Jay-P
Registrierter Benutzer
- 07.03.11
- 09.09.06
- 173
- 350
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo an alle!
Ich würde gerne wissen wie man eurer Meinung nach den Bass-Sound von "Smoke on the Water" hinbekommt bzw. ob es Saiten gibt, die ähnlich klingen, da ich den Sound einfach klasse finde. Vielen Dank schon mal im Voraus!
... nun zu meinem Equipment, ist nicht gerade das beste, da wird wohl leider nicht viel zu machen sein... also eher was für den kleinen Geldbeutel.
Also ich komm' mit meinem RBX zwar nicht *ganz* hin, aber wenn wir das Stück in der Band spielen mach' ich's folgendermaßen:
Alle Höhen raus, viel Bass rein (Bass + Amp), nur Neck-PU.
Bei der SansAmp dreh' ich die Zerre auf absolut Null, was ich sonst nie mache, um den Sound noch etwas mehr zu "dumpfen".
Equipment:
Yamaha RBX374 + Rotosound SwingBass + SansAmp DI oder Warwick Blue Cab.
Erster Ansatzpunkt wären für mich die Saiten um einen weicheren Klang hinzukriegen, dafür sind die Warwicks nicht gerade berühmt. Aber da solltest Du mal Heike fragen.

Unabhängig vom Equipment kann ich mir das jetzt nur sehr mulmig wummernd und undifferenziert vorstellen.(?)@IcePrincess
Alle Höhen raus, viel Bass rein (Bass + Amp), nur Neck-PU.
Bei der SansAmp dreh' ich die Zerre auf absolut Null, was ich sonst nie mache, um den Sound noch etwas mehr zu "dumpfen".
Ich habe jetzt den Bass-Sound von dem Song nicht im Ohr - ewig nicht gehört - aber generell passend für Old-School-Rock halte ich Flats auf Preci (mit Ahorn-Board noch knackiger). Flats haben einen fetten Attack, je stärker desto fetter.
Unabhängig vom Equipment kann ich mir das jetzt nur sehr mulmig wummernd und undifferenziert vorstellen.(?)
Wie dann?Äh... nö? Auch nicht knallend, scheppernd und verzerrt.
Gespielt wird mit die Fingers und die Nägel....
Etwas Zerre kommt sicher ganz gut - überlege mir das zur Zeit für eine Trio-Besetzung.@bullschmitt
Diese Erfahrungen kann ich nur teilen. Habe dieses Lied früher auf ATK305 mit Ahorn-Griffbrett und Flats gespielt. Ohne Plek. Man(n) braucht dafür einen "knalligen" Anschlag und viiiiiieeeeelleicht ein bisschen "Zerre" (Die habe ich mit einem fertigen Preset aus meinem Zoom B2 geholt)
Ein leicht angezerrter Sound wirkt dann etwass "füllend"😉 Aber nicht nur deswegen. Es ist ja ein Rock-Trio und von daher ist es auch sehr passend.OT: Ich halte Plektren für eine Unart. Meine sind angewachsen. Was nicht heißt, dass ich sie immer mitscheppern lasse, au contraire.... zehn Jahre klass. Gitarre sind da ein verdammt gutes Training.Aua🙁 Also das halte ich persönlich für eine Unart. Fingernägel sollten schon schön kurz sein wegen besserer Kontrolle und sauberen Anschlags - von wegen... "der Sound kommt aus den Fingern"... Mit zu langen Nägeln sicher nicht.😉
ich konnte mich auch nie mit Plektren anfreunden, da fehlt mir das Gefühl für.... oder das TalentOT: Ich halte Plektren für eine Unart. Meine sind angewachsen. Was nicht heißt, dass ich sie immer mitscheppern lasse, au contraire.... zehn Jahre klass. Gitarre sind da ein verdammt gutes Training.
😛 Aber da solltest Du mal Heike fragen.
der bass knallt, scheppert und zerrt -> pick, rickenbacker, angezerrter marshall, that's it.

Aber mal im Ernst, könnt Ihr das Stück immer noch hören? Mir hängt das schon seit 30 Jahren zum Hals 'raus. Spielt doch mal was für's Herz, so "Lark's Tongues in Aspic, Pt. III" von King Crimson oder so.
Übrigens finde ich Roger Glovers Sound nicht unbedingt Plektrum-typisch!
, aber da spielt der doch tatsächlich...
Aber mal im Ernst, könnt Ihr das Stück immer noch hören? Mir hängt das schon seit 30 Jahren zum Hals 'raus. Spielt doch mal was für's Herz, so "Lark's Tongues in Aspic, Pt. III" von King Crimson oder so.
Immer noch 
... ganz im gegenteil zu Chris Squier...
Aber spiel das mal auf einer Party auf der mal keine "Kinder" pogo machen. So in der Richtung "keiner unter vierzig" 🙄
Da tanzt der Papst im KettenhemdImmer noch
![]()

damit es dem Entwicklungsstand von damals entspricht

Umm... nee, sowas ist nix für mich. Wenn ich erstmal soweit 'runter bin, daß ich zum Tanztee ins Altersheim nebenan gehe... 🙄