Sound "Still got the Blues" + "Smoke on the Water"

  • Ersteller Bluesmaker
  • Erstellt am
Mein Vater hat ein Fitnessstudio, in welchem aber nur Rock läuft.. die harten Bodybuilder sind auch alle Metaller, nur denen ihr Zeug kann er net spielen, weil er auch Reha-Leute hat :D

Blackmores sound ist wirklich unerreichbar. der hat übrigens auch oft lace sensor pus gespielt, und oft mit den fingern (wie beim recording zu smoke on the water). und dann war da noch die sache mit dem synthesizer :rolleyes: naja

des ist schon n komischer kauz, aber wirklich genial..
 
Vogel schrieb:
Mein Vater hat ein Fitnessstudio, in welchem aber nur Rock läuft.. die harten Bodybuilder sind auch alle Metaller, nur denen ihr Zeug kann er net spielen, weil er auch Reha-Leute hat :D

Dein Vater ist ein symphatischer Mensch ... :D
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier nie eine Antwort gegeben hat. Ich kann es ja mal versuchen. ;)

Also wenn man covert, dann sollte der Sound IMHO auf jeden Fall den Wiedererkennungswert bieten. Santana, oder Gary Moore oder Ritchie haben eben ihren Sound, dem gilt es sich anzunähern, ansonsten meckert nicht nur das Publikum sondern auch die Bandmitglieder. Shit, aber so ist es nun mal. Es sei denn, man interpretiert die Songs irgendwie anders. Dann kann man mit dem Sound spielen. Meine persönliche und eigentlich unwichtige Meinung. Schön ist was gefällt, oder so.

Gary Moore und Still Got the Blues wollte meine ehem. Coverband auch unbedingt spielen und von der Fülle der Amps, die ich anschleppte fanden sie den ToneLab mit der Atomic Box am besten. :screwy: Sie konnten es gar nicht fassen, dass ich einen anderen Amp nahm (zuerst den Koch Studiotone, dann einen Engl Squeeze 30 und anschließend den Carvin) und damit dem Sound nacheiferte. Ich fand den Klang eines "echten" Röhrenamps + Okko, oder TubeFactor und/oder Tubescreamer immer dynamischer, erdiger, direkter und unverblühmter aber sie hatten halt die Studioaufnahme im Kopf und das Thema war erledigt. Bekanntlich hat Gary für den Sound einen Soldano benutzt und mit dem ToneLab kriegt man den Sound auch ganz gut hin. Ich habe auch im Netz auf Valvetronix.net oder so auch Samples eingespielt und geuppt und zwar von Smoke und Still Got :), welch ein Zufall, nicht? Im Prinzip ein gut zerrender Amp (kein HiGain), Hals-PU einer Paula mit zurückgedrehtem Tone Poti und zwar soweit, dass die Diskant-Saiten schmatzen aber auch nicht zu viel. Noch nicht Santana. Es ist auch Chorus und Delay drauf und etwas mehr Hall, damit es so entfernt und melancholisch rüberkommt. That's it. Es muss aber singen. ;)

Bei Smoke ist der Sound einfach sehr dreckig und ebenfalls nicht allzu verzerrt. Dazu habe ich eine Strat benutzt und einen Bigmag am Steg. Überhaupt liefert ein P90er etwas mehr Pfund und Wärme, die ein Vintage-SC ohne Tonregelung oft missen lässt. Interessant und bemerkenswert ist, wie Ritchies Gitarre immer singt, obwohl es nur mäßig zerrt. Er ist wirklich ein Ausnahmegitarrist wenngleich kein Speedpicker wie sein Nachfolger Mr. Morse. Bei Morse mag ich, dass er seine Technik wirklich sinnvoll einsetzt und nur selten einfach so losnudelt. Respekt, er hat auch viel Musikalität. :great:

Der Main-Riff kam am Besten sogar von einer Gibson DC Faded mit P90er da das Mahagony brillanter und fetter klingt als Pappel oder Erle. Zumindest nach meinem Empfinden. Esche ist da etwas besser, noch besser Sumpfesche. Mächtiger, brillanter Ton. Eine Gibson wäre aber echt Stilbruch gewesen und einfach nicht zu machen, denn die Leute erwarten eine weiße oder schwarze Strat. Genauso wie man sich mit einer Strat oder Paula nicht bei einer Country-Band nicht vorstellen sollte. Verrückte Welt aber in der leben wir nunmal.

Grüße,
/Ed
 
Gary Moore - Still got the blues:

Auf meinem Marshall (JCM2000) nehme ich den OD1 (Overdrive) und booste
den mit einem Tubescreamer. Zusätzlich ein wenig Delay (~250ms) und ein bissle
Reverb. Spielen tue ich es mit dem Hals PU. Fertig.

BTW: Gary hat den Hals PU verkehrtherum eingebaut!


Gruß Markus

PS: Spiele das natürlich mit ner Paula ;)
 
Still Got The Blues:

Marshall + Od + Halspickup . Ne Les Paul ist natürlich hilfreich.

Smoke On The Water:

Marshall + Strat + Stegpickup (Riff) . Solo mim Halspickup. Leicht angezerrt.

Den Rest wird man aufgrund von mangelndem Können auf dem Instrument und Fehlen spezieller Hardware eh nicht hinbekommen. Ist die Frage ob man diese Kleinigkeiten überhaupt hört, bzw. ob das Publikum das hört. :D
Man kann Still Got The Blues auch mit ner Strat spielen. Warum net ? Oder Smoke On The Water mit ner Les Paul. Ist doch egal. Viel wichtiger ist, dass man das gut spielen kann.
 
zumal gary ja auch dann und wann strat spielt


anbei: hat jemand am sonntag das peter green konzert im fernsehen gesehen?

is auf BR Alpha gekommen um ungefähr 1 uhr nachts


grüße b.b
 
wen's interessiert, ich habe für einen ähnlichen thread vor einiger Zeit mal dieses kurze Beispiel gemacht, ist mit einer Les Paul gespielt, allerdings eine mit singlecoil PUs, und mit dem Roland MicroCube.
Ich finde das kommt der originalen Studioversion recht nahe.
Das Wichtigste dabei ist dieser trockene Sound mit sehr wenig gain. Wenn ich mich richtig erinnere war der Gainregler im Marshall Modus höchstens zu ein Viertel aufgedreht.
Für die Gary Moore Sachen braucht man etwas mehr gain.
 

Anhänge

  • Microcube_smoke.zip
    130,2 KB · Aufrufe: 77
wen's interessiert, ich habe für einen ähnlichen thread vor einiger Zeit mal dieses kurze Beispiel gemacht, ist mit einer Les Paul gespielt, allerdings eine mit singlecoil PUs, und mit dem Roland MicroCube.
Ich finde das kommt der originalen Studioversion recht nahe.
Das Wichtigste dabei ist dieser trockene Sound mit sehr wenig gain. Wenn ich mich richtig erinnere war der Gainregler im Marshall Modus höchstens zu ein Viertel aufgedreht.
Für die Gary Moore Sachen braucht man etwas mehr gain.


Spiel das Riff mal mit gezupften Saiten. Du wirst dich wundern, wie sehr der Sound dem Original ähnelt. Ich hab den Tipp aus der letzten Guitar, und war total überrascht wie recht die damit haben.
 
ja smoke on the water wird oft flasch gespielt ......


zu peter green: eigentlich mag ich ihn ja ganz gern.

aber ich glaube der wird auch langsam alt ....
was das gitarrenspiel angeht das war gut
aber das singen sollte er besser bleiben lassen...

aber solche sachen werden odt auf anderen sendern wiederholt musst mal gucken.

grüße b.b
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben