Harmonischer Sound

  • Ersteller paula-freak
  • Erstellt am
paula-freak
paula-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.16
Registriert
15.02.08
Beiträge
274
Kekse
538
Hi
ich wollte mal fragen wie man ein solch harmonischen sound wie beim solo
von Thin Lizzy's Bad Reputation hinbekommt
die Töne die ich spiele hören sich einfach ganz anders an und ich komm nicht annährend auf diesen Sound.

Würde für sowas ein einfacher booster reichen oder brauch man
was komplett anderes?

Hier noch das video :) http://www.youtube.com/watch?v=qhtgxS6z9yo&feature=related

ich bedanke mich schonmal im vorraus:)


mfg
PF
 
Eigenschaft
 
was ist daran besonders?

verzerrt mit nem fuzz oder overdrive und gut ist...

oder meinst ab etwa 1:25? das ist gedoppelt, das heißt, zwei gitarren spielen das selbe gleichzeitig - das klingt dann so. kp, obs so was als effekt gibt. mit nem chorus könntest du in die richtung kommen, aber 1:1 bekommst das nur mit zwei gitarren oder auf einer aufnahme zusammengeschnitten hin.

und das ab 2:00 ist eine einzelne gitarre mit etwas reverb/delay/echo, mehr auch nicht...
 
Ganz sicher, dass bei 1:25 beide Gitarren genau das gleiche spielen? Ich würde sagen, dass die zweite Gitarre die gleichen Töne etwas versetzt (meiner Meinung nach eine Terz höher) spielt. Kenn mich da nicht ganz so aus, aber so bekomme ich diesen Effekt hin.
Bei 2:00 ist es wirklich nicht mehr als ein normaler Delay.
 
Also das ab 1:25 bekommt man entweder mit 2 Girarren hin oder man benutzt einen Harmonizer (zb. Boss PS-5, HR-2).
Aber mit nem Pedal wird es nie so klingen wie auf dem Video.
 
Hi
ja ich meinte das erste Solo
also ich werds dann mal mit nem chorus und nem Harmonizer probieren.

thx @all:)
 
Hi,
wie schon gesagt wird das im Original mit 2 Gitarren gespielt. Thin Lizzy sind/waren dafür bekannt fast alle Soli zweistimmig zu spielen. D.h. sie spielen die selbe Melodie, jedoch um ein paar Töne versetzt, z.B. die eine Giatrre spielt es eine Terz höher als die andere.

Das bekommt man ziemlich gut mit einem Harmonizer hin, jedoch brauchst du einen, bei dem du die Tonart, in der du den Song spielst wählen kannst (z.B. Boss PS-5), damit der Harmonizer exakt den Tonabstand je nach Tonart und eingestellten Interval berechnen kann. Ein Whammy 4 z.B. kann zwar auch alles zusätlich eine Terz höher spielen, aber da kannst du die Tonart nicht wählen, d.h. egal in welcher Tonart du spielst, der Abstand der Töne bleibt immer gleich und das klingt ziemlich oft ziemlich sche**e:D

Mit einem Chorus kommst du nicht weit, das klingt ganz anders;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben