Cubase LE4 und MIDI

Ceron
Ceron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.22
Registriert
16.02.11
Beiträge
132
Kekse
0
Heho
ich benutze Cubase LE4 nun etwa ein Jahr und wie es der Zufall will hat mir ein Freund ein MIDI Keyboard geschenkt. Bisher habe ich nur "richtige" Audiosachen aufgenommen und mit MIDI nicht viel zu tun gehabt. Euphorisch setetze ich mich daran mit den Keyboard was per MIDI einzuspielen nun nach etwa einer Stunde ist nur noch frust übrig. Es kommt einfach nichts an, kein Signal, nichts.
Ich habe den Midi-out des Keys mit den Midi-In des Interfaces verbunden (ein irgendwie 'böses' rotes Licht leuchtet bei MIDI IN des Interface auf wenn ich das Keyboard anschalte, kann aber auch normal sein), erstelle eine MIDI oder Instrumentenspur, klicke auf aufnehmen, klimpere und das wars, weiter geht es nicht. Keine Balken bewegen sich, kein Ton wird erzeugt, keine MIDI-Daten werden von Cubase aufgezeichnet.
Was mache ich verkehrt?

weitere Infos:
Mein Interface: Tascam US-144
Keyboard: Yamaha E303
Win 7
Geräteverwaltung: https://dl.dropboxusercontent.com/u/28694445/Screenshot 2014-08-26 14.39.05.png

Vielen Dank schon mal
 
Eigenschaft
 
Du hast ja bereits eine MIDI-Spur erzeugt. Aber welches Instrument soll denn erklingen? bzw. was für ein VST-Instrument hast du der MIDI-Spur zugewiesen?


:hat:
HTH
 
...nun nach etwa einer Stunde ist nur noch frust übrig.

Die beste Medizin gegen Frust ist das Lesen der Anleitung... :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na gut, von vorn:
Bei den MIDI-Anschlußeinstellungen sollte irgendwie der MIDI-Eingang von deinem interface auftauchen, sonst wird das nix.
Wenn ich mich recht erinnere tuts in diesem Falle auch keine einfache MIDI-Spur, da es in LE kein rack gibt, also kein Instrument zugeordnet werden kann. Also solltest du eine Instrumentenspur anlegen.
 
Na gut, von vorn:
Bei den MIDI-Anschlußeinstellungen sollte irgendwie der MIDI-Eingang von deinem interface auftauchen, sonst wird das nix.
Wenn ich mich recht erinnere tuts in diesem Falle auch keine einfache MIDI-Spur, da es in LE kein rack gibt, also kein Instrument zugeordnet werden kann. Also solltest du eine Instrumentenspur anlegen.

Die Instrumentenzuweisung ist nicht das Problem, wenn ich in einen anderen Programm MIDI Spuren "per Hand" programmiere oder irgendwas anderes importiere klappt das. Nur wird von Cubase kein Signal vom Keyboard empfangen.

Also liegt es wohl an den MIDI-Anschlußeinstellungen. Habt ihr eine Idee wie ich da irgendwas machen kann? Die Bedienungsanleitungen habe ich tatsächlich noch vor dem Forum zur Rate gezogen.

Nur falls ich das Prinzip falsch verstanden haben sollte: Das Keyboard sendet MIDI-Daten an mein Interface auf Kanälen von 1 bis 16, das Interface schickt die digital an Cubase weiter und irgendein VST-Instrument verwandelt mir das dann in mehr oder weniger schöne Töne. Da ich brav überall "All MIDI Inputs" angeklickt habe (habe auch alle anderen Möglichkeiten ausprobiert) sollten doch irgendwo Daten ankommen.
 
An den Seiten des Transportkontrolle-Fensters befinden sich Anzeigen für Ein-/Ausgangsaktivität. Welche davon für MIDI sind weiß ich nicht aus dem Stehgreif, es zuckt auf jedenfall wenn überhaupt was reinkommt. :D Solltest Du mal prüfen.


Und was heißt du hast die Anleitung konsultiert? Du hast doch hoffentlich nicht nach "MIDI funktioniert nicht" gesucht und nichts gefunden. Ich muss das fragen, es gab und gibt so Schlaumeier. Was sagen den die Einstellungen und Angaben zur Konfiguration der MIDI-Schnittstelle?
 
An den Seiten des Transportkontrolle-Fensters befinden sich Anzeigen für Ein-/Ausgangsaktivität. Welche davon für MIDI sind weiß ich nicht aus dem Stehgreif, es zuckt auf jedenfall wenn überhaupt was reinkommt. :D Solltest Du mal prüfen.?

Und genau das ist das Problem. Es kommt nichts an. Keine Eingangsaktivität. Ich habe die Tage auch eine andere MIDI Schnittstelle angeschlossen (diesmal erschien sie sogar in der MIDI-Geräteverwaltung) aber auch hier keine Eingangsaktivität. Möglicherweise liegt es daher am Keyboard selbst. Ich werde die Tage mal versuchen ob ich es mit Reaper zum laufen bekomme.

Das Routing innerhalb von Cubase sollte wohl nicht das Problem sein. Wenn ich Midispuren importiere läuft alles ganz super, nur ist eben das "importieren" mittels einspielen aus irgendwelchen Gründen nicht möglich. Aber danke für den Link.

Habt ihr noch Ideen? Ist das immer so nervig wenn man Midikeyboards anschließen will?
Ich hatte irgendwie gehofft ich müsste nur in irgendwelchen Einstellungen die ich noch nie gesehen habe irgendwo ein Häkchen machen. Oder jemand sagt mir aus Erfahrung dass es eben mit den US-144 und Win 7 aus irgendwelchen Gründen nicht geht.
 
Ich gehe davon aus, du hast ev. benötigte Treiber (Key, Interface) installiert und angewählt, oder?
 
Ich weiß nicht, was das für 'ne Taste ist, aber wenn das kein stagepiano/midicontroller ist, sondern ein keyboard mit eigenen sounds, könnte es sein, daß du erstmal 'local off' aktivieren mußt, damit überhaupt MIDI gesendet wird. Näheres wird dir wahrscheinlich das Handbuch zur Taste verraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehe davon aus, du hast ev. benötigte Treiber (Key, Interface) installiert und angewählt, oder?

Ich habe irgendwie erwartet, dass mein Interface, sollte es richtig funktionieren, standardisierte MIDI Daten verarbeiten kann, ganz gleich von welchen Sender die kommen. Das ich nicht extra für ein MIDI Keyboard irgendwas auf mein PC installieren müsste da die Daten die durch das MIDI Kabel kommen eben immer die gleichen sind, egal von welchen Keys sie eingespielt wurden (wenn man annimmt dass man das gleiche exackt gleich spielen könnte). Liege ich da falsch?

Ich werde mal schauen ob ich bei dem Ding irgendwas umstellen muss.
 
Nee, da hast du schon Recht. Fang halt systematisch an, indem du rauskriegst, ob vom keyboard überhaupt Daten im Rechner ankommen.
Da könnte dir midiox weiter helfen.
http://www.midiox.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn seitens Cubase keine Eingangsaktivität angezeichnet wird, dann sind die beiden von Pfeife genannten Punkte die absolut richtigen nächsten Schritte. Also mal nach der Local-Off-Funktion am Keyboard schauen und dann mittels Hilfsprogramm prüfen ob/was im Rechner ankommt. Wenn dir MIDIox zu komplex erscheint gibt es noch MIDI-Monitor und MIDI-Check.
 
Ich weiß nicht, was das für 'ne Taste ist, aber wenn das kein stagepiano/midicontroller ist, sondern ein keyboard mit eigenen sounds, könnte es sein, daß du erstmal 'local off' aktivieren mußt, damit überhaupt MIDI gesendet wird. Näheres wird dir wahrscheinlich das Handbuch zur Taste verraten.

Nein, dass hat gar nichts damit zu tun. Local Off trennt einfach die interne Klangerzeugung vom Keyboard, auf den MIDI Out hat das keine Einfluss


Gruss
 
Der Kanal dürfte ja erst mal keine Rolle spielen, da Cubase per se ja ungefragt alle kanäle annimmt.
Das bringt mich natürlich auf die Idee, daß mal nach dem MIDI-Eingangsfilter geguckt werden könnte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben