Wie dämpft ihr die Saiten oberhalb des Sattels ab?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
suckspeed
suckspeed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.12.17
Beiträge
821
Kekse
3.896
Hi Leute,

ihr kennt das Problem? Bei schnell abgestoppten Saiten bei hoher Verzerrung nervt das Ausschwingen der Saitenteile zwischen Sattel und Mechaniken.
Gerade bei Aufnahmen ist das ein wirklich störender Effekt, den man gerne vermeidet. Ich benutze dafür an einer meiner Gitarren einen langen Streifen Moosgummi, den ich in besonderer Weise zwischen und unter/über den Saiten durch führe. Sieht nicht doof aus und funktioniert bestens. Man kann auch andere weiche Materialien zwischen die Saiten fädeln, was je nach Wahl gut oder schlecht aussehen kann.

Bei Thomann gibt es diese völlig überteuerten und nicht besonders schicken Teile mit Klettverschluss. Finde ich optisch zu aufdringlich...

Erzählt doch mal, wie ihr das Problem löst. Ich bin interessiert an Inspirationen, die vor allem auch optisch ansprechend wirken. Gerne mit Fotos. ;)
 
Eigenschaft
 
Kurz: Noisegate.

Je nach Musik-Stil, etwas härter einstellen, dann macht es direkt zu wenn der Ton weg ist.
 
Haargummi drum? Hab ich öfter gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute,

ihr kennt das Problem?


:D

headpiece_IMG_9056_small.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Mittlerweile Fretwraps und vorher einen Haargummi. Habe auch schon Spieler gesehen die sich ein Stückchen Schaumstoff unter die Saiten klemmen.

Die Fretwraps helfen mir auch Tappings/Sweepings weniger erbärmlich klingen zu lassen:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ist die Optik für recording wichtig? Sollte da nicht die Funktion im Vordergrund stehen? Finde die Fretwraps von Thomann nicht schlecht.

Ich nutze gar nichts mehr dafür, hab es früher wie Andy James gemacht, also mit Haargummi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich nutze schwarzen Schaumstoff,funktioniert super und kostet nix
 
Kurz: Noisegate.

Je nach Musik-Stil, etwas härter einstellen, dann macht es direkt zu wenn der Ton weg ist.

Ich bevorzuge es, Nebengeräusche zu in der Entstehung zu vermeiden. Das Wegfiltern mit einem Denoiser oder Noisegate ist zwar eine Option, aber das setzte ich am liebsten nur so stark ein wie nötig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Haargummi drum? Hab ich öfter gesehen.

Naja, so dass es um die ganze Kopfplatte gestülpt wird? Dann ist es am Hals in der Regel zu locker. Ich fädele wohl einfach mal eins zwischen den Saiten durch, einmal drüber, einmal drunter. Das klappt ganz gut...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

*lol* Gut gelöst das Problem! :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mittlerweile Fretwraps und vorher einen Haargummi. Habe auch schon Spieler gesehen die sich ein Stückchen Schaumstoff unter die Saiten klemmen.

Die Fretwraps helfen mir auch Tappings/Sweepings weniger erbärmlich klingen zu lassen:rolleyes:

Das mit dem Schaumstoff ist eine Option. Ich nutze ja derzeit Moosgummi - kunstvoll um die Saiten gefädelt. Aber Schaumstoff probiere ich mal. Die Fretwraps finde ich weder ansehnlich noch preislich gerechtfertigt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum ist die Optik für recording wichtig? Sollte da nicht die Funktion im Vordergrund stehen? Finde die Fretwraps von Thomann nicht schlecht.

Ich nutze gar nichts mehr dafür, hab es früher wie Andy James gemacht, also mit Haargummi.

Naja, Optik weil ich das eigentlich nicht nur zum Recorden dran habe, sondern immer. Und da mag ich es, wenn die Gitarre nett aussieht. ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich nutze schwarzen Schaumstoff,funktioniert super und kostet nix

Jau, klingt einfach und effektiv. Hätte ich auch drauf kommen können. Ich muss mal ein passendes Stück suchen und dann wird das getestet. ;)
 
Mit Schaumstoff mache ich das auch. Der aus den Seymour Duncan Verpackungen funktioniert super.

2017-10-14_57435716.47.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mach ich mit zu klein geschnittenen streifen velro das ich zwischen die Saiten und der Kopfplatte klemme, kostest fast nix und funktioniert einwandfrei.
Bilder muß ich nachreichen, habe ich leider keine zur Hand
 
Was es alles gibt.

Das Problem hatte ich noch nie - mit keiner meiner Gitarren.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Schaumstoff ist eine Option. Ich nutze ja derzeit Moosgummi - kunstvoll um die Saiten gefädelt. Aber Schaumstoff probiere ich mal. Die Fretwraps finde ich weder ansehnlich noch preislich gerechtfertigt...
Selbst gebastelt finde ich unansehnlicher als industriell gefertigtes Zeug. Finde 15€ für nen einmaligen Kauf im Leben auch durchaus ok. Für einen guten Gurt gibt man ja auch ein wenig mehr aus.
 
Was es alles gibt.

Das Problem hatte ich noch nie - mit keiner meiner Gitarren.

Gruß
das hat in den wenigsten fällen mit den gitarren selber zu tun, als mit dem hörempfinden.. kommt auch sehr auf das musikalische Genre darauf ob so eine kleine Optimierung angebracht ist oder nicht (highgain, stakkatoartiges Spiel, usw)
bei meinen Gitarren die ich hauptsächlich für HiGain verwwende habe ich die Saiten an der Kofplatte und die Federn des Tremolos abgedämpft, bei meinen Teles und SSS Strats hingegen nicht, bei letzten schwingen sogar noch die Federn des Tremolos frei mit und ich finde das kommt den clean und Crunchsounds sogar noch etwas entgegen, zumindest meinem Geschmack.

kannst ja gerne mal ausprobieren, schlage mal kräftig einen Akkord an und stoppe ihn abrupt ab.. du wirst in vielen Fällen hören das die Saiten weiterschwingen, und das ist bei Highain Aufnahmen mitunter störend wenn solche abrupten Stops kommen. bei Semiakustiks (Gretsch, etc) schwingen sie auch noch im Bereich zwischen der Brücke und der Aufhängung nach (aber wer nimmt schon Highgain mit so einer Semi auf ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seinerzeit im Jahre des Herrn 1991 habe ich mir eine damals eine gebrauchte E-Gitarre gekauft, für die ich im Übrigen damals einen recht ordentlichen Preis bezahlt habe. In völliger Unkenntnis von irgendetwas habe ich damals einfach die Gitarre gekauft, welche für mich am Besten aussah. Da ich E-Gitarre lernen wollte und damals auch noch einen Verstärker hatte, bemerkte ich bald, dass wenn man die Gitarre anschlägt und dann die Saiten abstoppt eine Oberwelle zu hören war und ich war ziemlich genervt, weil ich glaubte, der Verkäufer hat mir eine Schrott Gitarre für viel Geld verkauft. Ich habe es dann bald wieder aufgegeben (aus anderen Gründen). Jetzt da ich diesen Beitrag lese wird mir klar, dass auch diese Annahme 27 Jahre lang eine Fehleinschätzung war. Wie das Leben eben so spielt. Man lernt nie aus.:gruebel: Ich bin drauf und dran das Teil zu reaktivieren und dann probier ich das mit dem Haargummi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bei dem Thema auch ziemlich penibel und hab da schon mehrere Varianten ausprobiert.

Gibt halt zum einen die Fretwraps die leider doch ziemlich teuer sind.
Was auch ziemlich gut funktioniert ist gewöhnlicher Schaumstoff den man sich zurechtschneidet und dann da drunter klemmt.

Es gibt noch diese sogenannten Jimmy Clips aus den USA, die genau dafür gemacht sind.
Die sind mit Moosgummi gepolstert und man kann sie sogar individuell bedrucken lassen.
Kommt im 2-er Set (ein Clip für nach dem Sattel, eins für zwischen Brücke und Saitenhalter)
Preislich liegt das mit Versand bei etwas über 20€ und ist ne ziemlich elegante Lösung.

z05yjiu0k7vvoutao51r.jpg

4137805-jimmy-clip-set-2017-new-black
 
Für die Ewigkeit ist der Klettverschluss auch nicht gemacht. Aber für mich trotzdem die beste Lösung da man die Dinger auch während dem Spielen auf den Hals schieben kann um Leersaitenschwingungen zu vermeiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben