Das smoke-on-the-water der Bassisten?

  • Ersteller Gast98793
  • Erstellt am
School Days :)
Level 42-Nummern vom Kaliber Lesssons in Love oder Running in the Family
 
Ist aber mit Bass eingespielt und mit Gitarre gedoppelt, oder hab ich mich verhört? :gruebel:

Ansonsten: Can't Stop, das ist zwar kein Anfängerstück, aber das ist meine Erfahrung :)

Nee ich meine das ist falsch.
Jack White hat das Riff auf seiner Gitarre gespielt und das Signal mittels Whammy Pedal zwei Oktaven nach unten gepitcht. Habe ich mal in einem Interview gelesen. Ausserdem habe ich die vor etlichen Jahren mal live gesehen. Seven nation Army wurde an dem Abend auch gespielt und das hat er genauso gemacht, wie ich es eben beschrieben habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es geht doch eher um Stücke die jeder ausn Finger schütteln kann und auch jeder Leie auf Anhieb erkennt. Smoke-On-The-Water-like.
Queen - Another one bytes the dust
Cameo - Word Up (aka 'Türlich 'Türlich, unter irgendnem Namen wirds erkannt ;P)
RHCP - Californication
..

Klar kann man auch die üblichen Höher-Schneller-Weiter-Songs auspacken... aber die erkennen die meisten nicht. Und die kann auch nicht jeder spielen. Nicht Smoke-On-The-Water-like ;)
 
Ganz ehrlich? Ich finde Money jetzt nicht so schlimm, es muss nur richtig gut gespielt werden. Solang es im 7/4 Takt gespielt wird, ist das schon okay. Ich war Samstag in nem Musikladen und es versuchte sich ein Gitarrist an Layla. Allerdings in einem so falschen Takt,... nicht auszuhalten. Falls es überhaupt ein Takt war... Versteht jemand was ich meine?
 
Ich war Samstag in nem Musikladen und es versuchte sich ein Gitarrist an Layla. Allerdings in einem so falschen Takt,... nicht auszuhalten. Falls es überhaupt ein Takt war... Versteht jemand was ich meine?
nein ich verstehe nicht was du meinst?
Schon mal überlegt das auch Anfänger sich irgendwann mal eine Gitarre oder nen Bass kaufen und sie es halt noch nicht besser drauf haben?
Sollen die nun vor lauter Scham weil sie noch nichts richtiges können, online ihre Sachen kaufen, um ja nicht irgendwelche Verkäufer oder andere Kunden in einem Laden zu nerven?
Toleranz heisst hier das Zauberwort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Irgendwie bin ich wohl zu selten in einem Musikladen, als das mich irgendeins der genannten Stücke nervt. Ich finde es nur nervig, wenn sich jemand rücksichtslos verhält (nicht aus dem Antestraum rauskommen, unangebracht laut spielen, die Verkäufer besetzen, so dass kein anderer Kunde eine Chance hat, was zu fragen).
Schiefe und krumme Darbietungen stören ich eher weniger. Ich war auch mal Anfänger und ob ich alles perfekt spielen kann, ist auch fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
nein ich verstehe nicht was du meinst?
Schon mal überlegt das auch Anfänger sich irgendwann mal eine Gitarre oder nen Bass kaufen und sie es halt noch nicht besser drauf haben?
Sollen die nun vor lauter Scham weil sie noch nichts richtiges können, online ihre Sachen kaufen, um ja nicht irgendwelche Verkäufer oder andere Kunden in einem Laden zu nerven?
Toleranz heisst hier das Zauberwort!

Der Typ war eindeutig KEIN Anfänger! Der war mehr als fortgeschritten! Wenn jemand tolerant mit Anfängern ist, dann ich! Also bitte!:mad:
 
metallicas my friend of misery aka jason newsteds bass solo

wundervolles stueck musik aber schon zu oft grausam interpretiert gehoert dass es mich einfach nur noch nervt wenn jemand anders als ER es spielt (oder ich fuer mich alleine :p)
 
'Smoke on the Water', heisst ein einfaches Rock Riff, auch für absolute Anfänger möglich, aber 99 % spielen es falsch. Das kann auf dem Bass nur N.I.B. von Black Sabbath sein.

Ich hab vor zig Jahren in Ibbenbühren bei Musik Produktiv Bässe mit dem Mission Impossible Theme ausgecheckt. Der Verkäufer fing an blöd zu grinsen, hing doch tatsächlich ein Schild hinter ihm:

NO Stairway to Heaven
NO Mission Impossible

Was sagt uns das... Stairway to heaven überdauert alles. Mission Impossible wird wohl nicht mehr dort stehen.
 
Immer gern genommen: Type O Negative Black Number One.. wirkt natürlich erst ab knapp 1,90 Körpergröße :)
 
Also ich finde das die Red Hot Chili Peppers und Metallica sehr hoch im Kurs stehen, gerade bei Anfängern ... Ich finde es aber nerviger, wenn jemand einen Sound fährt den ich persönlich nervig finde. Das smoke on the water ist für mich wenn ich mich auf eine Linie beschränken muss aber Cant stop ...
 
'Smoke on the Water', heisst ein einfaches Rock Riff, auch für absolute Anfänger möglich, aber 99 % spielen es falsch. Das kann auf dem Bass nur N.I.B. von Black Sabbath sein.

Ich hab vor zig Jahren in Ibbenbühren bei Musik Produktiv Bässe mit dem Mission Impossible Theme ausgecheckt. Der Verkäufer fing an blöd zu grinsen, hing doch tatsächlich ein Schild hinter ihm:

NO Stairway to Heaven
NO Mission Impossible

Was sagt uns das... Stairway to heaven überdauert alles. Mission Impossible wird wohl nicht mehr dort stehen.


Ich find diese "No Stairway" Schilder so was von bescheuert. Ansich ist es schon witzig. Aber der Witz geht auf den Film Waynes World zurück. In dem Film war es lustig. Ein Gitarrenladen in Deutschland der das nach macht, ist nicht witzig. Das ist peinlich und blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Zeit bestelle ich meine Bässe und sonstiges Equipment ausschließlich im Internet (da das einfach bequemer ist und ich eben keinen Führerschein habe).

Ist halt schade, das es hier in meiner Stadt keinen größeren Musikladen gibt :(

Aber wenn ich in einem Gitarrenladen Instrumente testen würde. Dann würde ich einfach das spielen, was mir gerade in den Sinn kommt. Ich bin sowieso nicht der ultimative Cover-Musiker, der sämmtliche Songs drauf hat. Von daher bin ich da eh ziemlich beschrenkt, was das vorspielen von bekannten Stücken anbelangt. Am besten kann ich eben improvisieren (also einfach Bass schnappen und drauf los dudeln) :D



Auf dem Bass könnte ich z.B. folgendes im Musikladen spielen:
1. Bon Jovi - Living on a prayer
2. Kiss - I was made for loving you
3. Die Ärzte - Du willst mich küssen (das Bass Intro ist einfach richtig cool)
4. Die Ärzte - Ein Lied für dich
5. Farin Urlaub Racing Team - Wo ist das Problem (inklusive dem Bass-Solo yeah)
6. Farin Urlaub Racing Team - Wunderbar
7. Buffy Theme (Buffy Im Bann der Dämonen)

Wobei ich manches davon vermutlich nicht zu 100 % richtig spiele. Denn wenn ich nach Internet Noten oder nach meinem Gehör spiele, so kann sich eben schnell mal der ein oder andere Fehler einschleichen :(
Offizielle Noten inklusive Hörbeispiele auf CD wären da mal nicht schlecht :)
 
nein ich verstehe nicht was du meinst?
Schon mal überlegt das auch Anfänger sich irgendwann mal eine Gitarre oder nen Bass kaufen und sie es halt noch nicht besser drauf haben?
Sollen die nun vor lauter Scham weil sie noch nichts richtiges können, online ihre Sachen kaufen, um ja nicht irgendwelche Verkäufer oder andere Kunden in einem Laden zu nerven?
Toleranz heisst hier das Zauberwort!
Jaja, political correctness hin oder her ...
Es geht hier doch keinesfalls darum Anfänger auszulachen - irgendwie versteht sich das doch von selbst. Es geht - so verstehe ich das zumindest - um die Art von Leuten, die mit Hört-wie-geil-ich-spiele-Flea-ist-nix-gegen-mich-Attitüde einfach nur noch abnerven, weil sie einfach nicht merken, wie sehr sie sich selbst überschätzen. Die glauben, dass sie mit dem 3-Finger-Money-Thema auch ganz ohne Lagenwechsel in den Bass-Olymp aufgestiegen sind. Denen wirklich nichts heilig ist. Die findet man u.a in Musikgeschäften. Möglicherweise wollen sie wirklich was antesten und kaufen, aber wenn sie dann erst mal loslegen und nicht mehr stoppen, auweia. Klar, jeder will gerne zeigen was er drauf hat. Aber manche sollten es echt besser lassen - oder es dann halt auch wirklich drauf haben.

Tip: Musikgeschäft muss ja gar nicht sein. Geht auf die Musikmesse. Hört's euch einfach an. Es ist teilweise zum Heulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
every kinda people ... Robert Palmer ( Speziell am Fretless ! )
Nice 'n' sleazy ... Stranglers
Baby love - mothers finest
stop breaking my heart ... lustig Raggae und Slappen ( 1979 !) Inner Cirle

just my 5 cents
 
Jaja, political correctness hin oder her ...
Es geht hier doch keinesfalls darum Anfänger auszulachen - irgendwie versteht sich das doch von selbst. Es geht - so verstehe ich das zumindest - um die Art von Leuten, die mit Hört-wie-geil-ich-spiele-Flea-ist-nix-gegen-mich-Attitüde einfach nur noch abnerven, weil sie einfach nicht merken, wie sehr sie sich selbst überschätzen. Die glauben, dass sie mit dem 3-Finger-Money-Thema auch ganz ohne Lagenwechsel in den Bass-Olymp aufgestiegen sind. Denen wirklich nichts heilig ist. Die findet man u.a in Musikgeschäften. Möglicherweise wollen sie wirklich was antesten und kaufen, aber wenn sie dann erst mal loslegen und nicht mehr stoppen, auweia. Klar, jeder will gerne zeigen was er drauf hat. Aber manche sollten es echt besser lassen - oder es dann halt auch wirklich drauf haben.

Tip: Musikgeschäft muss ja gar nicht sein. Geht auf die Musikmesse. Hört's euch einfach an. Es ist teilweise zum Heulen.


In einem Musikgeschäft einzukaufen oder anzutesten ist nunmal kein Gig. Der Bass wird von allen spielerischen Seiten ausgelotet, da achte ich nicht drauf was andere Leute eventuell über mein spielerisches Vermögen denken können.
Ich meine, kommt da so ne Schnitte oder ein paar Kautze im Shirt meiner Lieblingsband reingeschlurft, dann werde ich wohl einen zum Besten geben. Ansonsten ist mir das schnuppe. Ok, hat gerade vor mir einer ein paar schlechte Slap-Licks abgedrückt, werde ich es zeigen wie es besser geht. Aber..... Ja wenn er denkt das Tempo reicht für Battery von Metallica, muss ich wohl ....was, der macht lauter, na warte Bürschchen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich bin eigentlich sehr tolerant was die Leute spielen. Wenn gelegentlich geslappt wird stört mich das auch nicht. Ich slappe ja auch 1-2 kleine Licks beim antesten. Und wenn jemand irgendeine bekannte Bass-Hook spielt ärgert mich das auch nicht.
Als ich das erste mal als Anfänger in einem Musikladen war, hab ich auf den leisesten Einstellungen auch "Come as you are" gespielt.
 
Bei mir ist es definitiv Cranbarries-Zombie gewesen
 
every kinda people ... Robert Palmer ( Speziell am Fretless ! )
Nice 'n' sleazy ... Stranglers
Baby love - mothers finest
stop breaking my heart ... lustig Raggae und Slappen ( 1979 !) Inner Cirle

just my 5 cents

Kennt keine Sau.

Gruesse, Pablo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben