei Plektren aus Holz)

Oder man erfindet einen Magnet, der Nylon und andere Plastikarten anzieht. (Geht nicht bei Konzertgitarren)

Oder man malt mit Edding oder irgendwelchen Filzstiften ein böses Monster gegenüber vom Schalloch. Dann hat das Plek Angst und fällt garnicht erst darein

Allerdings könnte man auch mit Wollpulli im Hochsommer probieren, die Gitarre mit einem Teelöffel aufzusägen, dann ist
Variante 1: Ihr schafft es und holt das Plek raus
Variante 2: Von eurem Schweiß wird die Gitarre gefüllt, dann könnt ihrs ausschütten und das Plek wird mit Glück mit geschwemmt

Und DIE Methode für Langweiler : Ihr dreht die Gitarre um und schüttelt -.-

Wenn garnix davon geht wartet man einfach bis das Plek keine Lust mehr hat um euch zu ärgern und es rauskommt. Falls es ein gemeines Plek sein sollte, nur alls kleiner Tipp : Die lieben Erdbeerkuchen

PS.: Das mit der Rassel muss ich mal probieren^^
Ich tu gleich mal alle Pleks in den EIerschneider :)
(Eier schneiden geht mit Akkustikgitarren viel besser als mit E-Gitarren, das Ei fällt gleich ins Schalloch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also en paar gute ideen waren ja dabei, z.B. der zollhund:D
Aber bevor "os" Jiko daher kommt und sagt "Akustik hat kein doppelt k" mach ich das;)

Eier schneiden geht mit Akkustikgitarren viel besser als mit E-Gitarren, das Ei fällt gleich ins Schalloch
Ähm...des wäre ja dann ein neuer Tred "wie bekommt ihr eure Frühstückseier aus der Gitarre?":D
 
Oder einfach die Gitarre in ein Hochhaus legen, dass gesprengt wird (Wichtig : Plek muss vorher in Kontakt mir Geld oder Drogen gewesen sein). Nach der Sprengung mietet man noch einen Zollhund und lässt ihn das Plek suchen :)
Da hätte ich jetzt grad auch lust drauf, macht sicher einen heidenspass, schön laut wumm. :great:
Ist hier zufällig jemand, der ein hochhaus auf dem hof stehen hat, das er gerade nicht mehr braucht? :)

Gruss, Ben
 
Ist hier zufällig jemand, der ein hochhaus auf dem hof stehen hat, das er gerade nicht mehr braucht? :)

Hast du leicht eine Gitarre die du nicht mehr brauchst und mir schenken würdest? :D

Gruß :)
Lukas
 
Ich könnt den Hund organisieren aber wer erklät scih hier öffentlich bereit die Drogen für diesen versuch zu "beschaffen"?:D:D:D
 
Kleiner Schwank aus der Jugend:
Wir hatten mal einen in der Klasse, der nahm an der Schule Gitarrenunterricht und da nahm er immer seine A-Gitarre mit. In den Großen Pausen spielte er öfters und wir haben ihm immer Erdnüsse ins Schallloch geworfen. Das ging solange, bis er sich eine E-Gitarre gekauft hat und dann gings natürlich nicht mehr ;D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben