Wie dämpft ihr die Saiten oberhalb des Sattels ab?

  • Ersteller suckspeed
  • Erstellt am
Man schlägt nicht die Saiten oberhalb des Sattels an, daher ist auch nicht relevant, wie sie "gestimmt" sind. Der Tonabnehmer ist nicht vordergründig dafür da, den direkten Anschlag dort oben abzugreifen. Das macht er nur zur Demonstration am Ende um zu zeigen, dass der Tonabnehmer wirklich die Saiten dort oben abgreift.

Nach meinem Verständnis bringen die Saitensegmente hinter dem Sattel einige zusätzliche Oberschwingungen zu dem, was gespielt wird, und sind damit abhängig davon, wie der "normale" Teil der Saiten gestimmt ist. :)

Schon klar, dass man die Saiten da in der Regel nicht direkt anschlägt, aber man baut sich da in der Regel auch keinen Tonabnehmer hin, um diese sphärischen Sounds auch noch zu verstärken... *lol* Der eine liebt es, der andere hasst es! ;)
Die Saitensegmente da oben bringen definitiv irgendwelche zusätzlichen Schwingungen ins Spiel, aber obwohl deren Tonhöhe natürlich von der Stimmung des gewollt schwingenden Saitenstücks abhängt, besteht doch keinerlei "sinnvoller" harmonischer Zusammenhang. Die Töne da oben sind einfach schräg und werden sicher nur in sehr speziellen Sounds Wertschätzung erfahren... Was mal interessant wäre: eine Gitarre so zu bauen, dass die Saitenabschnitte an der Kopfplatte doch einen bestimmten Oberton zur über dem Griffbrett schwingenden Saite hervorbringen. Das dürfte nicht mal schwer zu machen sein. Dann hätte man für bestimmte Spielweisen eine Bereicherung des Gesamtsounds der Gitarre. Manch einer mag ja auch den Sound, den die Tremolofedern hinten im Strat-Body erzeugen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben