Wie benutzt man RAck Geräte ?

  • Ersteller Pantallica
  • Erstellt am
P
Pantallica
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.20
Registriert
01.10.04
Beiträge
76
Kekse
0
wenn ich mir ein multi effekt gerät kaufe wie kann ich es benutzen ? muss ich es einbauen lassen ?
 
Eigenschaft
 
SChau mal in meine Rack-FAQ...

Aber "einzubauen" ist da nichts... es ist halt meist von Vorteil wenn das Geraet in einem Flightcase oder Gigbag sitzt (zum Schutz des Geraetes). Ansonsten wird es genauso verbunden wie "normale" Bodentreter
 
also kurz und schnell gesagt ich kann es so benutzen wie ein bodentreter ?
 
Pantallica schrieb:
also kurz und schnell gesagt ich kann es so benutzen wie ein bodentreter ?

Ja, wobei es da je nach dem Geraet interessante Schaltungsvarianten gibt (z.B. 4-KAbelmethode beim GX700, GP8 etc.). Bietet dir das Multi neben Modulations- und Verzoegerungseffekten auch Distortion setzt man es idR zwischen Gitarre und Amp, wenn es "nur" Modulations und Verzoegerungseffekte sind dann in den FX-Loop des Amps.
 
ich erklär mir das immer so:

bodentreter => einfach

Multi (rack) => schwer

was ist den der eigentliche unterschied? ist multi besser ? multi ist glaub ich für mehrere sachen auf einamal oder ?
 
Pantallica schrieb:
ich erklär mir das immer so:

bodentreter => einfach

Multi (rack) => schwer

was ist den der eigentliche unterschied? ist multi besser ? multi ist glaub ich für mehrere sachen auf einamal oder ?

Ja, einzelne Pedale sind einfacher zu bedienen, man "sieht" ja quasi seinen Sound. Bei den meisten Multis hast du nur ein Display, in dem dann nacheinander die verschiedenen Einstellungen angezeigt werden.

Besser / schlechter... in dem Sinne gibt es nicht: ein hochwertiges Multi wird einem billigen Pedal ueberlegen sein. Andererseits bedeutet Multi oft auch eine Masse an Effekten, dafuer muss man aber Abstriche in der Qualitaet machen.

Der Vorteil bei (programmierbaren) Multis ist halt das du auf Knopfdruck den gesamten Sound aendern kannst... je nachdem waere da bei Pedalen ein kleiner Steptanz noetig.

Demgegenueber ist der Vorteil einzelner PEdale das du genau den Chorus, das Delay etx. auswaehlen kannst dessen Klang dir am besten gefaellt.
 
ja jetz weiss ich schon viel mehr,danke!,aber irgendwie versteh ich nicht den sinn der ganzen sache.

ich kauf zum beispiel ein multi effekt gerät mit chorus,flanger,wah, reverb, delay etc. müsste ich es dann enbauen oder einfach in die ecke schmeißen und kabel rein und fertig ?!
 
Pantallica schrieb:
ja jetz weiss ich schon viel mehr,danke!,aber irgendwie versteh ich nicht den sinn der ganzen sache.

ich kauf zum beispiel ein multi effekt gerät mit chorus,flanger,wah, reverb, delay etc. müsste ich es dann enbauen oder einfach in die ecke schmeißen und kabel rein und fertig ?!
Du kannst das Gerät auch einfach in die Ecke donnern, aber wenn es länger halten soll, dann ab damit ins Rack, wo es gut geschützt ist.

Alternativ kannst du natürlich auch einen Multieffekt als Bodentreter kaufen.

Beim Rack-Multi benötigst du halt noch einen zusätzlichen Fußschalter, wenn du nicht immer per Hand umschalten willst.
 
was sind denn so die billigsten umschalter für racks??? Solche Midiboards braucht man ja nur, wenn man nen komplettes rack mit vor und endstufe hat.

Wie schalte ich denn gescheit um, wenn ich von clean mit chorus auf Zerre umschalte?? Ich hab nen DSL 401 combo? Das geht doch nicht anders, als hintereinander das an/aus-schalten.
 
n billigen midi treter ?!?! gibts von rocktron beim music store in köln (sorry werbung) für 49€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben