Wie bekommt ihr das Plektrum (falls es reinfällt) wieder aus dem Korpus raus?

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
naja da es hier ja scho ne menge mehr oder weniger sinnvolle antworten gab mööcht ich auch ma mein senf dazu geben....

man schaut von oben ins schallloch und versucht das plektrum in diesen sichtbereich zu bringen, is es dort dreht man die gitarre einfach so schnell wie möglich um un mit etwas glück landet das plektrum auf den saiten oder fliegt raus....
 
Wenn mir das plektrum rein fällt dann schüttle ich bis das ding auf den saiten liegt, un hol es dann mit den fingern von den sait!

dauert manchma en paar minuten....! xD
 
Hallo guitar-master, ich würde dir folgendes empfehlen:

Du greifst die Gitarre am Halsende, nahe dem Headstock, und hebst sie über deinen Kopf, bis sie senkrecht nach oben ragt. Dann bewegst du die Arme in einem geschwungenenm Bogen mit voller Wucht abwärts, so dass der Gitarrenkorpus am Boden zerschmettert wird. Anschließend brauchst du nur noch das Plektrum zwischen den Holzteilen aufsammeln. Problem gelöst! Und es funktioniert immer!

Hoffe geholfen zu haben. Kannst mich auch gerne bewerten!

Gruß
Stoerte


einfach köstlich :p:D
 
"OK - Plek habe ich wieder, aber wo ist das Kaugummi....?" :D

Nächster Thread: Wie bekommt man einen McDonalds Strohhalm wieder aus einer Gitarre? :)

Für mich mal wieder kein Problem - ich schraube das Ding auf....



Sorry, konnte ich nicht verkneifen ;)

Stimmt, das mit dem Kaugummi und mehreren Strohhalmen ist zu Störungsanfällig:D. Mein Vorschlag: ein Sangria- Eimer- Strohhalm - notfalls zuerst Urlaub an geeignetem Ort einplanen - und kein Kaugummi. Strohhalm auf das Plektrum platzieren und kräftig saugen. Wenn das Plektrum dann am Strohhalm hängt, herausziehen. (Dabei immer weiter saugen) Doch Vorsicht: Zu kräftiges Saugen verursacht leicht ein neues Problem: Wie bekomme ich das Plektrum schnell wieder aus der Luftröhre heraus?!:screwy:
 
Wurde schon ein Laubbläser vorgeschlagen? :D

Dann hört wenigstens der Taubste in der Band, dass der Gitarrist gerade ein Problem mit seinem Plektrum hat.
 
Ganz ehrlich als mir das Plek das erste Mal ins Schallloch gefallen ist hab ich gar nich lang nachgedacht wie ichs wieder rausbekomm... Saiten so locker das ich bequem mit der ganzen Hand durchgekommen bin. :rolleyes: Das das eigentlich etwas umständlich war und einfach nur wirres Schütteln wahrscheinlich schneller gewesen wäre is mir ca. 10 Sekunden nachdem ich das Stück wieder in der Hand hatte.
 
nimm nen magneten...

(klappt allerdings nur, wenns en magnetisches plek aus metall is... aber wenn dir die pleks brechen solltest du sowas echt mal in erwägung ziehen...)
 
Gitarre umdrehen, und schütteln. Nach spätestens 30 sec. liegts auffem Boden.
Ist doch easy. Oder etwa nicht?
 
Gitarre umdrehen, und schütteln. Nach spätestens 30 sec. liegts auffem Boden.
Ist doch easy. Oder etwa nicht?

Erstmal wird mir von zuviel schütteln sehr schnell schlecht..:p
Und dann..doch...ich kenn 2 leichtere möglickeiten...
Für die erste brauch man einen schweren wen möglich scharfen gegenstand (Axt der so):D
und die zweite wäre... einfach E-Gitarre spielen ...un dschwupps haben sich solche probleme gelöst:D
 
Also ich schüttel immer n bisschen und schau obs raus geht. Manchmal hab ich auch keine Lust mehr dann lass ich's drin und hol's später raus. In meiner Ibanez Akustik liegt auch schon seit ein Paar Tageb ein Pick drinnen, stört mich ja nicht wirklich beim spielen lol.
 
Naja, bei Archtops umso ärgerlicher. Elende F-Löcher :D
Naja...dann kommt das mit dem schweren bevorzugten scharfen gegenstand wirder :D
Außerdem wusst ich das dass kommt...wobei..wohzu zählen die denn nun??
A oder E- Gitarren????:p

Also ich schüttel immer n bisschen und schau obs raus geht. Manchmal hab ich auch keine Lust mehr dann lass ich's drin und hol's später raus. In meiner Ibanez Akustik liegt auch schon seit ein Paar Tageb ein Pick drinnen, stört mich ja nicht wirklich beim spielen lol.

Joa... wenn nam genug gesammelt hat kann man ne salsa rasssel draus machen...:D
Ich lass die aquch immer drinn liegen wegen dem genial geilen percussions effeckt:D
 
Außerdem wusst ich das dass kommt...wobei..wohzu zählen die denn nun??
A oder E- Gitarren????:p

Ja, die Archtops stellen den Übergang da, aber man kann gut differenzieren. Es gibt welche, die akustisch gespielt vollwertig wie eine akustische Gitarre klingen und es gibt die, welche normalerweise eine etwas reduzierte Tiefe haben und dickeres Holz verwenden, das sind dann die, wo die Tonabnehmer dann direkt in das Holz eingesetzt sind.

https://www.thomann.de/de/godin_5th_avenue_cognacburst.htm
Hat nichtmal einen Tonabnehmer, eindeutig akustisch.


https://www.thomann.de/de/ibanez_af75bs_jazzgitarre.htm
"nur" 7cm tief und die Tonabnehmer sitzen direkt im Holz, welches entsprechend kräftiger sein muss, um das problemlos auszuhalten.

Auch kann man es häufig am Deckenholz erkennen (Godin ist da mit einer Ahorndecke ein schlechtes Beispiel), da die, die akustisch verwendet werden können oftmals Fichten- / Zederndecken verwenden, elektrische oft andere Hölzer.

Ich würde also die akustisch vollwertigen als akustische Gitarren (teils mit Tonabnehmer) ansehen, die anderen als elektrische, welche sich bis zum ES-335-Format immer in die elektrischere Richtung bewegen und komplett auf Verstärkung ausgelegt sind etc. :)
 
hmm also ich hätte noch die idee nen stanzgerät zu nehmen, nen kleines loch ins plek zu stechen und nen faden durchzuziehent. nachdem man den faden festgebunden hat und das andere ende des fadens an der hand/an einem finger befestigt hat, geht das plektrum immer wieder gut raus xD
ich glaub das sollt ich mir patentieren lassen und im handel verkaufen :p
 
hmm also ich hätte noch die idee nen stanzgerät zu nehmen, nen kleines loch ins plek zu stechen und nen faden durchzuziehent. nachdem man den faden festgebunden hat und das andere ende des fadens an der hand/an einem finger befestigt hat, geht das plektrum immer wieder gut raus xD
ich glaub das sollt ich mir patentieren lassen und im handel verkaufen :p

Yeah hau rein..:D Aber obs soooo der renner wird weiß ich nicht,,,schliesslich hat ja fast jeder ne axt zu hause..:D
 
Am Besten bekommt man das Plek heraus, wenn man versucht es verucht erst einmal ca. unter der tiefen E-Saite zu plazieren.
Wenn man jetzt die Gitarre umdreht, wird das wegen irgendwelchen physikalischen Gesetzen etwas in Richtung der hohen Saiten geschleudert und landet nun Punktgenau auf den Saiten.
Das Plek da nun rauszufummeln ist dann ja ein kinderspiel :)

natürlich kommt das jetzt auch etwas auch die Richtige "Drehtechnik" an, aber bei mir funktioniert dieser Trick in 9 von 10 Fällen :p
 
Habs, eben probiert, hat immerhin bei 1 von 10 Fällen geklappt. Ich weiß, ich weiß, sicher auch eine Frage der Technik, aber mit der "dreh die Gitarre um und schüttel wie blöd"-Technik war ich erfolgreicher :D
 
man könnte anstatt einem großen schallloch auch nen haufen kleine machen (für die freaks hier..: die können auch blümchenform oder was weiß ich haben)...
man könnte auch 2 meter große plektren nehmen, die fallen zwar oft und gerne, aber nie ins schallloch
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben