Wie bekommt man den "Smoke on the Water"-Sound hin?

Aargh....
Squire heißt er, Chris, spielt bei Yes, mit Plektrum und ist für mich der Mr. Rickenbacker.
(Tastebdreher kommen halt vor, aber Chris verdient sien Geld mit Bassspielen, nicht mit Bassbauen)

sorry for verschreibing.
sag ich doch, plektrumspieler mit typischem sound....
 
Aber spiel das mal

Denkwürdig, dass ausgerechnet ich als der Gitarrist "meiner" Band mich bislang erfolgreich dagegen wehren konnte, das Stück zu spielen. Frag' mich net warum. Ich mag das Stück so, wie es seinerzeit herauskam und möchte davon keine anderen Versionen hören. Nicht mal meine eigene :D . Gilt auch für Led Zeppelin usw. Sind für mich die verbotenen Stücke.

Party auf der mal keine "Kinder" pogo machen. So in der Richtung "keiner unter vierzig" :rolleyes: Da tanzt der Papst im Kettenhemd :D Immer noch :D

Oh ja :D Die Kiddies gehen heute ja oft nur als Headbanger ab (wenn z.B. vorn 50-jährige Altrocker wie AC/DC stehen :p ), oder als Poger bei Neuzeitbands, deren Markenzeichen meist schlechter Gesang und verstimmte Gitarren sind. Jede Ü-40 Privatparty geht da deutlich schärfer: Letztes Wochende mussten wir, die wir eh schon nicht leise sind, auf dringenden Wunsch des (privaten) Veranstalters lauter spielen - hää? (Gartenparty im Wohngebiet bis morgens um 2 :eek: aber seltsamerweise bullenfreie Zone...). Soll ich etwa wieder mein 100er Fullstack aus dem Keller holen und teure Schleppknechte bezahlen, nur weil die +40er jetzt langsam durchknallen?

.

Zum Topic noch: Ein Bass, ein Plektrum, Spielerfahrung und Sinn für Groove und Timing sollten genügen, "Smoke on the Water" zum Klingen zu bringen. Wenn es ohne bestimmte Saiten und ohne eine bestimmten Bass net groovt und rollt und zickt, tut es das mit auch net.
 
Haha Hans hat die perfekte sig für diesen Beitrag.
Naja, ich bin noch nciht so alt um das zu wissen, aber wie gehts denn dann auf ner ü40 Party ab? ^^
 
wie gehts denn dann auf ner ü40 Party ab? ^^

...höllisch (wenn die Band gut ist und wenn genügend Üs vorhanden sind, die seinerzeit mit zarten 20 nicht bereits schon die Blümchengardinen ihrer Großeltern aufgehängt haben und mit 25 beim Möbel-Großmarkt die erste Schrankwand fürs Leben und Sterben gekauft haben). Ansonsten: Frag' Bullschmitt.:D
 
Haha, ja.
Das schöne ist das die ja alle mitsingen und sonst was.
Gerade als Cover-Band hasse da vorteile..

Ich kenn leider auch das glatte gegenteil.
Einfach nur besoffene Metaller die vor der bühne stehen, die mähnen sausen lassen
sobalt der Geräuschpegel die 100db übersteigt, und die undefinierbarkeit erreicht ^^.

Aber ist acuh immer schön die eigenen Fans dabei zu haben, die in den ruhigen passagen mal schön mitsingen und sich einfach nur freuen, wenn du deren lieblingslied spielt :)
 
DAS tut mir jetzt aber auch ein bisschen weh :redface:

Muß nicht, das wäre hier eher an mir :( Das sind so peinliche Stilfragen. Es bringt's irgendwie für mich nich' so, auf 'ne Ü-40 Party zu gehen, wenn ich mit der Klientel schon zu U-20 Zeiten gewisse Probleme hatte. Auch, aber eben nicht nur musikgeschmacklicher Art. Man muß nur oft genug traurig nachhausegeschlurft sein, dann geht man erst gar nicht mehr hin :(

Kleine Späße müssen sein :great:

Eben genau drum :D
 
Muß nicht, das wäre hier eher an mir :( Das sind so peinliche Stilfragen. Es bringt's irgendwie für mich nich' so, auf 'ne Ü-40 Party zu gehen, wenn ich mit der Klientel schon zu U-20 Zeiten gewisse Probleme hatte. Auch, aber eben nicht nur musikgeschmacklicher Art. Man muß nur oft genug traurig nachhausegeschlurft sein, dann geht man erst gar nicht mehr hin :(

*schluchz*
Schau mal auf mein Alter - Wenn wir für unsere Freunde eine Party steigen lassen und die Musik selbst gemacht ist - Na dann findet man(n) bei den jüngeren nur seine eigenen Kinder :D
Meine sind übrigens schon älter als 80% der User hier :D :D
 

Ach... nee... Einerseits sucht man sich sowas nicht wirklich aus, andererseits macht man dann halt was auch immer draus... Ich war so 'ne ziemlich merkwürdige Mischung aus Arbeitstier und Clubberin, die so abwechselnd sich Nächte an Schreibtisch, auf Konzerten und an der Bar um die Ohren schlug — und das auch noch toll fand :D

Schau mal auf mein Alter

Naja, die paar Jährchen zwischen uns machen eh' nur was aus, wenn man noch ziemlich jung ist. Später löst sich das alles in Wohlgefallen auf. Irgendwie auch komisch, ne?

Wenn wir für unsere Freunde eine Party steigen lassen und die Musik selbst gemacht ist - Na dann findet man(n) bei den jüngeren nur seine eigenen Kinder :D

Sowas soll's geben :) Hätt' ich mir zu meiner Zeit nicht vorstellen können. Kann aber, wiegesagt, auch an mir gelegen haben.

Meine sind übrigens schon älter als 80% der User hier :D :D

Hmm... aber damit bist Du ja dann doch wieder hier nicht alleine :) Da gibt's so etliche Altmeister unter der werten Userschaft.
 
Meine sind übrigens schon älter als 80% der User hier :D :D

Hihi, darf Papa zu dir sagen?
Ich glaub damit muss man einfach leben, solange du nich deren "unser" Großvater sein kannst, ist das doch halb so wild.

//Und ich hatte schonn probleme damit 20 zu werden... Irgendwas stimmt hier nicht ^^
 
Für den ultimativen Purple Sound tut es auch ein alter Jazzbass mit Rotosounds in Kombination mit einem Keyboarder mit Hammond und Leslie!
In der Beziehung habe ich echt Glück gehabt!
Auch macht "Smoke on the water" live immer noch richtig Spaß, zumindest wenn man es nicht auf Schülerbandniveau sondern halbwegs original spielt.
 
Hihi, darf Papa zu dir sagen?

Hauptsache Du kommst nie auf die Idee, Mama zu mir zu sagen :D

Wie ging dieser fake-chinesische Fluch noch? "May you find what you are looking for" :eek:

//Und ich hatte schonn probleme damit 20 zu werden... Irgendwas stimmt hier nicht ^^

Dieser Lifestyle-Kram ist Insektenpolitik: entweder ist man Ameisensoldat oder man ist Futter :(
 
alter Jazzbass mit Rotosounds

So anheimelnd so'n Alte-Sachen-Thread auch ist, um mal zum wirklich wichtigen <Heikefachidiotmod :eek:> zurückzufinden, den Tip hätte ich gegeben, hätte das Board 1979 oder so schon existiert, da fand ich sowas auch mal gut. Ist nur, es besteht schon lange kein zwingender Grund mehr, sich mit Saiten mit schon arg unterdurchschnittlicher Qualitätskontrolle und Haltbarkeit herumzuärgern, und die brillantesten auf dem Markt sind sie auch schon längstens nicht mehr.

Die andere Sache ist, es stimmt schon, Jazz ist, wenn schon, dann einer der plausibelsten Kandidaten, um einen Ric zu ersetzen. Aber eigentlich kann ein Ric so manches doch besser als ein Jazz, so Definiertheit, Detailreichtum und so... <bedenklich>

Und das Alter alleine macht's eben auch nicht... da sind Bässe nicht anders als Menschen :eek:
 
@Heike:
Ich habe im Jazzbass mir Rotosounds einfach meinen Sound gefunden, das das nicht der Weisheit letzter Schluß für alle Bassisten dieser Welt sein kann ist mir dabei vollkommen klar. Ich habe in den letzten 20 Jahren reichlich Saiten ausprobiert (aktuell Pyramid Nickel), hat mir alles irgendwie nicht so gefallen.

Ich wollte halt nur auf die Frage des Threadstellers eingehen wie ich mir den Purple-Sound vorstelle.
 
Hallo!

Ich habe da mal einen Einwand zu dem Thema "Smoke on the Water" und Rickenbacker.

Meines Wissens hat Roger (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren) bei der Produktion von "Machine Head" ( = Studioversion von "Smoke") ausschließlich einen Preci benutzt und sich erst für die darauf folgende Live-Tour (zu hören auf "Made in Japan") einen Rickenbacker gegönnt.

Also ist doch wohl anzunehmen, daß der typische Glover-Sound (den ich auch sehr mag) wohl nicht so sehr auf den Bass zurückzuführen ist.
 
Hallo!

Ich habe da mal einen Einwand zu dem Thema "Smoke on the Water" und Rickenbacker.

Meines Wissens hat Roger (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren) bei der Produktion von "Machine Head" ( = Studioversion von "Smoke") ausschließlich einen Preci benutzt und sich erst für die darauf folgende Live-Tour (zu hören auf "Made in Japan") einen Rickenbacker gegönnt.

Also ist doch wohl anzunehmen, daß der typische Glover-Sound (den ich auch sehr mag) wohl nicht so sehr auf den Bass zurückzuführen ist.

glaub ich eher nicht... Roger Glover, Interviews

grundsätzlich wär's aber möglich, studios habe in der regel so feine dinge wie sauteure (und saugute) mischpulte mit feinen filtern, kompressoren etc etc... :) , da ist soundmäßig fast alles drin.
 
@NaughtyMoose: Nee, hast vollkommen recht. Ich habe mir gerade nochmal Interviews mit Glover in der G&B und im Bassprofessor durchgelesen.

Stimmt, er hat schon für die Produktion von "Machine Head" auf Rickenbacker gewechselt. Ich hatte nur im Hinterkopf, daß er irgendwann in dieser Zeit auch mal Preci und Mustang gespielt hat. Schließlich ist auf dem markanten Cover von "Machine Head" noch ein Preci und kein Rickenbacker zu sehen. Na ja, muß ja auch überhaupt nichts heissen, kann ja auch ein Photo aus früheren Tagen sein.

Allerdings glaube ich nicht, daß er auf der Machine Head-Tour ausschließlich Rickenbacker gespielt hat. Denn auf den Bühnenphotos des Made in Japan-Covers sieht man noch ein Rickenbacker und einen Preci.
Vielleicht kann ja einer von euch hier heraushören, welche Stücke er auf "Made in Japan" mit einem Preci und welche mit einem Ricky gespielt hat?
 

Ganz interessant, aber bei der Fehleranalyse bin ich anderer Meinung. Da hätte ich erstmal die Marshalls auf dem Kieker gehabt und dann den Basstech, was der für 'ne Scheiße beim Setup baut. Und als Ersatz/Abwechslung wäre ein Jazz vielleicht doch transparenter gewesen als ein Preci, geschweige ein Mustang :rolleyes:

grundsätzlich wär's aber möglich, studios habe in der regel so feine dinge wie sauteure (und saugute) mischpulte mit feinen filtern, kompressoren etc etc... :) , da ist soundmäßig fast alles drin.

So 'ne Debatte hatte ich neulich irgendwann schonmal in 3D, blieb skeptisch, und siehe da, der anschließende Test mit den eigenen Ohren konnte das leider nur bestätigen.

Ist irgendwie immer wieder dasselbe mit Leuten, die einem erzählen wollen, das ginge schon alles irgendwie... Und dann stellt man fest, es geht doch nicht :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben