Wie Bünde abrichten?

  • Ersteller Explorer95
  • Erstellt am
Explorer95
Explorer95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.14
Registriert
04.05.10
Beiträge
170
Kekse
77
Ort
Lingen
Hallo Leute!
Der Titel sagt's schon: wie richte ich die Bünde meiner selbstgebauten Les Paul am besten und einfachsten ab?
Im Endeffekt fehlt mir nur noch das "glätten". Also die Bünde sind alle gleichmäßig und so, das muss nicht korrigiert werden. Jedoch kratzen sie, wenn ich Bendings oder ähnliches mache, was die Bespielbarkeit unangenehm macht und wahrscheinlich auch nicht für die Saiten gut ist.
Nun habe ich gegooglet:
Mit Micro-Mesh Schmirgelpapier Körnung 1500-6000! (3 verschiedene Schritte dann so)
Das scheint ja spezielles Schmirgelpapier zu sein, da es in den Baumärkten nur welches bis 1000 (selten 1200) Körnung gibt :rolleyes:
Gibts es ne bessere/andere Möglichkeit das Abrichten zu erledigen ohne das (recht teure:D) Papier extra zu bestellen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Wenn's dir nur drum geht dieOberfläche glatt zu bekommen, dann nennt man das polieren ;)
Kannst auch Stahlwolle oder ne Schwabbelscheibe dafür nehmen.

MfG
 
Abrichten der Bünde bedeutet, sie alle auf exakte Höhe zu bringen. Das ist nötig, wenn man den Hals bundiert und entfällt, bei einem bereits bundierten Hals (bzw. sollte). Danach kommt Verrunden und Polieren.

Für das Abrichten benötigt es, neben einem absolut geradem Hals, Spezialwerkzeug. Also eine Feile, die dafür gedacht ist. Preiswerte Werkzeug empfehlen sich nicht, da sie neben ihrer Kurzlebigkeit auch nicht so leicht und präzise in der Anwendung, wie zB. eine Diamantfeile sind - sowas kostet natürlich entsprechend. Ähnlich sieht es beim Werkzeug für das Verrunden aus.

Zum Polieren reicht dann tatsächlich die feinste Stahlwolle (weiß jetzt ad hoc nicht die genaue Bezeichnung).
 
Der Poliervorgang bei Bünden ist wesentlich unkomplizierter als beim Lack.

Nach dem Abrichten (Es sollten dann eigentlich keine Rattersuren von den Feilen sichtabr sein, wenn doch, mit 400er Anfangen) nehme ich 600er Schleifpapier, dann evtl. noch 800er oder 1000er (ist aber meist gar nicht notwendig) dann 00 Stahlwolle und zuletzt noch ganz normale Haushalts-Metallpolitur mit einem Tuch (geht auch mit Polieraufsatz für den Dremel, saut aber mehr herum...). Nicht vergessen, das Griffbrett dabei abkleben, sonst schleift man das mit und massiert dann auch die Politur in die Poren.

Micromesh ist generell eine sehr sinnvolle Anschaffung, wenn man Lacke oder Kunstoffe (Kratzer auf CDs) polieren will, aber für die Bünde ist es nicht notwendig.

mfG
Markus
 
Hallo,

Gibts es ne bessere/andere Möglichkeit das Abrichten zu erledigen ohne das (recht teure:D) Papier extra zu bestellen?

ich kann Dur nur empfehlen, wie ich es bei meiner BaCH gemacht habe (siehe Sig -> durchhangeln).

Gruß Michael
 
Hallo Leute!
Der Titel sagt's schon: wie richte ich die Bünde meiner selbstgebauten Les Paul am besten und einfachsten ab?
Im Endeffekt fehlt mir nur noch das "glätten". Also die Bünde sind alle gleichmäßig und so, das muss nicht korrigiert werden. Jedoch kratzen sie, wenn ich Bendings oder ähnliches mache, was die Bespielbarkeit unangenehm macht und wahrscheinlich auch nicht für die Saiten gut ist.
Nun habe ich gegooglet:
Mit Micro-Mesh Schmirgelpapier Körnung 1500-6000! (3 verschiedene Schritte dann so)
Das scheint ja spezielles Schmirgelpapier zu sein, da es in den Baumärkten nur welches bis 1000 (selten 1200) Körnung gibt :rolleyes:
Gibts es ne bessere/andere Möglichkeit das Abrichten zu erledigen ohne das (recht teure:D) Papier extra zu bestellen?

Danke :)

Hallo,
erst einmal: Das Micro-Mesh ist kein "Schmirgelpapier", sondern ein "Gewebe, und man kann es auswaschen, falls nötig.
Aber so etwas spezielles brauchst Du nicht. 400er Nassschleifpapier auf einem Kork-Schleifblock reicht völlig aus, um zu polieren. Danach mit feiner Stahlwolle.
Wenn Du aber Unebenheiten "beseitigen" mußt, also abrichten- dann besorg Dir eine Glasscheibe, das ist das "ebenste" was zu bekommen ist und befestige das 400er Papier nass darauf. So gebe ich meinen Hälsen den letzten Schliff. Ist allerdings mit schon eingeleimten Hals? recht schwierig. Hätte vor dem Einleimen geschehen müssen. Gruß, murle1
 
Was noch hinzuzügen wäre: Es macht u.U. Sinn, die Pickups abzukleben, da der feine Abrieb der Bünde beim Abrichten und evtl.auch Polieren ansonsten wie die Pest von den Magneten angezogen wird, das macht keinen Spaß das nachher wieder wegzukriegen...
 
Was noch hinzuzügen wäre: Es macht u.U. Sinn, die Pickups abzukleben, da der feine Abrieb der Bünde beim Abrichten und evtl.auch Polieren ansonsten wie die Pest von den Magneten angezogen wird, das macht keinen Spaß das nachher wieder wegzukriegen...

Sorry - natürlich! Davon war ich ausgegangen, das das "Umfeld" abgedeckt wird. Und die Magnete mit Gaffa abgeklebt werden. Sorry!
 
Abrichten der Bünde ist etwas für Profis oder sehr erfahrene Hobbywerker. Hier kann man sehr schnell mehr Schaden anrichten als zunächst absehbar. Anders sieht es beim Polieren der Bünde aus, was ab und an im Zusammenhang mit einer Grundreinigung des Griffbrettes sehr sinnvoll ist.

Dabei ist das Abkleben des Griffbrettes natürlich Pflicht. Dazu nimmt man ganz normales Abklebeband aus dem Baumarkt. Um die Arbeit mit der Stahlwolle (0000) zu erleichtern, bekommt man im Fachhandel kleine Metallbleche mit einem Schlitz, in den genau ein Bundstab passt. Damit kann mat argols rubbeln, ohne das Abklebeband und Griffbrett angegriffen werden.
Den wahren Glanz erhalte ich nach Einsatz der Stahlwolle mit dem Dremel und Polier-Filzscheibe. An die Scheibe kommt etwas Poliermittel (das gibt es in der Form ähnlich wie Seife) und dann wird entlang der Bundstäbe poliert. In den allermeisten Fällen kann man sich den Einsatz der Stahlwolle jedoch sparen, wenn nicht feste Schmutz- oder Oxidpartikel an den Bundstäben haften.

Das Ergenbis kann sich dann wirklich sehen lassen.

/V_Man
 
Also ich find' Micro-Mesh zum Bearbeiten von Holz ziemlich gut. Es ist sehr fein und auch sehr haltbar. Der Vorteil gegenüber herkömmlichem Schleifpapier ist die Flexibilität durch das Schleifleinen, auf dem die Schleifkristalle in einer Latexschicht befestigt sind. Dadurch kann das Schleifleinen nicht brechen.

Bestellen kann man es am einfachsten übers Internet. Ich bestelle die Leinen am liebsten bei Schleifartikel.com, da die immer zügig liefern und die günstigsten sind. Natürlich findet man Micro-Mesh auch in gut ausgerüsteten Modellbauläden.

Viele Grüße
Eckard
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben