Wie Cubase LE4 mit Popdrums nutzen?

B
Bebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
19.02.08
Beiträge
23
Kekse
430
Hallo,

ich nutze seit einige Zeit das Guitarrig Session I/O mit der Guitarrig-Software und Cubase LE4. Damit habe ich auch schon Ideen aufgenommen. Im Session I/O Paket waren auch der Koreplayer mit den Popdrums, die ich nun gerne nutzen würde.

Leider habe ich zu wenig Verständnis von der Materie und ich komme nicht weiter. Ich muss dazu sagen, dass ich mit MIDI keine Erfahrung habe.

Folgendes funktioniert soweit:
Ich habe eine Instrumentenspur eingefügt und das Koreplayerplugin angewählt.

Soweit ich das verstehe, spielt der Koreplayer, wenn er ein Start-Signal bekommt (MIDI?) die im Koreplayer angewählte Klangdatei ab.

Meine Fragen:
- Wie kann ich in der Instrumentenspur diese Start-Signale für den Koreplayer ablegen? Ich habe bisher noch kein Keyboard. Gibt es dafür einen Editor oder eine Tastatur-Keyboard-Simulation?
- Der Koreplayer hat in seiner Bibliothek ja mehrere Klangdateien. Wie kann man festlegen, welches Start-Signal welche Klangdatei abspielen soll?

Ich weiß, hört sich ziemlich DAU-mäßig an. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem ein paar Tipps geben.

Grüße,
Bebass
 
Eigenschaft
 
DIe Instrumentenspur ist eine erweiterte MIDI-Spur. Das bedeutet, du nimmst im Arrangementfenster das Stiftwerkzeug, und malst einen Takt in die Spur. Wenn du dann auf diesen Takt doppelklickst, öffnet sich ein MIDI-editor. Im Normalfall der key-Editor, wo deine MIDI-Daten als Balken eingemalt werden können. Wenn du nun vor dem Doppelklick links im Inspektor mal GM-Drummap auswählst, dann öffnet sich der drumeditor.
Die MIDI-Daten, die du da dann einzeichnest, steuern dann das geladene VSTi an.
Du kannst zB. auch MIDI-Dateien in die Spur importieren.
 
Danke für die Tipps, funktioniert soweit! Der Key-Editor ist für die PopDrums erstmal OK. Ich habe gesehen, einfache MIDI-Keyboards gibt es schon ab 50 EUR. Ich denke das sollte dann für meine Ansprüche reichen.

Mein Rechner (Athlon XP2200+, 1GB RAM) geht mit Guitarrig und den Popdrums ziemlich in den roten Bereich - Richtung 100% Auslastung. Ist das normal?

Grüße,
Bebass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben